Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Meiner hat schon paar Laubblätter. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Bei mir haben jetzt zwei von sechs Old Mexican gekeimt. Haben sich etwas Zeit gelassen, 15 und 16 Tage, aber freut mich natürlich! :D Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Wie sehen deine aus, Stefan?

Ja, so langsam geht bei allen die Capsicum-Saison los! :D
Ich bin jetzt fertig mit den Aussaaten, werde höchstens noch für meine Mutter eine Sibirische Hauspaprika nachlegen. Oh, und ein Bekannter aus dem Chiliforum war in den USA und hat dort Saatgut bestellt, da bekomme ich auch ein paar Sorten. Vielleicht geht da noch die ein oder andere Annuum unter die Erde ... Aber dann ist wirklich Schluss! ;D
LG, Sue :)

StefanHartwig

 :D :D :D :D


Moin,


meine drei, die groß werden dürfen, dümpeln so vor sich hin.
Sie stehen unter Zusatzbeleuchtung
und wissen gar nicht in welchem Jahrtausend sie sind  ;D ;D ;D

herzlichst Stefan

Ps: irgendetwas wächst da noch in dem einen Topf...weiß aber noch nicht was.... :o :o :o
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Sieht doch gut aus.
Von 8 Samen sind bei mir 8 gekeimt  :)

2 Pflanzen kämpfen allerdings noch mit der Samenhülle. Die hängt scheinbar etwas fester an der Pflanze.
Eine Pflanze sitzt sehr locker in der Erde, da die Wurzeln noch zu klein sind und fällt immer mal wieder um.

Bei den anderen 5 kommen jetzt die ersten richtigen Blätter.

Suee

Ja, gut sehen sie aus, Stefan.
Zu den anfangs kleinen Keimblättern hab ich inzwischen auch eine Theorie: In den kleinen Samen hat eben nicht mehr Platz. Irgendwie logisch. ;)

@Michoa - Bei Helmträgern kann ein Tropfen Spucke helfen, damit die Samenhülle nicht zu hart wird, oder ein feuchtes Mikroklima. (Darum klappt es auch in der Keimbox so gut, da schlüpfen die Blätter ganz von selbst aus der Hülle.) Man kann aber auch vorsichtig mit einer Nagelschere operieren. Die Ursachen sind meist zu lockere Erde oder zu niedrige Saattiefe.
LG, Sue :)

Lutz

Stimmt mit den Samenhüllen ist das so ne Sache.Ich hab auch schon beim pulen Köpfe abgerissen.
@Michoa
Den kleinen vorsichtig rausnehmen und tiefer einsetzen.
Bissl gucken da ist nur eine ganz feine Wurzel dran. ;D
Ich hab leider nur einen,aber der ist topp.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Sehen super aus, Lutz!

die Mexikaner wachsen recht langsam... kann natürlich auch eine Zwergform sein...

die Beeren waren ja auch recht klein.


warten wir es ab

einen schönen Sonntag noch
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Zitat von: Lutz am 04. März 2018, 19:29:14
Stimmt mit den Samenhüllen ist das so ne Sache.Ich hab auch schon beim pulen Köpfe abgerissen.
@Michoa
Den kleinen vorsichtig rausnehmen und tiefer einsetzen.
Bissl gucken da ist nur eine ganz feine Wurzel dran. ;D

Ja abmachen klappt meistens nicht. Denke die schaffen das aus eigener Kraft.

Habe noch ein bisschen Erde drangekippt. Das sollte gerade so reichen :)
Sah heute morgen schon etwas welk aus, aber hat sich wieder berappelt.

Suee

05. März 2018, 01:29:52 #848 Letzte Bearbeitung: 05. März 2018, 01:33:39 von Suee
Der ist bildschön, Lutz! :D
Übrigens, "Lutz' Paprika" hat inzwischen auch gekeimt. Sie ist noch in der Keimbox.

Jetzt mal wieder ein paar Fotos.
Die ältesten stecken schon in 7-Liter-Töpfen.
Das auf dem letzten Bild ist eine Chiltepin, eine Wildsorte, sicher auch interessant für TropenJunkie. ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Toll Sue...

dem Erfolg steht nichts im Wege. :o

mal sehen wie sich die "Old Mexican" bei dir entwickelt... ::)


schönen Tach noch... ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Am WE habe ich auch mal angefangen, Chilis zu versenken.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Die zweite Old Mexican ist heute von der Keimbox in die Erde gewandert. Ich bin auch gespannt auf sie! Kann ja durchaus sein, dass sich da was reingekreuzt hat und wir unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Marion, willst du nicht noch Saatgut von mir? Oder hat die lange Liste dich erschlagen? ;D
Gut keim! :D
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Suee. ich glaube, ich bin erschlagen worden ... ich hab hier auch noch so einiges. Ganz lieben Dank aber! Vllt. demnächst?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

@Marion - Meld dich, wann immer du was brauchst! :)

@Stefan - Sieht so aus, als ob sie schnell wachsen bei dir. Sind sie etwas gelblich, oder macht das nur das Licht?

Bei meinen erkennt man noch nicht viel. Aber inzwischen hat eine dritte gekeimt. Die Kollegen im Chiliforum staunen übrigens über die lange Haltbarkeit der Samen! ;)
LG, Sue :)