Wo bekomme ich eine Wachsblume (Hoya) her?

Begonnen von MrsLadyBird, 24. Juli 2012, 18:24:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrsLadyBird

Hallo,

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, wenn nicht bitte verzeiht mir, ich bin neu hier.
Meine Mutter hatte früher eine Hoya, die leider aufgrund des Umzugs usw. eingegangen ist. Es ist eine meiner Lieblingspflanzen nur leider bekomm ich nirgends eine, egal in welcher Gärtnerei und Blumengeschäft ich bisher war, nirgends gabs eine.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo man eine Hoya kaufen kann.
Ich bin aus Niederbayern, vielleicht wisst ihr da noch einen Laden o.ä. -gerne auch weiter weg- der eine für mich hat.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen lieben Dank!

MrsLadyBird
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Boxerfrauchen

Also ich hätte ja jetzt spontan R*sse gesagt,denn bei uns haben die verschiedene Hoyas in Ampeln und die sind nicht mal teuer.
Möglich wäre auch,in örtlichen Gärtnereien/Gartencentern zu fragen,ob die eine vom Großmarkt besorgen könnnen oder eben im Net bestellen (zb.eb*y oder div. Shops)
LG Silke

matucana

24. Juli 2012, 18:51:06 #2 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2012, 18:53:36 von matucana
Hallo Ladybird,

willkommen im Forum!

Es gibt ja sehr viel verschiedene Hoyas. Meinst du die "übliche" Hoya carnosa? Jedenfalls, Hoyas findest du durchaus mal in größeren Bau- oder Gartenmärkten wie Obi, Bauhaus, B1, Dehner usw. Ansonsten gibt es die im Internet zu kaufen, nicht zuletzt bei Ebay. Eine empfehlenswerte Gärtnerei mit Versand wäre z.B. Flores Reinecke.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass jemand aus dem Forum dich mit einem Steckling versorgen kann.

@Silke: die Namen der Geschäfte darf man ausschreiben, nur keine Links dorthin setzen!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

MrsLadyBird

Oh, danke schon mal für den Tipp. Ja, ich meinte die Hoya carnosa. Werd mal online schauen.
Bei Obi, Dehner und Co. hatte ich bisher leider kein Glück. Selbst beim Blumenladen um die Ecke, der so ziemlich alles hat gab's keine

Welches Geschäft meinst du mit R*sse? Kann damit grade nichts anfangen.

Danke euch schon mal.
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Boxerfrauchen

Zitat von: MrsLadyBird am 24. Juli 2012, 19:14:14

Welches Geschäft meinst du mit R*sse? Kann damit grade nichts anfangen.



Sorry,es ist noch in mir drin,das man (Marken)namen etwas verfälscht....wegen Schleichwerbung und so. ;D

Ich meine das Gartencenter Risse.
LG Silke

MrsLadyBird

Achso... kenn ich nicht, habs gegoogelt und gibts bei mir selbst in der weiteren Umgebung anscheinend nicht, also laut der Filialsuche online.
Aber mal sehen. Vielleicht klappt es ja noch online, wobei mir shoppen ehrlich gesagt lieber wäre, weil ich mir die gerne original ansehe, vor ich kaufe und weils spaß macht im Blumenladen zu stöbern  ;D
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Michoa

bei eBay kriegst du sowohl Pflanzen also auch Stecklinge ;-)

MrsLadyBird

ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan des Auktionshauses. Mir wäre eben ein normaler Laden lieber.
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Argo

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

marcu

Bei Paul Shirley in den Niederlanden bekommst Du auch kleine Steckis; ich würde eher flores-reinecke empfehlen; dort bekommst Du richtig schöne Pflanzen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

MrsLadyBird

Oh, danke schön, werd ich mal stöbern. Vielleicht kann man da ja auch hinfahren? Mal sehen, dann gibts mal nen Urlaub da oben und ich brauch nen weiteren Koffer für die Heimfahrt ;-)
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Argo

Wenn man nach Flore hin fährt, würde ich aber einen Anhänger, zu mindestens einen Kombi empfehlen. ;D
Das ist nicht ohne dort. 8)
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

MrsLadyBird

und anschließend einen Anbau zu Hause  ;D
Ich kann ja so schon nichtmal in ner Gärtnerei zwei Paprika und eine Schale Tomaten kaufen, ohne dass ne Grünlilie o.ä. mit kommt. Das wird ein wahnsinns Urlaub, glaub ich ;-)
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

MrsLadyBird

So, jetzt habe ich bei Flores-Reinecke bestellt und somit müsste ich sie nächste Woche haben. Hab gleich mehrere Sorten bestellt. Nur schade, dass die wieder soweit weg sind von mir, sonst würd ich da auch gerne mal zum Shoppen hin.  ;)
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

marcu

 ;) wir sind öfters dort, und es ist jedesmal grandios
und fatal für die Geldbörse.
Aber sie bieten wirklich stattliche Pflanzen. 8)
Wir staunen dort immer, was wir alles noch nicht kennen.
Haben schon oft Leute aus Pflanzenforen dort mit hingenommen;
die haben auch gestaunt - sogar ein Epizüchter. ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)