Unbekannte Zimmerpflanze: Wie kommen neue Triebe?

Begonnen von joheintz, 08. Oktober 2015, 21:06:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joheintz

Hallo zusammen,

meiner Zimmerpflanze (siehe Bilder) möchte ich gerne neue Blättertriebe entlocken. Leider habe ich (noch) keinen grünen Daumen und würde mich sehr über Antworten zu den folgenden Fragen freuen:

-Weiß jemand, wie die Pflanze heißt und wie ich sie am besten gieße/pflege?

-An dem einen Ast wachsen ab einer gewissen Höhe keine Blätter mehr. Ist dieser Teil bereits verdorrt bzw. wie behandele ich den Ast? Er fühlt sich im betreffenden Bereich auch etwas "lätschig" an.

-Einige Blätter sind welkig/gelb/mit Flecken übersäät. Wie bekommen sie wieder ein frisches Grün wie der untere, aus der Erde schießende Trieb?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Viele Grüße

Johannes

marcu

Hallo Johannes und ein herzliches Willkommen im Forum!
Du hast eine Yucca - schau mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/yucca-elephantipes/
Da hast Du gleich die Pflegeanweisung. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

08. Oktober 2015, 23:49:53 #2 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2015, 23:59:17 von greenthumb
hallo, johannes :) und grüß dich herzlich hier bei uns 'greenfreaks' :D

ICH würde den 'toten' trieb ausbuddeln/trennen und neu einpflanzen. er zeigt ja noch leben, wie ich zu sehen glaube. dann hat auch die alte, austreibende andere, wieder mehr kraft, saftigere grüne 'blätter' zu bekommen  :-\ und beide hätten eine neue chance, munter weiterzuwachsen :)
ist meine persönliche meinung :-[ vllt. schließen sich die anderen members dieser ja an :-\ aber nicht zuu viel gießen. und das substrat bitte nach anweisung, wie hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/yucca-elephantipes/ beschrieben
hoffe dir etwas geholfen zu haben  :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

joheintz

Super, vielen Dank für die Tipps und Infos!

So kann ich die Pflanze wieder auf Vordermann bringen.

Viele Grüße

Johannes

Michoa

genau definitiv in neues Substrat einpflanzen.
Wenn der Große noch fest ist, dann hast du auch gute Chancen, dass der nochmal neu austreibt.
Der Übertopf ist gefährlich, weil du nicht sehen kannst, ob du zu viel gegossen hast und unten noch Wasser drin steht.