Wieder mal spinnmilben

Begonnen von Alexandra, 17. Juli 2013, 11:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Habe heute wieder mal spinnmilben an meinen Hibiskus endeckt.
Die eine hat kleine Schwarze tierchen( im Moment bewegen sie sich wenn man sie anpustet, sind aber keine Spinnweben zu erkennen), die andere hat kleine weisse Tierchen mit Spinnweben.
Hat jmd von euch mittlerweile ein mittel was dauerhaft gegen diese Viecher wirkt, so dass die Tierchen nicht nach 4 Wochen wieder kommen?
Habe letztes Jahr alle 6-8 Wochen Spritzen müssen und habe dieses Jahr keine Lust darauf.
Falls jmd ein mittel hat, wäre ich froh wenn ihr mir den Namen geben könnt, sonst gebe ich mit Hibiskus auf und entsorge sie.
Die Viecher Nerven mich extrem.
Habe letztes Jahr mit abamectim gespritzt und ständig kamen die Viecher wieder. Habe noch den Wirkstoff dimethoat. Hat jmd von euch das schon ausprobiert evtl auch im giessverfahren?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Alexandra

Daruma

Nur noch Plastikblumen!

Ähm, nein, ernsthaft... Ich kenne die eigentlich nur in rot. Und das sagt auch unsere Schädlingsseite: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/spinnmilben/

Da steht auch, dass die bei trockener Luft gern auftreten. Vielleicht solltest du da ansetzen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Wir haben hier immer recht hohe Luftfeuchtigkeit und die Viecher hatte ich noch nie.

Andere Seiten im Netz empfehlen, die Pflanzen regelmäßig mit kalkfreiem Wasser einzusprühen. Niemöl im Gießwasser wird auch hier und da empfohlen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Also ich benutze Dimethoat gegen Weichhautmilben, habe mir sagen lassen Wirkung gegen Spinnmilben sei sehr schlecht auch, wenn die Hersteller anderes schreiben, versucht habe ich es daher noch nicht...
Du hast keine Möglichkeit die Hibiskuse den Sommer über einfach raus zu werfen gell?Meiner steht seit Anfang Mai draußen in der knallen Sonne (bei frostgefahr wieder drinnen) und macht jedes Wetter mit, er hat absolut keine Schädlinge...
Also ich würde ja nochmal Kur mäßig 2 Anwendungen eines Mittels in Folge machen,(ich empfehlen Kanemite oder Kiron Milbenex, damit hab ich bisher jede Spinnmilbe los bekommen)  Abstand 10 Tage und dann bei den Hibis für sehr hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, das mögen die Spinnmilben ja nicht so...aber mehr fällt mir da auch nicht ein

Alexandra

Mit der hohen LF habe ich auch schon versucht indem ich mit Wasser meine Pflanzen besprühe. Ich habe aber festgestellt das die LF zwar hoch geht aber nach ca 2 Std war die LF wieder bei 50%.
Da die LF nur für ca 2 Std hält ist das schwierig, da ich ja nicht alle 2 Std Sprühen kann.
Habe max kleinen Balkon wo ich die Hibiskus hin stellen kann.
Habe auch überlegt die raus zu stellen und zusätzlich mit dimethoat zugiessen. Entweder es hilft oder er wandert in den Müll. Habe halt echt keine Lust mehr auf ständiges Sprühen.
@daruma
Hast du einen luftbefeuchter das du immer so hohe LF hast?

Habe ja letztes Jahr immer mit abamectin gespritzt. Habe sie aber zum Schluss nicht mehr damit weg bekommen. Habe dann Anfang März dieses Jahr beide Hibiskuse radikal runter geschnitten bis auf den Stamm. Jetzt wo sie wieder anfangen wollen zu blühen sind die Viecher wieder da.
Bevor es bei uns so extrem warm geworden ist, also vor ca 2 Wochen, hatte ich auch 60-70% LF in der Wohnung. Aber seitdem es so warm ist, sind es nur noch zwischen 40-50%.
Komischer weise sind auch nur die Hibiskuse betroffen und evtl mal eine nachbarblume die die Hibiskuse mit den Blättern berührt. Habe zwar jetzt immer darauf geachtet das sich die Blätter nicht berühren, aber ist halt bei einer doch passiert.
Kann das sein das die Viecher auch über die Gardine zu den anderen Blumen rüber krabbeln?
LG Alexandra

Michoa

Habe die Viecher sehr gut mit "Kanemite SC Spinnmilben-Frei" von Dr. Stähler bekämpft. Hatte dann Ruhe. Das Zeug ist allerdings sau teuer.
Haste das schon mal probiert?
Sprühen hilft auf jeden Fall. Auch wenn die LF nur für kurze Zeit hochgeht.

*Frangipani*

ich hatte da noch so große Untersetzer im Sinn
also den Übertropf nochmal in einen sehr großen Untersetzer stellen und da Wasser rein, evtl auch noch Blähton im Untersetzer verteilen, dann ist die Verdunstungsoberfläche größer...so bekäme jeder Hibiskus seinen eigenen Luftbefeuchter direkt unter den Blättern...

Alexandra

Nein habe es noch nicht probiert.
Ok werde dann wieder anfangen meine Pflanzen mit Wasser zu besprühen.
Werde beide Hibiskuse auf Balkonien stellen und abwarten ob Siegen natürlichen Feinden befreit werden von den Viechern.
Habt ihr mal probiert eure mittel die ihr zum Spritzen verwendet zu Giessen?
Wenn der Wirkstoff über die Blätter aufgenommen wird beim Spritzen müsste das doch eigentlich auch beim Giessen gehen halt nur über die Wurzel aufgenommen und dann in die Blätter verteilt. Oder denke ich da falsch?
LG Alexandra

Alexandra

Die Idee hatte ich auch schon. Muss meine Hibiskuse aber eh alle 2 Tage Giessen, da sie dann schon wieder die Blätter hängen lassen. Von daher steht eh Wasser im Untersetzer und trotzdem spinnmilben.
LG Alexandra

Variegata

Hallo Alexandra, auf lange Sicht, probiere es mit Zypergras im Zimmer. Diese Pflanzen sind die lebendigen Luftbefeuchter schlechthin, große Pflanzen verteilen am Tag bis zu fünf Liter Wasser im Raum...das hebt die Luftfeuchte schonmal auf konstant 55-60 % wenn du die Fenster zulässt im Sommer und nur abends/nachts aufmachst zum lüften.
Ansonsten, tatsächlich nen Luftbefeuchter anschaffen, das ewige Ansprühen ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Sonst hast du gegen die Spinnmilben keine Chance, die kommen wieder. Genug Pflanzen aufstellen, eventuell Schalen hinstellen, wo Wasser verdunsten kann oder dir wirklich so einen Befeuchter anschaffen, die kosten nicht die Welt. Aber keinen heissverdampfer, die fressen zu viel Strom, ein kaltvernebler tuts auch - und braucht nur ca. 15 W.
Zypergras kaufen und wachsen lassen...und Axoris Insektenfrei AF benutzen, das hilft gegen Spinnmilben Super, wenn du auch die Unterseiten der Blätter einspritzt.

PS: bei Milben hilft es nur, die Viecher direkt zu erwischen beim Sprühen (Kontaktgift)...Gießen bringt nichts.

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Alexandra

Ok dann wird wohl zypergras eine Alternative sein. Gibt es noch andere Pflanzen die extrem viel Wasser an die Luft abgeben?
LG Alexandra

Michoa

Ich kann da nur Hydrokulturen empfehlen  ;)
Lechuza ist auch nicht schlecht.
Ich muss im Winter lüften ohne Ende, da ich nicht unter 60% LF komme. Aber ich denke das liegt hier auch am Haus.
Jetzt gerade 55% LF

Variegata

Allen voran das Zypergras.

Dann geht auch gut:
-Grünlilien
-Zimmerlinden
-Einblatt
-Arecapalme
-Schwertfarn
-Nestfarn

Eigentlich alle Pflanzen die ausreichend groß und viel Blattwerk haben, verdunsten viel Wasser...
und natürlich Hydrokultur und Lechuza, das kann ich bestätigen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Alexandra

Ich habe die ganze Wohnung voll mit Blumen ( auf 100m2 ca 50 stk ). Wenn es danach geht dürfte ich mit der LF keine Probleme haben aber naja...
Habe mich gerade mal kundig gemacht im netz zwecks luftbefeuchter.
Aber wenn ich meine Hibiskuse entsorgen sollte habe ich natürlich wieder Platz für zypergras etc.  ;)
LG Alexandra

Michoa

Ich kann die Venta Luftwäscher empfehlen. Meine Eltern haben so einen. Der ist wirklich gut, aber auch sehr teuer.
Ein Zyperngras muss ich mir auch besorgen :)

Variegata

Zitat von: Michoa am 17. Juli 2013, 20:36:28
Ich kann die Venta Luftwäscher empfehlen. Meine Eltern haben so einen. Der ist wirklich gut, aber auch sehr teuer.
Ein Zyperngras muss ich mir auch besorgen :)


Das heißt "Zypergras" ...ohne "n" ...und hat überhaupt nichts mit Zypern zu tun  ;)

(Nur der Info wegen...)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...