Euphorbien alle erfroren?

Begonnen von wiggi, 13. April 2012, 10:30:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

13. April 2012, 10:30:09 Letzte Bearbeitung: 13. April 2012, 10:42:17 von wiggi
Hallo,
sagt mal, gibt es für den Garten auch einjährige Euphorbien-Arten?
Hatte letztes Jahr drei verschiedene Euphorbien in den Garten gesetzt, die als Gartenpflanzen deklariert waren, aber alle drei sind dieses Jahr nicht wiedergekommen. Die eine war die E. Fireglow. Trotz Winterschutz ist sie tot.

Nur eine einzige, mit ganz feinen fiedrigen Blättern (Zypressenwolfsmilch), die ist wieder da und hat auch schon Knospen ohne Ende. Allerdings kommt sie auch an anderen Stellen, wo sie eigentlich nix zu suchen hat... ;D

Bei den anderen ARten weiß ich leider keine Namen. 

gruss heike

Lantanos

Wenn du Euphorbia griffithii 'Fireglow' meinst, die ist kaum frosthart, auch wenn sie als solche verkauft wird. Sie überwintert am besten in Gegenden mit milden Wintern und unter Frostschutz. Für Euphorbia 'Diamond Frost' gilt das gleiche, nur dass die bei uns nur einjährig ist. Die einzige mir bekannte ist Euphorbia lathyris, die fast jeden Winter übersteht.

Docster

 Ich kann noch Euphorbia amygdaloides empfehlen, die hat im Beet meiner Großeltern schon den zweiten Winter überstanden und blüht gerade wie besessen. :)

Michoa

wir holen immer alle rein.
Die vergeilen dann zwar im Keller, aber die lassen sich eh total leicht bewurzeln, da ist es egal :D

wiggi

Hallo,
oh nein, ich habs befürchtet. Und sie wurden mir alle als Winterhart verkauft, na super.

Danke euch
gruss heike

conni

Kultiviere schon einige Jahre die Euphorbia myrsinites(Walzenwolfsmich)welche sich auch gut vermehrt durch Samen.Muß nur im frühesten Stadium umgepflanzt werden, da diese lange Pfahlwurzeln bildet.Ich finde sie sehr dekorativ.Die E. amygdaloides hab ich auch in gelb und rötlich.dann gibt es noch die E. rigida, die ist auch sehr schön und winterhart.
no risk, no fun

wiggi

Hallo,
danke euch für die Hilfe.
Tja, dann hab ich jetzt halt nur noch die kleine Zypressen-Wolfsmilch, aber so wie es aussieht, hab ich auch davon bald mehr als genug.

gruss heike

marcu

 ;) Dann: verteile sie doch im Forum!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

wiggi

Hallo Marcu,
das werde ich dann bestimmt machen.
Aber ich habe sie letztes Jahr erst gekauft. und dieses Jahr hab ich an drei Stellen schon kleine Ableger, aber zum Verteilen ist das noch zu albern. Drei Stengel a 5cm...
aber ich glaube, schon in zwei bis drei Jahren werde ich sie bestimmt langsam im Zaum halten müssen.

gruss heike