Meine MDV vertrocknet

Begonnen von Lutz, 05. Mai 2013, 22:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Abermals stelle ich hier die Frage warum die MDV förmlich eintrocknet?
Wo leigt die Ursache,aber am wichtigsten,wie kann man entgegen wirken?.
Hoffentlich weiß jemand Bescheid.
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

eventuell gleichen Phänomen?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15225.0

Ansonsten war sie nicht zu nass und hat verhaulte Wurzeln? oder zu trocken?

Lutz

Nein nicht das gleiche Phänomen,es betrifft nur die weißen Stellen.
Normales gießen,längere Erfahrung dazu.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hmm, ::)

auf der Blattseite scheinen mir ja gar keine Chloroplasten zu sein... und somit überhaupt keine Plastiden. Dieses Blatt wird an der Stelle unterversorgt. Es nimmt aktiv nicht am Stoffwechsel teil und wird daher nicht gebraucht. Es handelt sich hierbei um einen Gendefekt. So schön manche panaschierten Pflanzen auch sind, in diesem Fall geht es aber eher in Albinismus über.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Hatte ich bei neu gekauften Pflanzen auch, das diese teilweise mit solchen eingetrockneten Blattecken ankamen. Bei mir selber Zuhause passiert das dann aber nur ganz selten und nur minimal. Eventuell Unterversorgung und dann noch ein nicht ganz passendes Klima? Zu trocken, zu feucht (Raumluft?)
Am Substrat liegt es nicht. Obwohl ich da nicht viel sagen kann, weil meine MDVs alle in Lechuza stehen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lutz

Ich danke euch für die Antworten.
Also kann man nichts dagegen tun.
Viele liebe Grüße
Lutz

Variegata

Zuviel gedüngt war es aber nicht, oder?
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lutz

Bekommt ganz normale Düngergaben,eher weniger als zuviel.Es ist richtig ärgerlich,keiner hat. >:( einen guten Tipp
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

dann hoffe ich, dass deine Neue nicht das gleiche Problem bekommt...

Lutz

Hat viel weniger Weißanteil,ich hoffe das geht in Ordnung.
Viele liebe Grüße
Lutz