Dracaena Fragrans wieder gesund pflegen

Begonnen von Maximilian115, 28. Mai 2017, 00:02:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Zitat von: TropenJunkie am 05. Juni 2017, 15:16:58
Aber Hydro ist halt vermeintlich "sauberer und einfacher"....was ich jedoch für MICH nicht bestätigen kann^^

jein  :D
Probleme mit Trauermücken oder Pilzen oder Schimmel auf der Erde hat man damit nicht.
Und man muss nicht jeden Tag gießen.
Aber dafür kommen andere Probleme wie Materialbeschaffung und richtigen Dünger nutzen.
Oder verfaulte Wurzeln durch zu niedrige Temperaturen und zu hohen Wasserstand.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich bin Fan von jedem Langzeitbewässerungssystem  :)

Daruma

Schimmel auf der Erde und Trauermücken habe ich auch nicht. Ich mische mir sehr durchlässiges und mineralhaltiges Substrat mit torffreier Blumenerde und Lavasplit als Hauptbestandteile. Ich gieße auch nicht jeden Tag, meist ein Mal in der Woche oder im Winter noch seltener. Gedüngt wird nach Eustomas Empfehlungen mit Flüssigdünger. Und nein, es sind nicht nur Sukkulenten. Aber alle gedeihen prächtig.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Wat sagste zu meine Foddos bei de Erfahrungsberichte?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Maximilian115

18. Juni 2017, 19:44:13 #21 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2017, 19:45:56 von Maximilian115
Guten Abend zusammen,

Der Dracaena Fragrans scheint sich langsam zu erholen, der Stamm bekommt langsam eine grüne Farbe, jedoch gehen einige Blätter ein.  :(

Mit dem zurechtstutzen bin ich momentan noch etwas zwiegespalten. Ich möchte auf jeden Fall das sie wieder blüht, aber ich will auch nicht das Sie mir nach 20 Jahren eingeht. :/





Gruß Max

TropenJunkie

Also ich finde sie sieht auch schon wieder besser aus! Das hast du gut hinbekommen^^

Ist denn der Pegel inzwischen mal wieder runter? Mach sie blos nicht zu voll  ::)

Ein Sonniges Plätzchen wäre gut :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Maximilian115

Zitat von: TropenJunkie am 18. Juni 2017, 22:17:25
Also ich finde sie sieht auch schon wieder besser aus! Das hast du gut hinbekommen^^

Ist denn der Pegel inzwischen mal wieder runter? Mach sie blos nicht zu voll  ::)

Ein Sonniges Plätzchen wäre gut :P

Danke :D

Ich gieße immer bis zur Mitte des Optimums, nachdem der Pegel fast auf null ist.

Der Drachenbaum steht am Tage immer am Fenster.
Nur morgens, wenn ich noch schlafe und die Gardinen zu habe, steht er im Dunkeln.
Habe mir einen fahrbaren Untersatz für den Topf gekauft, seitdem kann ich ihn hin und her schieben wie er es braucht :)

Wie genau soll ich jetzt eig düngen? Alle zwei Wochen oder wöchentlich?

TropenJunkie

Ich dünge von Arbeitswegen her Hydros einmal im Monat^^

Bei großen Fressmaschinen gibts auch mal mehr^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

TropenJunkie was nutzt du für Dünger und wie konzentriert?
Und gibt es zwischen den Düngergaben nochmal Wasser?

TropenJunkie

21. Juni 2017, 17:15:28 #26 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2017, 17:17:27 von TropenJunkie
Das kann ich dir leider nicht sagen. Meine Chefin bezieht das als Großgebinde und mischt mir immer frisch an wenn ich nach Dünger schreie  :D

Ja je nachdem wie der Turnus ist gibt es zwischen den Düngergaben 1,2,3 oder sehr viel öfters nochmal Wasser zwischendurch. Zum Beispiel wen ich Monate nicht zum verschneiden und Düngen da war, dann wird die Pflanze natürlich zwischengegossen vom Klienten.

....Anbei liebe ich meine Arbeit und meine Firma!!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie