Zusatzbeleuchtung - Uhrzeit...

Begonnen von *Frangipani*, 18. September 2013, 14:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo ihr Lieben,
ich weiß ein paar von euch beleuchten ihre Pflanzen im Winter zusätzlich...
Ich lege mir jetzt auch Beleuchtung für eine Fensterbank zu, was ich kaufe etc. weiß ich schon ungefähr, da steht ja auch im Forum einiges drin.

ABER was mir noch nicht klar ist,
WANN habt ihr die Beleuchtung denn an? Während es auch Tageslicht hat um die Lichtmenge zu erhöhen oder wenn es schon düster wird um die Beleuchtungsdauer zu verlängern(außer bei Kurztagspflanzen) oder beides?
LG Frangi

Michoa

Ich hatte immer morgens und abends als Zusatzbeleuchtung.
Tagsüber reicht meistens das Tageslicht aus.

Erzähl mal was du kaufen willst und stell später Fotos rein.

Laresie

Ich schalte an dunklen Tagen die Kunstbeleuchtung an, wenn ich morgens aus dem Haus gehe. Sie bleibt dann an, bis ich zu Bett gehe. Die kaltweiße Lichtfarbe ist mir selbst auch sehr angenehm, weshalb mich das Licht nicht stört.
An hellen, sonnigen Tagen schalte ich die Zusatzbeleuchtung erst an, wenn ich abends heimkomme.
Sollte ein Tag mal heller werden, als man morgens erkennen konnte und ich habe die Beleuchtung vor der Arbeit eingeschaltet, schalte ich beim Heimkommen ab.
Das gilt für die Monate September bis April.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Dennis M

Also ich hatte meine per Zeitschaltuhr immer so eingestellt, dass sie gegen 8:00 Uhr anging, dann hat sie sich gegen 12:30 Uhr ausgeschaltet und ging ab ca. 16:30 Uhr an und hat sich gegen 20-21 Uhr wieder ausgeschaltet, habe versucht damit etwas.."Sommer" an die Pflanzen zu bringen und hab damit einfach den Tag früher gestartet, und den Tag etwas verlängert.. :)

Lieben Gruß Dennis.

*Frangipani*

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten
Hab ich doch tatsächlich auf Horst gewartet  :'(

Ursprünglich wollte ich über meiner 130cm Fensterbank 4 LED Pflanzenlampen a 15 Watt verteilen

Mein Freund seines Zeichens Elektrikermeister...sagt hmm nein machen wir nicht so
eine LSR 58W ist von der Lichtausbeute her bzw. vom Vergleich Lichtausbeute zu Verbrauch
sinnvoller, zumal 1 LED mit passender Fassung etc 30€ gekostet hätte und die LSR speziell für Pflanzen von Osram(denen trau ich  ;) ) hat jetzt 14,99 gekostet, Fassung oder wie man das nennt liegen hierberufsbedingt noch rum, fehlt nur noch der Reflektor....und das ganze kommt an 2 Ketten zur Höhenverstellung...
Und dann nehme ich noch eine Zeitschaltung von 7-12 in Angriff, denn ab 12 kommt direktes Sonnenlicht rein...

das mit den Fotos überlege ich mir noch... ;D

Dennis M

Na, das klingt doch super..dann hoffe ich mal, dass alles so klappt wie du es die vorgestellt hast.. :)
Und Bilder würde ich gerne sehen, auch wenn du dich sträubst..  ;D :D

Hoffe mal, das ich so dreist sein darf und auch ein Anliegen meinerseits in deinem Thread posten darf..  ::)

Hab nämlich noch meine Pflanzenleuchte auf dem Speicher, die ich vor 2 Jahren für meine ganzen Orchideen genutzt habe. Würde diese gerne wieder an mein Fenster abringen, damit meine Pflanzen jetzt über den Winter mit mehr Licht versorgt werden, aber nun stellt sich die frage, könnte die Lampe zu viel licht an meine Pflanzen abgeben?

Es sind zu 80% aronstab Gewächse und die ein oder andere, die mit mehr Licht gut klar kommt.

Füge euch noch ein Foto von der Lampe bei und ein Foto von der Angabe, die auf der LSR steht..  :)

*Frangipani*

26. September 2013, 21:00:15 #6 Letzte Bearbeitung: 26. September 2013, 21:40:39 von *Frangipani*
klar mach ruhig, ich weiß ja was ich wissen wollte  ;D

So viel ich weiß haben heute LSR(außer die für Terrarien/Aquaristik) doch keinen bzw.  geringen UV Anteil, früher war da laut meinem Freund mehr UV Anteil dabei, weil die Leuchtstoffmittel in der Röhre heute andere sind, also dürfte es keine Verbrennungen geben oder?Der UV Anteil müsste aber vom Hersteller zu erfahren sein....
Kann mir nicht vorstellen, wenn du nicht 25 Lampen auf eine Stelle hängst, dass da etwas passiert  :)

*Frangipani*

hmm leider find ich nichts direkt vom Hersteller nur Aquaristikforen....

Dennis M

Cool, danke für deine Infos..  :)
Dann werde ich die über den Winter jetzt wieder aufhängen.

Laresie

Ich bin jetzt nicht der Spezialist in Sachen Licht, Dennis, aber ich weiß, das LSR keine Hitze abgeben, die Pflanzen verbrennen würden. Die kannst Du auch dicht darüber hängen.
Die Frage ist nur, was für eine Lichtfarbe Deine Röhren haben? Auf dem Schild lese ich "Sun". Das könnte Kaltweiß sein, Farbe 840, das wäre gut. Das ist die Lichtfarbe, die dem Sonnenlicht am nächsten ist.  Bei der Lichtfarbe muss man darauf achten, dass nicht zuviel Rotanteil im Spektrum dabei ist, weil das die Pflanzen vergeilen lässt. Also keine Warmtöne.
Du wirst schon merken, dass das Zusatzlicht Deinen Pflanzen gut bekommt!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

also habe die Daten von der Lampe gegockelt und es scheint ursprünglich eine Aquariumlampe zu sein, also doch auch für Pflanzen geeignet oder?

Dennis M

Sie ist schon für Pflanzen geeignet, habe ja vorher meine ganzen Orchideen..(Naturformen, hybriden, Importe)..damit beleuchtet..  :)
Und so weit ich weiß, bedeutet das Sun, halt schon Sonnen ähnlich also lichtfarbe 840, nur ich finde die Herstellerseite nicht mehr in nachzufragen.. :-/
Eine die ich gefunden habe, ist es nicht so weit ich mich erinnern kann.

*Frangipani*

27. September 2013, 19:24:31 #12 Letzte Bearbeitung: 27. September 2013, 19:27:27 von *Frangipani*
so hier mal ein Bildchen....der Reflektor wurde noch nicht geliefert....
aus welcher Höhe ich die Lampe lasse, weiß ich auch nocht nicht, jetzt hängt sie erstmal mittig....

Und die Pflanzen die ja jetzt noch stehen dürfen noch wo anders hin wos weniger Licht hat  ;)
ich hätte den Foto auch mal gerade halten können

Calymene

Schick! Und optisch schön dezent  ;)

Sag mal, hast Du auch solche rollenlosen Fenster...?

Laresie

Das sieht ja schon mal genial aus! Bin gespannt, wie das mit Reflektor aussieht! Darf man fragen wo Du die Lampe gekauft hast?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!