Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht die werden ja elednig lang^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hm, ich setze sie um in Erde, sobald die Keimblätter schön zu sehen sind... da ist jedenfalls der Plan.
28°, hm, da leg ich vllt noch ein bisschen mehr drunter... Ich hab sie letztes Jahr ohne Wärmequelle keimen lassen.
Was passiert denn, wenn die Temperatur zu hoch ist? Keimen die Samen dann bloß nicht, oder gehen sie evtl. kaputt?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Lutz hat es schon gesagt, aber ich helf dir gern ausführlich^^

Wenn der Keim aufgeht, dann hat er nur eine begrenzte Reserve, in der Zeit nach dem Wachsen der Keimblätter muss sich die Pflanze dann langsam selbst versorgen.

Wenn die Temps nun zu hoch sind kann es passieren, dass die Keimlinge viel zu schnell wachsen und abnormal lange Triebe ausbilden. Leider wachsen die sich meistens tot, denn die haben ihre Reserve dann schon "aufgefressen" ehe sie sich bereit gemacht haben um sich aus der Erde zu versorgen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

wie macht ihr das, dass sie nicht lang und dünn werden?

Was habt ihr für einen Standort?

Lutz

Keimtemperatur tiefer halten.Natürlich dauert dieser Prozeß entsprechend länger.Danach kühler und den hellsten Standort in dieser Jahreszeit wählen.
Wenn sie schon hochgeschossen sind,geht auch pikieren und tiefer vorsichtig wieder einpflanzen.
Das geht auch bei kleinen Tomatenpflanzen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hilft auch Zusatzbeleuchtung gegen das hochschießen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 14:42:41
Wenn der Keim aufgeht, dann hat er nur eine begrenzte Reserve, in der Zeit nach dem Wachsen der Keimblätter muss sich die Pflanze dann langsam selbst versorgen.

Wenn die Temps nun zu hoch sind kann es passieren, dass die Keimlinge viel zu schnell wachsen und abnormal lange Triebe ausbilden. Leider wachsen die sich meistens tot, denn die haben ihre Reserve dann schon "aufgefressen" ehe sie sich bereit gemacht haben um sich aus der Erde zu versorgen.


Meine Frage zielte eigentlich darauf, ob die Samen ab einer bestimmten Temperatur kaputt gehen, so dass es gar nicht erst zum Keimen kommt. So wie der Mensch keine 42° Fieber haben darf...

Zitat von: Michoa am 29. Januar 2017, 13:53:38
wie macht ihr das, dass sie nicht lang und dünn werden?

Was habt ihr für einen Standort?


Die altbewährte Kunstlichtanlage. ;D Sie durfte jetzt vom Keller meines Bruders zu mir umziehen. Meine Südfenster kann ich vergessen; die überdachte Terrasse nimmt zu viel Licht weg, so gut sie auch später für die Tomaten ist, und außerdem hab ich immer noch keine freien Fensterplätze. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh, das weiß ich gar nicht so genau ob die dann kaputt gehen. Ich denke mal ab 55 grad gehen die Pflanzenembryos (sagt man wirklich so^^) definitiv Hopps.

Aber vielleicht überstehen die auch einfach nur die Hitze und keimen dann wenns wieder kühler wird ???

Wenns auch noch Kunstlicht ist dann glaube ich das du stets nur "Spargeltarzane" auf die Welt bringen wirst^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Wieso Spargeltarzane mit Kunstlicht? Also, letztes Jahr hatte ich damit keine Probleme.

So schaut das Ganze momentan bei mir aus (naja, nicht ganz, das war vor ein paar Tagen)...
Bild 1: eine meiner Keimboxen
Bild 2: Paprika Sweet Chocolate, 4 Tage nach der Keimung
Bild 3: Derselbe Keimling 5 Stunden später
Bild 4: Nochmal 6 Stunden später ist er in der Erde, momentan noch in einem Minigewächshaus, aber da darf er morgen raus, damit er näher am Licht ist.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Na weil ich mir vorstellen kann, dass denen, wenn die Photosynthese so richtig anläuft ihr Kunstlicht einfach zu wenig Energie abwirft^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Wiegesagt, letztes Jahr hat's gut geklappt. Allerdings kommt das Licht ausschließlich von oben und darum ist's für ältere, buschige Pflanzen nicht so geeignet. Die müssen raus! :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Vielleicht klappt es besser wenn die Lampen noch näher an den Pflanzen sind?

Ich weis nich ab welchem Abstand, aber wenn die Lampen noch näher ran dürfen,
müssten die eigentlich auch kompakter werden weil sie mehr Licht haben^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

hmm ich muss mir auch was überlegen.
Wollte dieses Jahr wirklich mal pünktlich anfangen, aber an meinem Süd und Westfenster steht aktuell ein Baugerüst. Da ist es zu dunkel.
Kunstlicht will ich nicht wirklich.
Vielleicht Dachflächenfenster nach Süden. Wobei es da teilweise echt kalt wird.

Im schlimmsten Fall muss ich fertige Pflanzen kaufen  >:(

TropenJunkie

Also aus der Terra-und Aquaristik müsste es doch gute Lampen geben die den Paprikas genügen. Jedenfalls weis ich das aus eigener Erfahrung durch meinen Job, dass die für Pflanzenwachstum ganz gut sind^^

Ich meine selbstredend nich die Billigsch*****

Ob das nun für die kleinen Paprikas ausreicht um eine zufriedenstellende kleine Pflanze für draußen hervorzubringen, das weiß ich nicht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Dieses Jahr werde ich mir fertige Pflanzen kaufen.
Am Ende rechnet sich der Aufwand nicht,wenn man kräftige Pflanzen für wenig Geld zu kaufen bekommt. :D
Viele liebe Grüße
Lutz