Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Die ganze Anlage steht bei meinem Bruder und Vater im Keller und die Stromkosten übernimmt unser Vater. Der isst zwar nicht gern scharf, aber es sind max. 30€ im Monat, haben wir ausgerechnet.
Die Anschaffungskosten haben wir auch versucht möglichst niedrig zu halten, ich glaube da sind wir mit Tisch (der war Second Hand) bei ca. 60-70 Euro - ich muss meinen Bruder nochmal fragen. (Saatgut und Erde sind darin nicht enthalten.)

Genau, Lutz, hier geht es nicht ums Geld, sondern um den Spaß an der Sache (und den Stolz hinterher bei der Ernte)! :D
Rein- und raustragen fange ich vielleicht nächste Saison an, denn ab Juli hab ich meinen eigenen Garten + Haus. :D
LG, Sue :)

Suee

Ach so, eine Frage noch: Wir haben alle Sorten doppelt ausgesät, d.h. immer 2 Samen in einen Topf.
Ich habe mir vorgenommen, falls beide aufgehen, den schwächeren Keimling dann beizeiten zu entfernen. Aber wann ist das?
Oder kann ich auch mal zwei zusammen stehen lassen? (Pflanzen wegschmeißen ist so 'ne Sache, wie ihr wisst... :-\ )
LG, Sue :)

Deshojo

Zitat von: Suee am 02. November 2015, 23:10:12
Hat jemand von euch eigentlich schonmal Paprikas/Chilis überwintert?

Mach ich seit Jahren mit meinen Chilis.

Hier mal eine mittlerweile 5 Jahre alte "Habanero Yellow" als Bonsai


Suee

Hui, lecker! :D Sieht aber auch irgendwie skurril aus. (Wie würde erst ein Carolina-Reaper-Baum aussehen?! :) )

Was machst du denn gegen Läuse im Winter? Das ist momentan mein Problem und Chemie scheidet bei Pflanzen, von denen ich noch Teile essen will, aus.
LG, Sue :)

Deshojo

Ich überwintere bei ca. 12*C.
Mit Läusen etc. hatte ich bisher keine Probleme.
Vor dem Einräumen suche ich allerdings alle Überwinterer regelmäßig sehr intensiv nach Schädlingen ab.

Michoa

Zitat von: Suee am 22. Februar 2016, 17:49:35
Hui, lecker! :D Sieht aber auch irgendwie skurril aus. (Wie würde erst ein Carolina-Reaper-Baum aussehen?! :) )

Was machst du denn gegen Läuse im Winter? Das ist momentan mein Problem und Chemie scheidet bei Pflanzen, von denen ich noch Teile essen will, aus.

Nimm doch Spruzit von Neudorff. Das sollte kein Problem sein.

Suee

Danke, dass du mich dran erinnerst.
Das hab ich sogar da! (Ist auch das einzige Schädlingsmittel, das ich besitze. ;) )
Allerdings soll man es für Obst und Gemüse wohl nur im Freien anwenden. Ich les mir das nochmal genauer durch. Meine Ludisia jedenfalls bekommt davon eine Ladung ab. Ihre Läuse müssen erst vor Kurzem durchs Fenster reingekommen sein... :-\
LG, Sue :)

Suee

Hey, Spruzit hat super funktioniert! :D Endlich haben wir die Plage los. Jetzt sind fast mehr Knospen und Blüten an den beiden Chilis als Blätter, besonders an der Habanero. Die Limón holt aber auf!^^

Die Kunstlichtkeimlinge sind inzwischen alle pikiert und haben verschiedene Tomaten als Nachbarn dazubekommen. :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Meine kleinen wollen schon blühen...
Die sind doch erst 10 cm gewachsen...

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

15. April 2016, 20:56:32 #669 Letzte Bearbeitung: 16. April 2016, 01:54:19 von Suee
Super machen sie das. Ich hoffe, du lobst sie schön!^^ Magst du mir die Sorten verraten?

Unsere wachsen viel besser, seit sie aus dem Anzuchtsubstrat raus sind. Das war nicht luftig genug, das mochten sie nicht, da haben sie protestiert... Das Substrat kauf ich nicht mehr!
Aber jetzt kann man jeden Tag Fortschritte an ihnen sehen.
Drei Pflänzchen sind dabei, die erst sehr spät gekeimt sind und grade an ihrem ersten Blattpaar arbeiten. Aber das wird schon noch!
Bilder gibt's auch bald wieder.
LG, Sue :)

Michoa

zumindest bei Bontempi sollte man die erste Knospse ausbrechen, damit mehrere Neue später nachkommen.
Weiß aber nicht, ob das für alle gilt

StefanHartwig

15. April 2016, 22:59:22 #671 Letzte Bearbeitung: 15. April 2016, 23:07:09 von StefanHartwig
Zitat von: Suee am 15. April 2016, 20:56:32
Super machen sie das. Ich hoffe, du lobst sie schön!^^ Magst du mir die Sorten verraten?


Ja, es sind die Babies von dieser hier. Ich habe bisher nur diese Eine. Floraland hier in Verden bietet immer vorgezogene an. Da werde ich mir dann noch ein paar Sorten holen.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

@ Michoa: Da gibt es ja geteilte Meinungen dazu, aber ich werd es auf jeden Fall ausprobieren. Und die Chilis bei mir auf dem Fensterbrett müssen sowieso alles Mögliche vor den Kellerchilis testen. ;)
Bontempi war übrigens schwer zu googlen, wegen dem Keyboardhersteller. ;)

@ Stefan: Ah, eine kleine Sorte, sieht schick aus!
Haben die so viel Auswahl bei Floraland? Naja, sonst gäbe es ja noch das Internet.
Ich muss mich echt zurückhalten, nicht noch Pflanzen zu bestellen. Z.B. von den Sorten, die bei uns nicht gekeimt sind...
LG, Sue :)

Suee

Hier könnt ihr sehen, was mein Bruder und ich heute so gemacht haben... Tada! :D
Genauer gesagt, er hat den technischen Umbau vorgenommen (zweite Ebene eingebaut) und ich hab Erde gemischt, die Pflanzen umgetopft und neu angeordnet.

Wie hoch die Luxwerte in der unteren Ebene ohne Reflektoren sind, müssen wir noch nachmessen.

Die drei langgewachsenen Tomatenpflanzen unter dem rotblauen LED-Licht hab ich übrigens erst vor einer Woche bekommen. Sie sind bis dahin in einem 20-Meter-Gewächshaus ohne Zusatzbeleuchtung gestanden, daher der leichte Geilwuchs. Die Black Cherry blüht schon! :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Super!

möge die Übung gelingen! ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...