Ficusart

Begonnen von Kate MacLila, 17. Oktober 2011, 23:20:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hallo Kate,

danke für diese eindrucksvollen Bilder
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen......".mitgrossenaugengucke"

Ich bin sicher, die Bilder-Nr. 5 und 6 sind bereichernd für unser Lexikon.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

Sieht nach Ficus Altissima aus. Schau mal im Lexikon nach.

Kate MacLila

Hallo Chrisiax,

hab natürlich das Lexikon schon eingehend studiert, bevor ich die Frage gestartet habe. Ficus Altissima, da steht dabei, dass die Blattadern auffällig hell gezeichnet wären. Das ist bei meinem Büro-Ficus ganz klar nicht der Fall. Die Blätter sind flächig dunkelgrün.

@ Rosebud, na das freut mich, wenn ich Dich alte Häsin zum Staunen bringen kann.  ;)
Gruß von Kate

Chrisiax

Ich denke schon, dass es ein Ficus alt. ist.
So ausgeprägt gezeichnet, wie im Lexikon beschrieben, sind sie höchstens ausgepflanzt.
Auch die Blattform ändert sich leicht - je nach Standort und Grösse der Pflanze.

Die Frucht ist auf jeden Fall die gleiche wie bei meinem Baum.

Grüsse
Gisela

Rosebud

@Kate,

jepp, so alt ich auch bin  ;D  ein Ficusgewächs mit " Knübbelchen"  ist mir noch nie untergekommen...geschweige denn, dass der Ficus mal blüht.  :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate MacLila

Hallo Chrisiax,

ist der Baum im Lexikon denn eigentlich Deiner?

Also nach intensivem Vergleich mit den Bildern und weiteren im Internet bin ich mir noch nicht sicher, wenngleich natürlich ein paar deutliche Ähnlichkeiten vorliegen.

Ich werde folgendes tun: ich ziehe mir einen Steckling, den ich näher ans Licht stellen werde und beobachten, inwieweit die Blattzeichnung sich unter anderen Lichtverhältnssen vielleicht auch anders zeigt.

Danke-schön jedenfalls für Deinen Tipp, der meinem Ficus bisher am nächsten kommt.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Ich muss zugeben, mein Steckling am Fenster hat zumindest zarte weiße Umrandungen. Die Wahrscheinlichkeit steigt in meinen Augen, dass es der Altissima wirklich ist.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Eben fiel mir der Thread nochmal in die Hand und ich hab ihn nochmal im Ganzen gelesen.

Damit es für andere User nicht so verwirrend stehen bleibt mit der Frage nach den Blüten: es bildeten sich zunächst kleine "Knospen", die immer dicker wurden. Da die Pflanze ja im Büro steht, wo ich nicht täglich bin, habe ich einfach angenommen, dass irgendwann Blüten sich öffneten und daraus wiederum Früchte entstanden sind. De facto habe ich aber nie geöffnete Blüten gesehen, sondern nur die scheinbaren Knospen und dann die kleinen feigenförmigen Früchte.

Inzwischen sind auch die weißen Blattzeichnungen deutlicher zu erkennen an meinem viel heller stehenden Ableger. Und so gehe ich davon aus, dass Chrisiax recht hat und es sich um einen Ficus Altissima handelt.
Danke schön Gisela.

Und es ist wirklich eine tolle und unkomplizierte Pflanze.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Hab ich heute nochmal hoch geholt wegen der Frage nach Blüte bei Ficus
Gruß von Kate

Michoa

Meiner hat noch nie geblüht. Aber ist auch nicht baumartig, sondern viel kleiner.
Habe ich vor ca. 2 Jahren aus Stecklingen gezogen.