selbstgezogene Bonsai

Begonnen von StefanHartwig, 27. April 2013, 19:46:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

hier meine beiden selbstgezogenen Bonsai. (Bonsai = Baum im Topf)  ;D

Erwin, die Kastanie ist mitlerweile 8 Jahre alt. Von Jahr zu Jahr werden die Blätter kleiner, weil der Baum sich in seinem engen Umfeld (Topfschale) anpassen will.

Gertrud, die Ulme (derzeit noch unbelaubt) wird 20 Jahre alt.

Ihre Blätter werden nicht mehr größer als ein kleiner Fingernagel... ;D

Sie haben beide den Winter draußen verbracht. Lediglich die Schalen habe ich mit Kokosmatten vor zu starkem Frost geschützt. Wenn Gertrud wieder belaubt ist und Erwin seine Blätter entfaltet hat werde ich es hier mitteilen und Bilder einstellen.

hier die Beiden ... Heute


herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

sehr schön halt uns auf dem Laufenden :)

conni

Toll,hab ich vor vielen jahren auch gemacht.Hatte damals eine Ulme,eine Eibe und eine Birke die schon weit über 15 Jahre alt waren.Bei einer einbruchsserie in der Gartenanlage sind sie Opfer geworden.war da so deprimiert,dass ich nicht wieder angefangen hab.Ärgerlich auch deshalb es waren Erinnerungen aus tiefsten DDR-Zeiten und die entsprechende Fachliteratur hatte ich damals von ner Tante aus HH, weil bei uns gab es sowas nur für "ausgewählte". ;)
no risk, no fun

StefanHartwig

Das tut mir Leid für Dich, :o :'(

gerade, wenn die Bäumchen schon älter sind, hat man ja auch eine Menge Zeit investiert.

Wenn Gertrud etwas passiert, wäre das auch ein Drama...

Ich habe auch immer Angst, dass man sie aus dem Vorgarten entführt... >:( >:( >:(

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

gefallen mir gut  :)

Gertrud?

StefanHartwig

Ja, Gertrud...

meine Pflanzen haben alle noch neben ihren botanischen
und deutschen Namen, menschliche.. ;D ;D

Die Ulme heißt Gertrud...

und ja, ich bin nicht verrückt... meine Mutter hat mich testen lassen... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Hoffe dir bleibt es erspart und drück die Daumen.Besonders interessant find ich ja die Kastanie,denn die sind ja sehr schwer als Bonsai zu ziehen.Hochachtung,du machst alles richtig den sie sehen toll aus.
Übrigens haben meine Pflanzen auch alle einen Zweitnamen, entweder das Land bzw.Ort von wo ich sie mitgebracht hab bzw. den Namen der Person von der ich sie geschenkt bekam. ;)
no risk, no fun

Sassy_Sparrow

Stefan, die sehen toll aus, besonders die Kastanie mag ich (in groß auch sehr).
Ich hab ja keine Geduld für Bonsais, aber anschauen ist immer ein Augenschmaus.

Mensch ist das aufgeräumt zwischen Deinen Rhodos.....  ;D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Docster

Da ziehe ich auch meinen Hut, vor allem vor Deiner Geduld! Bin schon gespannt auf die belaubte Gertrud! Nicht zu verwechseln mit einer beleibten Gertrud.

OT: Du hast für ALLE Deine Pflanzen Namen? Dann hast Du noch nicht genügend Grünzeug! Da ist ohnehin noch jede Menge Platz im Vorgarten, wie ich sehe... ;)

StefanHartwig

28. April 2013, 20:05:31 #9 Letzte Bearbeitung: 28. April 2013, 21:02:03 von StefanHartwig
Na, nicht für alle, nur die schon zig Jahre bei mir sind... Insgesamt habe ich 98 Zimmerpflanzen ;D ;D

Der Garten muss erst noch angelegt werden... es gab ihn im letztem Jahr noch gar nicht ;D ;D ;D

ich hatte nur zur Straße hin schon mal ein paar Rhodos gesetzt und Hortensien, sowie etwas "Kleinkram"...  Hier muss sich noch einiges tun... siehe auch hier.. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15229.0

da hatte ich auch nur noch schnell Rasen gesät. Ganz hinten ist eine riesige Hecke (Eiben) und dahinter ist nochmal die gleiche Fläche (von der Größe her) mit allerlei wilden Brombeeren und Obstbäumen... da muss ich auch noch bei ::) ::) ??? ???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

So,

die Kastanie hat ihre Blätter schon ganz gut entwickelt.
Leider werden sie doch wieder größer als ich dachte.

Aber es dauert Jahre bis sich die Blätter anpassen.

Die Ulme hat ganz viele Miniknospen. Bild wird nachgereicht... ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Werden dann eigentlich auch die Miniermotten kleiner? Wie schützt du den Kleinen vor denen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Hi,

bisher haben die Miniermotten "Erwin" noch nicht gefunden...  ;D ;D ;D

Er hatte noch nie mit Miniermotten zu kämpfen...

glücklicherweise ist hier im Umkreis von 1 km keine Kastanie von wo aus die Biester einfliegen könnten...

aber ich habe ein wachsames Auge, falls sich doch mal eine Motte verirrt... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Oh, da drücke ich die Daumen, dass es so bleibt!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

So,

die Ulme hat den Frühling entdeckt...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...