Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

man kann sie auch einfrieren hab ich schon mal gehört, ich selber habs aber noch nie probiert, einlegen so wie Kate geschriebe hat, hab ich schon mal oder trocknen geht natürlich auch.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Suee

Einlegen - da hab ich ja gar nicht dran gedacht. So mach ich's, danke! :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Dafür sind die kleinen roten von mir zu scharf...
wie gesagt, die werde ich trocknen und in
kleinen Mengen verwenden..  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ach so - ich hätte die eingelegten Reste dann halt wieder "ausgelegt" und gehackt ins Essen getan.

Es geht um die Habanero - wir machen demnächst Chili-Abend! ;) Meint ihr, ich kann da die ganze Habanero reinhauen für ca. 4 Portionen?
LG, Sue :)

dani

Kommt drauf an, ob du Leute einlädst die es gerne scharf mögen?
Wenn ich was koche was Schärfe haben sollte mach ich es trotzdem nicht so scharf, eine kleine Menge mach ich scharf die kann mann dann druntermischen ansonsten stell ich dann immer gleich einen Cayennepfeffer oder Chilis kleingeschnitten so hin zum selberdruntermischen die es wirklich scharf mögen.

Bin vor Jahren mal eingeladen worden zum Chili con Carne essen, einen Eßl und ich war fertig, ich dachte ich muß sterben :o, es hat das trockene Brot nicht geholfen, keine Milch und kein Joghurt, dann die rettende Idee, Buttermilch, hab ein viertel Liter gleich auf Ex genommen, dann das Weißbrot und noch mehr Buttermilch. :'(

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Schärfe, esse zwar auch gerne mal scharf, aber dann in Maßen und am liebsten zum selber dosieren.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Suee

Hmmm, dann müssen wir das wohl beim Kochen ausprobieren. Wir mögen alle gern scharf, aber es sollte schon noch erträglich sein, nicht so wie in deiner Geschichte! :o
LG, Sue :)

Suee

So, im 5-Liter-Topf Chili war die ganze Habanero und eine halbe Chili Limón (obere Hälfte).
Ich fand es etwas scharf, aber noch genießbar und die Chilis haben ein tolles Aroma!
Die Limón kann ich nur empfehlen!

Hier endlich noch die Bilder, Stefan - meint ihr, die Kerne in der Habanero sind reif genug um nächstes Jahr aufzugehen?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ausprobieren Sue...  ;D

trocknen und im Kühlschrank aufbewahren...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ja, ich versuch's in jedem Fall! :P

Hat jemand von euch eigentlich schonmal Paprikas/Chilis überwintert? Das ist ja angeblich möglich - ich probier es einfach mal mit einem kühlen, hellen Standort bei diesen beiden.
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ja, bei mir hat es schon geklappt und bei einem Freund schon oft. Er überwintert im unbeheizten Wintergarten, wo es sehr schön hell ist und erhält riesige mehrjährige Pflanzen.
Gruß von Kate

Suee

Ich hoffe, mein vollgestopftes Treppenhaus tuts auch!
LG, Sue :)

greenthumb

24. November 2015, 02:34:27 #641 Letzte Bearbeitung: 24. November 2015, 02:36:04 von greenthumb
habe gestern, inzwischen vorgestern ??? (22.11.), meine tomatenstrunke und die noch belaubten chili-pflanzen (weil noch plus-temps im T-shirt :o ) aus den provisorischen speiseimern, in denen sie dieses jahr wachsen mußten, entsorgen wollen und siehe da ??? es waren noch viele chilis unter den noch grünen blättern versteckt *freu*

hier die resternte (paar davon hab ich schon verspeist, immer noch sehr feurig!!!)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

Das freut mich und sieht gut aus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

Habe übrigens am 22.12. die letzte Paprika aus dem Gewächshaus geholt :D
War wunderbar rot, aber leider etwas von Nacktschnecken angefressen. Hatte vorher 2 Monate nicht mehr reingeschaut :D

Wenn ich gewusst hätte, dass es so warm bleibt, dann hätte ich die Pflanzen weitergepflegt und wohl noch ernten können.

Suee

Mein Bruder und ich haben heute Chilis ausgesät!!! :D Zum ersten Mal.

Auf Bild 1 und 2 seht ihr unsere Kunstlichtanlage, die wir auf einen Second-Hand-Tisch montiert haben. (Danke nochmal für eure wertvollen Tipps dazu).
In der Mitte haben wir 3000 - 4000 Lux gemessen!

Tja, und bei so viel Platz mussten wir natürlich auch viiiele verschiedene Chilisamen kaufen! ;) 24 sind's.
Quellen durften sie in den Styroporständern von Tomatenmark.

Dieses Jahr teste ich selbstgefaltete Zeitungspapiertöpfe. Dass das Wasser darin schneller verdunstet, kann ja eigentlich nur von Vorteil sein. Ich hoffe, sie halten auch so lange sie sollen!


Wer von euch hat denn schon ausgesät?
LG, Sue :)