adoptierte Pachira aufpäppeln

Begonnen von Suee, 20. Januar 2014, 22:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation  ;D

Zimt ist sehr gut für die Wundheilung. Die schwarzen Flecken kann ich zwar sehen, aber eine Diagnose kann ich so  nicht stellen.. vielleicht gibt es ja Mitglieder, die das gleiche "Problem" hatten.

So wie es aussieht scheint alles gut zu verlaufen. Bitte nicht Übergießen im Moment brauchen die siamesischen Vierlinge nach ihrer Trennung nicht so viel Wasser. Schön hell stellen und warten...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ja, habe mir jetzt vorgenommen, sie erstmal ordentlich austrocknen zu lassen...  ;D
LG, Sue :)

Kate MacLila

Gratuliere Suee,

ich erinnere mich gut an diesen Moment bei meiner eigenen. Sieht bissel grauselig aus, so als ob sie Blutergüsse hätte und auch sehr nackt.

Tatsächlich können diese dunklen Flecken von Stauchungen und Quetschungen kommen. Wenns gut geht, hat es weiter keine Auswirkungen. Falls nicht so gut, könnte es auch eine Fäulnis- oder Pilzstelle unter der Rinde sein. Also einfach mal beobachten wie sie sich entwickelt.

Ich habe gerade meine eigene Pachira nochmal intensiv besichtigt. Die Stämme sind dabei insgesamt Rinde zu entwickeln, es gibt aber noch größere Partien, wo sie erst grün sind. Sieht ein bißchen scheckig aus. Aber seit der Aufflechtung sind die Quetschstellen ausgeheilt.

Deine Pachira zeigt Spuren nicht nur von der Flechtung, sondern auch von Lichtmangel und zu viel Wasser. Da die Stämme Wasser gut speichern, ist es richtig wichtig, sie jetzt viel trockener zu halten.

Wegen der Tröpfchen würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe seinerzeit das Internet intensivst durchforstet nach allen möglichen Hilfestellungen für meine Pachira und habe eigentlich in jedem Thread in den unterschiedlichsten Foren von diesen Tröpfchen gelesen. Die Meinung der Fachfreaks war darin, dass es einfach zur Pachira dazu gehört, solche Tröpfchen auszubilden, ebenso wie von Zeit zu Zeit eine Ladung Blätter abzuwerfen und dann wieder neu auszutreiben.

Allerdings so extrem wie an meinem Riesen-Nordfenster, an dem ich sie zuerst stehen hatte, hab ich das nie wieder erlebt.  Zu warm und zu wenig Licht sind nach dem was ich bisher gelernt hab, die Killerfaktoren.
Gruß von Kate

Suee

Ja, das könnten von der Lage am Stamm her Quetschungen sein - wahrscheinlich die Stellen, wo die Stämme zuerst verfault oder vertrocknet wären, wenn sie zusammengeblieben wären.
Ha, kein Todesurteil!  :D
LG, Sue :)

Lea

Wieso reden immer alle von Ostfenster ??
Meine steht südwestlich und sie fühlt sich pudelwohl (ist schon 1,70cm)  ;D
Und sie ist nach wie vor geflochten... ::)
Liebe Grüße
Lea

Suee

Süden, Westen oder Osten ist glaub alles gut. Hauptsache, sie steht nicht am Nordfenster, da kommt zu wenig Licht hin.
Naja, und die geflochtenen Stämme drücken mit der Zeit aufeinander und behindern den Nährstoff- und Wassertransport. Hab das selber zwar noch nicht erlebt, aber darüber schon mehrere Berichte gelesen und Fotos dazu gesehen. Aber ein paar Jahre müsste es auch geflochten gehen...
LG, Sue :)

Lea

Also das find ich ist Schmafu
Meine ist jetzt bald 5 Jahre alt und ALLE Stämme wachsen mit der Pflanze mit, und legen auch in dicke zu... da drückt oder behindert kein Stamm den anderen...
Aber Berichte wirds immer geben... ::) ::) Ob du sie annimmst und glaubst ist dann halt so eine Sache und solang ich das Gegenteil sehe (selbst sehe aus eigener Erfahrung und nicht von wo erzählt bekommen) - stelle ich prinzipiell in Frage  ;)
Liebe Grüße
Lea

Suee

Das ist ja auch nicht verkehrt.
Ich glaub sowieso, dass es meist mehr als eine "richtige Antwort" gibt.
(Außer vielleicht bei "Welche Pflanze ist das?", hihi...  ;) )

Aber natürlich glaube ich nur Berichten mit Bildern!!!  ;D
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich hab Leas schon mal per Bild gesehen. Der geht es wirklich gut. Aber Leah ist die einzige, die ich kenne, bei der es so unkompliziert läuft. Und wahrscheinlich ist es für sie schwer sich vorzustellen, wie die Pflanze regelmäßig massenhaft nahezu alle Blätter abschmeißt und man fieberhaft überlegen muss, was zu tun ist.
Gruß von Kate

Suee

Stimmt, Leas Bilder sind echt schön.
LG, Sue :)

Lea

Hi
Hab jetzt nochmal zwei Bilder hochgeladen. Der Frühjahrsputz und somit die alljährliche Dusche steht erst an, darum ist sie etwas staubig im Moment und wegen des Lichtmangels werden die untersten Blätter gelblich, allerdings ist das was das ich als 'normal' einstufen würde.
Ich bin 1,64 und die gute überragt mich jetzt schon, na bin mal gespannt wie sehr sie diesen Sommer zulegt !
Stimmt, ich kanns mir schwer vorstellen, weil ich da eher radikal bin, alles was nicht überlebt bei mir, das landet am Müll... von daher war ich überrascht, das sie noch da ist- muss dazu sagen, sie kam aber schon mit dieser 'Grundeinstellung' von mir hier her, hat sich also damit abfinden müssen, das sie entweder 'lebt' ohne Zicken zu machen oder eben auf den Müllplatz wandert...  ;D


Liebe Grüße
Lea

Suee

Na, hoffentlich sehen meine auch mal so aus!!! ;)
Und die Blätter hängen auch überhaupt nicht... schon toll!
Schneidest du sie eigentlich ab und zu zurück, damit sie sich verzweigt?
LG, Sue :)

Lea

Hi Sue
Hab ich noch nie getan aber spätestens wenn sie die decke erreicht muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden  ;)
Liebe Grüße
Lea

Michoa

Passt hier nicht ganz rein, aber wenn jemand irgendwann mal einen Steckling übrig hat würde ich mich sehr freuen.
Will eine in Hydrokultur, aber gibt nur geflochtene zu kaufen

Suee

Ich habe zwei, die ich gerade versuche zu bewurzeln...
Die sind mir beim Transport in unserer Ente abgebrochen  ;D
Schreib mir am besten ne PN, wie man da am besten vorgeht!
LG, Sue :)