Spinnmilben

Begonnen von Alexandra, 22. August 2012, 13:56:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Kann mir jmd sagen, was ich verkehrt mache?
Ich hatte im Frühjahr Spinnmilben auf meinen Blumen und jetzt habe ich schon wieder welche.
Im Frühjahr habe ich es auf die geringe LF geschoben, aber jetzt habe ich um die 60% LF und trotzdem Spinnmilben.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
LG Alexandra

*Frangipani*

Hey, stehen sie draußen oder drinnen?
was meinst du mit LF?
meine Pflanzen draußen, habe jetzt auch Spinnmilben entdeckz , ich habe es bisher auf eine "Schwächung" durch das schlechte Wetter geschoben, dass einigen Pflanzen sicher zu nass und kalt war...und im Sommer sind eben ständig Schädlinge unterwegs, die sich niederlassen wo es schmeckt und kommen auch ins Haus...die kommen auch, wenn man alles richtig macht....
habe deine Beiträge dazu immer mit gelesen, am falschen Mittel kann es also auch nicht gelegen haben...

Alexandra

Sie stehen alle drinnen im Haus auf der Fensterbank mit angekipptem Fenster ( 24 Std.).
Das Mittel funktioniert supi(Arkacide).
LF damit ist Luftfeucht gemeint.
Gebe dir Recht das im Sommer allei Tierchen unterwegs sind, aber es nervt mich mit den Spinnmilben.
Spinnmilben sind die einzigen Mitbewohner die ich nicht mehr sehen kann.
Habe sonst keine Probleme mit Tierchen in Blumen(innen) wie Wollläuse etc. Zum Glück.
Draussen auf Balkonien hatte ich mit Rosen schon alle Mühe dieses jahr mit Tierchen wie Spinnmilben, Mehltau, Blattläuse und das alles innerhalb von 6 Wochen.
Aber auf Balkonien finde ich das nicht so dramatisch wie in der Wohnung.
LG Alexandra

Kate MacLila

Grad bei Spinnmilben hab ich immer den Verdacht, dass sie mit ungünstigen Standorten einher gehen.

Ich hab z. B. ein Kroton, das jedes Mal Spinnmilben bekommt, wenn ich sie direkt ans (Süd-)Fenster stelle. Sie mag es offenbar nicht so warm. Stell ich sie dann schattiger, ist Ruh. Dabei würden die bunten Blätter auf meiner Fensterbank sich so gut machen  ::)

Gruß von Kate

Alexandra

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.
Mein Hibiskus steht im Westfenster, da er Sonne braucht zum üppigen blühen und trotzdem habe ich jetzt dieses Jahr schon das 2. mal Spinnmilben an ihm. Leider.
Und ich glaube das er am richtigen Standort steht.
Aber mal was anderes.
Hat jmd schon mal Erfahrungen damit gemacht Blumen mit Spinnmilben in die volle Badewannen inkl. Spinnmilbengegenmittel zu stellen?
Habe ein Korallenbäumchen mit Spinnmilben und dieses Bäumchen ist so üppig von den Blättern und so dicht, das ich denke wenn ich es besprühe, das ich nicht alle Blätter mit Vorder und Rückseite benetzen kann mit dem Spinnmilbengegnmittel.
Da kam mir die Idee ihn einfach in die Badewanne zu stellen und ihn in die Flüssigkeit zu tauchen. Das sollte doch den gleichen Effekt haben wie besprühen. Oder?
LG Alexandra

Lantanos

Willst du etwa die ganze Badewanne mit Gift füllen?  :D

Nein, gegen das Tauchen spricht nichts - womit behandelst du die Pflanzen?

ania

29. August 2012, 19:41:33 #6 Letzte Bearbeitung: 29. August 2012, 19:43:53 von ania
Würde nur dann eine Zeitlang keine kleinen Kinder in diese Wanne stecken. Eimer wäre zu klein?

Helfen sollte es schon, manchmal reicht es schon nur in Wasser zu tauchen mit etwas Spülmittel, die ertrinken dann einfach (für paar Stunden, und alle paar Tage wiederholen wegen der Eier).
Aber bei stärkerem Befall besser noch zur Sicherheit vergiften.

*Frangipani*

also Phil hat letztens mit seinem Wollläusebefall den Versuch mit dem "Ertränken" gemacht ohne Gift allerdings, es scheint garnicht so schlecht geholfen zu haben, aber den Pflanzen ist es nicht so gut bekommen....
ich würde ja den pflanztopf in eine Tüte packen, sodass keine Erde heraus fallen kann...
dann auch die Pflanze in eine Tüte packen und dort rein sprühen, dann versaut man nichts und kann sie richtig klatsch nass machen und hin und her schwenken, damit überall was hinkommt...je nach Pflanzegröße aber wohl zu schwer oder nur zu zweit durchführbar

ania

Hängt wohl von der Pflanze ab, wie robust ist denn so ein Korallenstrauch?

Ich überleg grad, vielleicht hat der Elefantenfuß von Phil das Tauchen nicht vertragen weil er eine an Trockenheit angepasste Pflanze ist? Korallenstrauch wächst ursprünglich auch an trockenen Standorten (lt. Wiki), könnte vielleicht doch riskant sein.  
Der Fuß hat es aber im Endeffekt überlebt wenn ich mich richtig erinnere.

Alexandra

02. September 2012, 21:05:07 #9 Letzte Bearbeitung: 03. September 2012, 09:13:24 von Lantanos
Sorry das ich mich jetzt erst wieder einklinke, hatte aber sehr viel zu tun.
Spritze mit spomil von maag(ist ein CH Produkt).
Das Mittel hilft super und muss nur sehr schwach dosiert werden 2,5ml auf 10 Liter Wasser.
Habe es auch schon höher dosiert weil ich keine 10 liter Wasser für 5 Pflanzen brauchte (2,5ml auf 1liter Wasser).
Es haben alle Pflanzen schadenlos überlebt, selbst die die in voller Blüte standen wie Orchideen, Hibiskus etc.
Habe die Erfahrung gemacht, das wenn man das mittel so hoch dosiert auf 1 Liter Wasser, man die Sprühung noch nicht mal wiederholen muss nach 7 Tagen.
Habe Vorgestern schon die nächste Pflanze entdeckt mit Spinnmiben, mein Efeu.
Da ich jetzt keine Lust hatte mein Efeu auseinander zu wickeln und zu besprühen, habe ich jetzt eine Tüte um die Pflanzen gemacht, das sie richtig schwitzt und ich somit eine Luftfeuchte von ca 95-100% habe, um diese Viecher zu töten.
Da ich gehört habe, das Spinnmilben keine so hohe Luftfeuchte vertragen und somit sterben.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder ist es doch besser zu Spritzen?
LG Alexandra

Michoa

Meinen Hibiskus am Süd-Westfenster hatte es auch erwischt.
Habe mit Calypso von Bayer gegossen und einmal in der Dusche die Pflanze abgespült.
Jetzt ist erstmal wieder Ruhe :)

ania

Zitat von: Alexandra am 02. September 2012, 21:05:07
Habe die Erfahrung gemacht, das wenn man das mittel so hoch dosiert auf 1 Liter Wasser, man die Sprühung noch nicht mal wiederholen muss nach 7 Tagen.

Wirkt das Mittel auch auf Eier? Wenn nicht, würde ich trotzdem mal wiederholen. Vor allem wenn das ein Mittel ist das auf die Atemwege geht, ein Ei hat ja keinen Atemweg.

Und das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt schon, es hilft vor allem wenn es nicht so viele sind bzw. prophylaktisch, aber wenn der Befall stark ist würde ich schon spritzen.
Es braucht auch viel mehr Zeit bis sie an der Feuchtigkeit zugrunde gehen, bis dahin kann es sein dass die Pflanze tot ist.

Alexandra

Der Befall ist noch nicht groß. Die Viecher haben noch nicht mal Netze gebildet. Habe nur viele Welle Blätter bemerkt und mir dann mal die noch grünen blätter angeschaut und dort kleine weiße Punkte auf den Blättern gefunden. Da ich diese Bekanntschaft dieses Jahr schon mal hatte wusste ich sofort das es Spinnmilben sind.
Also doch Spritzen. Ist sehr mühsam bei meinem Efeu da ich die sehr langen Triebe schon mehrmals um den Topf gewickelt habe.
Aber hilft ja dann nichts.
LG Alexandra

ania

Du kannst ihn ja in die Tüte stecken und dort reinspritzen, dann musst du ihn nicht auseinanderwickeln und die Viecher kriegen schön alle die giftigen Dämpfe ab.

Michoa

Bei mir haben sich die Spinnmilben wieder breit gemacht.
Werde heute abend mit Spruzit sprühen. Das sollte besser helfen.