Usambaraveilchen in Hydro zum blühen bringen

Begonnen von stefan8585, 30. Juli 2012, 23:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefan8585

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Usambaraveilchen aus abgeschnittenen Blättern herangezogen, beide in Hydrokultur. Wie bringe ich die zum Blühen? Haben leider bisher noch nie geblüht. Sie bekommen mehr oder weniger regelmässig Wasser und werden ab und zu ein bisschen gedüngt. Ich dünge eher unregelmässig und zurückhaltend mit flüssigem Hydrodünger.

Standort ist hell, aber keine direkte Sonne. Stehen vor einem Nordfenster und ein 2m entferntes Westfenster liefert auch noch Licht.

Brauchen die mehr Licht oder mehr Nährstoffe zum blühen?

Bin für Tipps dankbar.

gruss
stefan

Lara

Hallo Stefan,

mit Usambaraveilchen in Hydro hab ich leider null Erfahrung. Ich kann dir aber sagen, dass sie auf keinen Fall zu viel Dünger haben wollen (hat mir Eustoma mal in seinem Dünge-Thread gesagt). Deshalb dünge ich die überhaupt nicht und sie blühen bei mir ohne Ende. Meine stehen übrigens am Westfenster.

Wie alt sind sie denn? Wenn sie noch sehr jung sind, müssen sie natürlich erst mal Blattmasse bilden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Hi Stefan,

nö, es klingt eigentlich alles richtig, was Du tust. Nordfenster ist gut, nicht zu viel Wasser, am bestem von unten gießen und den Dünger nicht zu stark dosieren, etwa die Hälfte von der normalen Zimmerpflanzendosis würd ich geben.

Und dann abwarten.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/saintpaulia-ionantha/?deutsch=U
Gruß von Kate

stefan8585

danke für die fixen Antworten

kann natürlich sein, dass sie noch zu jung sind. Die grössere hat 4 Blattreihen, die kleinere erst drei. Ich stelle morgen mal ein Bild rein...

gruss
stefan

Michoa

Meine habe ich im Januar gezogen.
Stehen in 5/5er Töpfen mit 2-4mm Blähton.
Sie stehen am Nordostfenster.
Düngen tue ich ab und zu mir Flüssigdünger von Luwasa.
Meistens aber nur Wasser.
Die Rechte große steht in Erde.

stefan8585

Hi Michoa,

die sind ja in Mini-Töpfen drin! :D
Bin überrascht, dass die das aushalten und sogar schon blühen obwohl sie noch garnicht so viele Blätter haben...

Boxerfrauchen

02. August 2012, 01:26:11 #6 Letzte Bearbeitung: 02. August 2012, 01:28:09 von Boxerfrauchen
Hi,

so ganz mit der Größe/Blattmasse kommst nicht hin,denn bei mir blühen auch schon mal Jungpflanzen(die Pflänzchen stehen im Pinnchen ;D)

In Hydro hatte ich noch keine Pflanze.
Habe Usas sowohl am Südfenster,als auch am Ostfenster und an beiden Standort "blüht es".
Die große Pflanze steht am Ostfenster und hat nur morgens Sonne.





LG Silke

Michoa

Die Wurzelmasse bei den Usambaraveilchen ist noch ziemlich gering.
Langsam wachsen sie unten aus den Gittertöpfen raus, aber das ist ja auch völlig in Ordnung.
Da können sie noch eine Weile drin bleiben.

War selbst überrascht, dass sie schon blühen. Ich habe noch ein paar Weitere, die nicht so gut gepflegt wurden, aber die haben aber nun auch Knospen.
Wann hast du deine Blattstecklinge eingepflanzt?
Und zeig mal ein Foto :)

Dann habe ich noch 2 Stück, die ich in Jiffy Torf-Quelltöpfen gesetzt habe. Da hat sich nichts weiter getan.
Meine Beobachtung ist, dass sie bei mehr Licht auch schneller Knopsen bilden.

Was genau für Dünger verwendest du?

Gruß Michoa