Wolfsmilch ins Freie?

Begonnen von Anfängerin, 21. Juli 2009, 23:36:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anfängerin

Hallo!
Ich habe im Herbst einen recht großen (etwas über 2 Meter) Wolfsmilch geschenkt bekommen. Bisher stand er im Haus an einem  sehr hellen Platz und hat sich super entwickelt. Jetzt dachte ich mir, dass er doch im Sommer ruhig auf die Terasse könnte. Gesagt, letzte Woche auch getan...
In dieser einen Woche sind fast alle Blätter gelb geworden und die "Arme" (keine Ahnung wie man die langen Teile nennt, an denen kleine Abzweigungen wachsen  :-[) werden richtig schwarz von der Mitte raus, fast als währe er faul. Ich kann nicht sagen, dass sie zu nass geworden ist, obwohl es die letzten Tage viel geregnet hat, da sie unter der Dachrinne geschützt steht. Dort habe ich sie auch festgebunden, so dass der nächste Sturm sie nicht umwerfen kann und sie unnötig "blutet".
Hätte ich sie nicht rausstellen dürfen?
Außerdem weiß ich nicht mehr wo der Wolfsmilch noch hinwachsen möchte. Wie und wann kann ich ihn denn stutzen?

Morgen werde ich ihn auch mal fotografieren und Euch ein Bild von den schwarzen Armen zeigen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

conni

Wenn sorcie Recht hat und es sollte Euphorbia trigona sein, denke ich wenn schwarz vielleicht doch zu naß.Ich hab eine 1.65m große E.trigona und hab sie immer drin am Fenster.Gießen tue ich sehr sparsam und auch erst immer dann wenn Erde auch tiefer unten richtig trocken.Auch mich würde interessieren ob man einfach die Triebe wenn zu lang abschneiden kann und wann bester Zeitpunkt?
Mach doch mal ein Bild wie sie jetzt aussieht.
Vielleicht klinken sich noch Ratgeber ein.
Conni
no risk, no fun

Anfängerin

Hallo Ihr Lieben,
so nach einigen technische Problemen, habe ich es doch endlich geschafft Bilder zu knipsen....

Also die Erde ist nicht zu nass. Wäre ech schrecklich wenn es Fäule wäre. Also, seht es Euch doch mal an, evtl. weiß jemand weiter.
Und dann wäare da nochmal die Frage wegen dem Schneiden... wie und wann schneidet man ihn am besten zurück, denn irgendwann wird er meine Decke ehelichen  ;D

Schöne Grüße
Nicole


Rosebud

Hallo Nicole, schöne Pflanze...."auchabenwill"  ;D

Kann es sein, daß Deine Euphorbie einen Sonnenbrand hat ??

Zum Abschneiden siehe den Link von Sorcie.

Aber Achtung, Handschuhe nicht vergessen  ;D ;D

Wo Du wann abschneidest...?? egal,  er verzweigt sich sehr schnell wieder.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Toxi

Ganz wichtig - 
Beim Umtopfen oder Abschneiden sind wirkich irgendwelche Handschuhe! Und lass dir am besten von irgendjemandem helfen als Zureicher für "Werkzeug" und komm ja nicht auf die Idee dir ins Gesicht zu fassen, oder dir Haare aus dem Gesicht zu streichen!!!
Das hab ich beim Umtopfen aus Fersehen gemacht und sah dann aus, als hätt´ ich nen wahnsinnigen Sonnenbrand im Gesicht!!!
Eine Bekannte von mir musste sogar nach dem Abschneiden von einem dickeren Wolfsmilchgewächs eine Maske tragen, weil das so schlimm war.....

Flower61

Hallo liebe Nicole,
die kannst Du schon auf die Terrasse stellen,
jedoch zu Anfang nur in den Schatten stellen
und nicht so schnell in die Sonne, das gibt
dann 100%igen Sonnenbrand was er ja bekommen
hat...
stell ihn geschützt auf und so, das er nicht zuviel
Wasser abbekommt...kann das Wasser gut ablaufen?
Wenn Du Pflanzen ins Freie stellst, mußt Du immer
daran denken, Du bist für Monate im Keller und
mußt plötzlich in die Sonne ;) so passiert das auch
allen Pflanzen
(hoffe, das ich das so gut erklären konnte)
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Du kannst deine trigona jetzt bedenkenlos schneiden, ich würde sie gut die Hälfte einkürzen, die fleckigen Triebe evtl. ganz entfernen. Wenn du sie stufig zurück schneidest, sieht das Endwerk auch nicht abrasiert aus, den untersten Trieb solltest du ebenfalls radikal einkürzen.

Ob die Flecken nun von zu viel Anfangssonne stammen, kann ich nicht bestimmt sagen, vermute es aber auch; die Verkorkungen am Stamm sind normal.

Du solltest ihr aber mal einen größeren Topf gönnen, schon zur besseren Standfestigkeit. Als Substrat empfehle ich dir torffreie kakteenerde, zu je einem Drittel mit Lava- und Bimsgrus gemischt.

Gruß
Horst