Pachira und Grünlilie Vermehrungversuche

Begonnen von Fia, 31. Januar 2016, 09:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fia

Guten Morgen ihr Lieben,
ich beschäftige mich seit einen halben Jahr näher mit Blumen. Nun wollte ich bei meiner Pachira mit Blattstecklingen eine Vermehrung versuchen. Ich habe mir dafür ein Gewächshaus gekauft und dort nun ein paar Blätter drinnen (siehe Foto)

Ich habe dort keine Heizmatte oder ähnliches. Es steht neben der Heizung. Meint ihr die Chancen stehen gut das sie Wurzeln bekommen? Was habt ihr für Erfahrungen? Ist es doch besser wenn ich das im Sommer versuche und sie draußen auf mein Fensterbrett stelle? Für mich ist das jetzt neuland aber weil ich gelesen habe das es leicht sein soll die Vermehrung wollt ich das mal ausprobieren.

Und zu meinen Grünlilien. Ich hab meine schon seit 5 Jahren mittlerweile aber sie bekommt einfach keine Kindel. Vor einem Jahr habe ich sie getrennt und 3 weitere Pflanzen raus bekommen. Auch den Blütenwuchs hatte ich noch nie. Ein Foto habe ich gerade nicht parat aber auf Wunsch kann ich eins machen.

lg

Michoa

ich denke der Wasserstand kann ruhig etwas höher sein.
Hohe Luftfeuchtigkeit hast du im Gewächshaus. Achte drauf, dass du täglich lüftest.
Gut wäre ein Thermometer, damit du die Temperatur beobachten kannst. Ich denke da müssen mindestens 23 Grad sein.
Eine Heizmatte wäre hilfreich, aber es klappt auch ohne denke ich.

Die aktuelle Jahreszeit ist nicht optimal dafür. Im April sind die Erfolgschancen wesentlich höher würde ich sagen.

Ansonsten berichte uns auf jeden Fall weiter. In 14-21 Tagen sollten an den Blättern kleine Wurzeln zu sehen sein.

Fia

ich halte euch definitiv auf den laufenden.
eine heizmatte habe ich leider nicht und ich bin durch dummen zufall vorhin auf die idee gekommen wärmflaschen drunter zu legen. so hatte ich immer um die 25 grad dadrin. ohne sind 20 grad in dem zimmergewächshaus.
das mit dem lüften habe ich schon irgendwo gelesen das mach ich täglich.
wasserstand werde ich gleich mal höher setzen danke für den tipp
meine frage wäre jetzt noch wenn ich erfolg habe und sich wurzeln bilden, welche erde muss ich zum eintopfen nehmen? reicht normale blumenerde oder muss es speziell aufzuchterde sein?

im frühling will ich dann nochmal einen versuch starten um einen vergleich zu bekommen was besser ist. aber denke auch in den warmen tagen ist dies erfolgreicher.

Michoa

20 Grad ist etwas zu wenig.
Aber wie oft willst du denn die Wärmflaschen wechseln? Also die Idee ist gut, aber da musste ja 10mal täglich wechseln :D

Am besten ist ungedüngte Blumenerde. Kokohum z.B.
Aber es geht auch eine Qualitätserde wie Floragard o.ä.

matucana

Hi,

bei der Pachira denke ich nicht, dass Blattstecklinge funktionieren - da fehlt ein geeigneter Vegetationspunkt.

Zur Grünlilie müsstest du mal genauer schreiben, wo die steht und wie die gepflegt wird.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Glaubt man verschiedenen Internet-Seiten, dann geht es schon. Und zwar, indem man einfach ein einzelnes Blatt ins Wasser stellt. Stammstecklinge sollen allerdings einfacher sein (Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Pachira). Aber was solls, viel zu verlieren hast du ja nicht. Notfalls im Frühjahr einfach nochmal probieren.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Hm, Pachirablätter haben so Verdickungen am Stiel, die sehen ein bisschen aus wie die Wasserspeicher am Stamm unten. Ich kann mir schon denken, dass das funktioniert. Hab es gestern auch mal gegoogelt und Bilder mit bewurzelten Blättern gefunden.
Allerdings ist dann die andere Frage, ob aus dem Blatt auch wirklich eine Pflanze wird. Bei manchen Arten wie Schefflera klappt das ja nicht und man hat dann halt ein Blatt mit Wurzeln. ;)

Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Berichte mal!
LG, Sue :)

Fia

Meine grünlilien stehen in der stube. Süd Seite ist das. ca 100 Meter vom Fenster entfernt ist sie auf einem angebrachten Regal. Ich mache morgen mal ein Bild von ihrem Standort dann könnt ihr das besser beurteilen ob sie und die anderen wirklich gut stehen.
Pflege ist bei mir ein bis zweimal bisschen wässern. Besprühen mache ich selten. Wenn ich dran denke einmal die Woche wenn es hoch kommt.

Also ich habe jetzt bei meinen blattstecklingen der pachira bei den wärmflaschen jetzt noch ein Handtuch auf dem Boden und zwischen Flaschen und zgw gepackt. Da bleibt die Wärme schon mal länger konstant.  Ich hoffe es wird was.

Daruma

100m?!  :o Wie groß ist deine Stube?

Der Lichtbedarf von Pflanzen wird oft unterschätzt, hier findest du Informationen dazu:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Fia

ich meinte eigl 10 m  :o
werd ich mich gleich mal umschauen dankeschön

Fia

okay dann sind eigl fast alle pflanzen zu dunkel bei mir. aber auf das fensterbrett kann ich nichts stellen weil gleich darunter die heizung ist da sind nur 5cm platz und das soll ja auch nicht gut sein für die pflanzen.. das ist in jedem raum so.
hier sind erstmal bilder von den blättern meiner pachira. scheinen bisher nur 2 durchzukommen :(

Suee

Wie interessant, ich glaub, ich versuch das auch bald mal! :)

Wegen des Lichts: Vielleicht kannst du ja welche von deinen Pflanzen am Fenster aufhängen? Bei Grünlilien sieht das hübsch aus.

Die Heizung ist da glaube ich das kleinere Übel. Und wenn sie einer Pflanze schadet, dann merkt man das recht bald an braunen Blattspitzen, Blattabwurf oder dem Absondern von Tautröpfchen (das machte die Pachira bei meinem Bruder in letzter Zeit, die kann die Heizung gar nicht ab! Jetzt steht sie kühler.).

Was hast du denn noch alles für Pflanzen, zwecks Heizungsempfindlichkeit?

Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, wo sind 5 cm Platz? Über der Heizung oder auf dem Fensterbrett?
LG, Sue :)

Fia

#12
genau dazwischen sind max 5 cm platz zwischen heizung und fensterbrett.
ja das mit einer ampel habe ich an meinen raumteiler auch schon eine das find ich auch ganz hübsch und werde ich in meinem vorraum noch mit pflanzen schmücken jetzt gibt es erstmal bilder :)
was ist die erste pflanze für eine? von ihr ist mir garkein name bekannt. ich habe sie sogesehen noch gerettet sie hatte kaum noch blätter. ist noch nicht sehr gewachsen aber sie schlägt sich tapfer mit den paar neuen blättern

beim zweiten bild ist die rechte die mutterpflanze aller meiner Grünlilien. Ich habe sie vor 4 Monaten einmal aus dem Topf geholt ihre Wurzeln auseinander gebröselt und hatte auf einmal 10 einzelne Pflanzen liegen. Seit 5 Jahren habe ich sie nun schon.

Auf dem letzten bild sieht man das sie es anscheind nicht überleben wird. trotz über 5 cm lange wurzeln. sie ist ausversehen bei meiner rankelpflanze abgerissen worden.

matucana

hallo ich fände es echt nett wenn du satzzeichen benutzen und groß und klein schreibung machen könntest dann kann man einfach mehr verstehen als solchem undurchsichtigen geschreibsel

Nach meiner Meinung gehören alle Pflanzen auf die Fensterbank, da wo der Philodendron steht. Weiter als 1 m von einem Fenster entfernt halten Pflanzen kaum auf die Dauer aus.

Die Pflanze auf dem 1. Bild ist eine Anthurium-Hybride. Weiter unter mit den gesprenkelten Blättern ist eine Schefflera, danch kommen zwei Mal Philodendron. Das ist übrigens keine Rankpflanze, sondern eine Kletterpflanze, lies mal bei Wikipedia über "Ranken". Am Schluss folgen vier Bilder einer ziemlich durstigen Phalaenopsis. Was willst du uns damit sagen?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Ich hatte nach den Pflanzen gefragt um beurteilen zu können, ob die es so nah an der Heizung aushalten.

Ich denke mal, das ist für alle okay. Die Anthurie (Flamingoblume) von Bild 1 könnte herumzicken, aber du kanst eine Schale Wasser neben ihr aufstellen, zum Luft befeuchten.

Also, auch von mir der Tipp: Stelle alle Pflanzen direkt ans Fenster! :)
LG, Sue :)