Pflanzen im Nord-Treppenhaus

Begonnen von Sanni, 22. November 2013, 22:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanni

Wir sind auf der Suche nach geeigneten Pflanzen für unser Treppenhaus. Ich habe mich die letzten 5 Jahre nicht getraut auch nur eine einzige Pflanze dort zu halten, da die Umstände dort einfach mehr als ungünstig sind (im Badezimmer herrscht übrigens fast dieselbe Situation). Nun haben wir frisch gestrichen und mein Mann würde wirklich gerne etwas lebendiges Grün in diese triste Zone bringen, damit es einfach etwas einladender wirkt.

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus. Im EG ist der Eingang (und die Wohnung der anderen Familie). Von dort führt die Treppe zu uns nach oben in den 1. Stock. Der Eingang liegt im Norden. Die Eingangstüre ist aus Ornamentglas, außerdem ist darüber ein Dach, daneben ein rießiger Strauch (Osten). Es kommt also kaum Licht rein. Das heißt: der untere Teil der Treppe ist am dunkelsten, denn es befinden sich ansonsten keine weiteren Fenster oder Glastüren dort. Dann geht die Treppe über 2 Ecken in den 1. Stock, wo es immer heller wird, je höher man kommt. Bei unserem Wohnungseingang im 1. Stock befindet sich dann ein Fenster (120 cm breit). Aber wie gesagt: Nordseite ohne weitere Fenster zu einer anderen Seite. Das fehlende Licht ist aber nicht das einzige Problem. Das Treppenhaus wird natürlich nicht geheizt und ist Sommer wie Winter sehr kalt. Ich weiß gar nicht wie niedrig die Temperaturen dort im Winter bei Schnee sinken....

Ich habe schon tagelang das Internet durchforstet nach geeigneten Pflanzen, aber ich bin nicht sehr fündig geworden. Meist brauchen es die Pflanzen doch sehr hell, wenn auch keine direkte Sonne. Oder sie brauchen eine gewisse Wärme, keine Zugluft ect. Scheinbar ist das wirklich eine schwierige Situation und ich frage mich, ob dort überhaupt irgendeine Pflanze überleben würde??? Sie soll ja dann auch immer dort stehen, nicht nur im Sommer...

Mein Mann hätte gerne 2 Pflanzen in den Ecken der Treppe, die in einem Hochgefäß stehen. Ich denke jedoch, dass es dort einfach zu düster ist. Meine Idee für das Treppenhaus selbst wäre eine Kletterpflanze. Die jedoch nicht in einem Topf steht, sondern neben dem Geländer hängt, sodass sie das Treppengeländer nach oben zum Licht wachsen könnte. Dieser Topf dürfte dann aber natürlich nicht ZU groß und schwer sein sein. Mit Kletterpflanzen kenne ich mich leider bisher gar nicht aus. Bis auf eine schwarzäugige Susanne auf dem Balkon hatte ich noch nie damit zu tun.
Dem kletternden Baumfreund ist es wahrscheinlich zu kalt im Winter

Oben in unserem Eingangsbereich wäre dann neben dem Fenster/ vor dem Fenster  noch Platz für eine größere Pflanze. Also gerne auch eine Pflanze, die bis fast zur Decke reicht. Denn von dort führt noch eine (hässliche) Treppe zum Dachboden. Diese wird allerdings so gut wie gar nicht genutzt. Deswegen könnte man die Pflanze davor stellen und bei Bedarf einfach schnell zur Seite schieben.
Eine Zimmerlinde würde mir dort sehr gefallen. Sollte ich diese vielleicht besser im Winter noch mit Vlies um den Topf schützen?

Und dann wäre natürlich noch Platz für eine (oder auch mehrere) kleinere Pflanze auf dem Fensterbrett.
Meine Suche im Internet führte mich zum Bubikopf. Ich habe aber Bedenken, ob es ihm im Winter dort nicht zu kalt ist. Im Zimmerpflanzenlexikon bin ich auf die Huckepackpflanze gekommen. Die finde ich sehr interessant, ich habe noch nie etwas von ihr gehört. Wäre die vielleicht was?

Hättet ihr mir vielleicht sonst noch einen Tipp? Wäre darüber sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sanni

Kate MacLila

Hallo Sanni,

ich hab ganz gute Erfahrung mit dieser hier im Nordtreppenhaus meines Büros

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/fatsia-japonica/
Gruß von Kate

Michoa

Also mach doch mal ein paar Fotos, dann können wir das besser einschätzen.
Außerdem musst du die Temperatur messen.

Für mich hört sich das komplett zu dunkel für Pflanzen an.
Oben am Fenster kannst du welche hinstellen, aber ansonsten bist du wahrscheinlich mit Kunstpflanzen besser bedient.

Übrigens könnte es sich stark lohnen die alte Ornamentglastür auszutauschen. Das Treppenhaus dürfte das ganze Haus stark abkühlen und eine neue Tür könnte durchaus 5 Grad oder mehr im ganzen Treppenhaus bringen und damit das Haus weniger stark abkühlen.
Hatte gerade letztes Jahr eine sehr sehr ähnliche Situation bei einem Bekannten.

Sanni

Ich habe jetzt mal einen Thermometer aufgestellt und es hatte um 21:30 Uhr 11 Grad. Draußen ca 5 Grad. Also ich denke, dass es im Winter schon sehr kalt werden wird.

Leider haben wir was die Eingangstür angeht nichts zu sagen. Aber zumindest alles andere können wir gestalten wie wir möchten.

Ich lade gleich noch Fotos hoch

LG Sanni

Sanni

So hier kommen die Fotos vom Fenster und der dort nach oben führenden Treppe, die nie benutzt wird.
Außerdem unsere "kahle" Treppe, die nach unten ins Erdgeschoss führt. Aber ich denke auch, dass es dort wirklich zu dunkel ist.

Michoa

Also in die Ecken kannst du nur Kunstpflanzen stellen. Da wird sonst nichts vernünftig wachsen.
Das ist einfach zu dunkel.

Am Fenster geht auf jeden Fall was. Entweder auf dem Boden in einem hohen Topf oder mit Hocker eine Pflanze oder auf dem Fensterbrett ein paar kleinere.

Sanni

Ja dort würde ich auch wirklich gerne was wachsen lassen. Also auf dem Fensterbrett gerne kleine Pflanzen, aber auch vor der Treppe was Großes. Es kann auch was Hängendes sein bei der Treppe z.B. eine Grünlilie. Ich denke, die würde es dort überleben. Und vielleicht eine Zimmerlinde?

Bei meiner Suche fand ich hauptsächlich Pflanzen, die schon eine gewisse Mindesttemperatur benötigen und das ist im Winter nicht gegeben. Also z.B. Birkenfeige, errötender Baumfreund, Gardenie usw. Ansonsten geht es halt nur im Sommer und ich müsste sie im Winter woanders unterbringen.

Kate MacLila

Das Kahle im Treppenhaus könnte natürlich auch durch Bilder, Wandteppiche oder Ähnliches freundlicher werden.

Die Aralie kommt auch mit den von Dir genannten Temperaturen klar.
Gruß von Kate

Sanni

Vielen Dank, dann werde ich die mal versuchen!

Ja für die Treppengestaltung habe ich noch ein paar andere Ideen, ohne Pflanzen. Mein Mann hätte halt so gerne welche in den Ecken gehabt, aber ich hatte ja schon vermutet, dass das nichts wird. Kein Leben ohne Licht! Kunstpflanzen möchte ich aber nicht. Aber ich werde wohl Bilder aufhängen. Evtl sowas in der Art
http://www.ebay.de/itm/Bilder-Leinwand-Margeriten-II-120-x-40-cm-auf-Keilrahmen-/251029679852?pt=Buchst%C3%BCtzen&hash=item3a7288eeec
oder sowas
http://www.ebay.de/itm/LEINWAND-BILD-BILDER-Kiss-of-Sun-120x40-Panorama-Gras-Wassertropfen-Licht-Sonne-/140986935589?pt=Buchst%C3%BCtzen&hash=item20d379e925
(eigentlich hätte ich ja gerne noch was in gelb dazu kombiniert; aber da sieht es scheinbar auf allen Gebieten ziemlich schlecht aus; nicht einmal einen anständigen gelben Vorhang habe ich gefunden)

greenthumb

die bilder sind aber ganz schön teuer ???

mach dich doch mit der kamera selbst auf die suche nach motiven und fotografiere das, was dir als verschönerung so vorschwebt. dann in einen 'wechselrahmen' und du kannst sie nach lust und laune, oder gar nach jahreszeit austauschen 8)

nur eine idee :-[ , aber ich bin der meinung, deko selbstgemacht ist einfach schöner, als diese gekauften 'einheitslooks' :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Bambus-Palme fiel mir heute noch ein!
Gruß von Kate

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

sanni :)

zu meinem beitrag von vorhin, fiel mir gerade ein, wie IHR das auch machen könntet :-\
ZB ;) wie die beiden fotos unten ...

echt natur :D oder 'echt' abstrakt 8) (besser gesagt, verwackeltes foto :-[ )
soll nur als anregung dienen ;D

(falls ihr die fotos haben möchtet, für den anfang zum ausprobieren, gerne, dann bitte PM mit mailadresse)

hoffe, bin nicht zu sehr OT, sonst bitte die mods zu verschieben in tricks, infos .... 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)


Sanni

Vielen Dank für die Tipps! Das mit der Wandgestaltung haben wir erstmal vertagt. Vielleicht mach ich wirklich selbst Fotos. Mal sehen. Es soll jedenfalls wirklich zu uns passen, denn das ist ja der erste Eindruck, den man von uns hat. Vielleicht ist im Frühling ein besserer Zeitpunkt dafür....

Gestern hatte ich ein wenig Zeit und habe nun das Fenster "bepflanzt"
Leider habe ich nicht alles bekommen, was ich eigentlich wollte. Aber immerhin, sieht es jetzt gleich schon viel netter aus. Ich habe eine Styroporplatte auf das Fenstersims gelegt und einen Dekostoff drüber. Damit die Pflanzen keine "kalten Füße" bekommen. Dort befindet sich nun eine Zimmerazalee, Bubikopf, ein Alpenveilchen und eine Grünlilie. Zumindest jetzt mal für den Winter. Mal sehen wie die Pflanzen die Temperaturen und das Licht vertragen (ich habe übrigens nochmal geschaut; es ist eigentlich Nordwest-Richtung). Die Grünlilie soll dann mal hängen, wenn sie größer ist. Zimmer-Azalee und Alpenveilchen kommen im Sommer auf den Balkon (wenn sie es überleben).

Auf einer kleinen Säule habe ich nun eine kleine Zimmerlinde, die mir super gut gefällt. Habe mich richtig verliebt. Den Topf habe ich in einen Jutesack gesteckt. Ich würde mich rießig freuen, wenn sie dort recht groß wächst in den nächsten Jahren. Ich würde vielleicht sogar den Vorhang weglassen (habe im Moment eh nichts gefunden, was uns gefällt und was passen würde). Damit noch mehr Licht reinkommt und wenn die Zimmerlinde hoch genug wachsen würde, würde sie das Fenster sowieso halb bedecken. Wenn es ihr aber zu dunkel ist, muss ich sie wohl wegnehmen und stelle sie ins Ostzimmer.

Mit der Bambus-Palme habe ich leider in der Arbeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten eine rießige Palme bekommen, die glaube mit Topf ca 120 € gekostet hat. Sie stand vor dem Fenster, hatte keine Staunässe, wurde immer nach Anleitung der Floristin gegossen, manchmal auch getaucht. ABER sie wurde krank und es half einfach gar nichts mehr. Sie hatte recht bald Wollläuse oder Spinnmilben oder so etwas in der Art. Ich glaube zumindest, dass es das war. Ich hatte noch nie so etwas bei meinen Pflanzen zu Hause. Es waren lauter weiße spinnennetzartige Geflechte und die Blätter starben alle nacheinander ab bis nur noch ein kümmerlicher Rest da war. Sie bekam sämtliche Mittel dagegen, aber nichts half. Inzwischen arbeite ich dort allerdings nicht mehr und weiß nicht was aus der Palme geworden ist. Aber das hat mich ein wenig abgeschreckt.