zantedeschia Calla

Begonnen von kriegerin, 26. Juni 2007, 21:08:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kriegerin

habe sie mir vor 2 monaten gekauft und seid dem sieht sie so aus. in der regel bekommt sie braune blätter, die ich aber dann entferne. und ich habe es bisher auch nicht geschaftt das eine blühte kam, die knospen hingen nach ner zeit runter und lagen nur noch auf der bank.

Auf der beschreibung steht das ich die erde immer feucht halten soll, was ich geta n habe, aber ich habe keine staunässe. Und bei mir in der wohnung besonders auf der fensterbank ist es meistens relativ kühl.

irgendwie habe ich kein grünen daumen mir sind schon sooo viele blumen kaputt gegangen. und 2 meiner anderen blumen haben jetzt spinnmilben.

Lantanos

Hallo,

Zantedeschia braucht vor allem eines, nämlich kalkfreies Wasser. Von Ende Mai bis September ist Ruhezeit, in der sie nicht gegossen wird, sie zieht dann ein. Ab dann wieder wässern und düngen und unbedingt einen kühlen hellen Standort geben. Bei ca. 15° erscheinen ab Januar die Blüten.

Gruß
Horst

kriegerin

hallo, vielen dank für die hilfe. Soll ich die blume an einen bestimmten ort stellen? Weil auf der fensterbank sieht sie ja dann nicht mehr ganz so toll aus. hab auch einen balkon.

also von jetzt an regenwasser für meine blumen sammeln.

gruß katy

Lantanos

Tja, hell soll sie stehen und kühl. Aber da sie schon längst schlafen soll, kannst sie auch im Keller vergessen.

Smilla

Warum Ruhezeit von Ende Mai bis September?...ich hab grad 3 wunderbar blühende Exemplare im Garten stehen.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Gilla

Die Ruhezeit beginnt ab Ende September bis Mai.

LG - Gilla

Flower61

Meine stand immer den ganzen Sommer draußen und
erst nach der Blüte hab ich sie abtrocknen lassen...
dann gings ab in den Keller und im Frühjahr hab ich
sie dann neu antreiben lassen...
eigentlich eine sehr pflegeleichte Pflanze
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************


kriegerin

so viele verschiedene meinungen jetzt bin ich verwirrt. soll ich meine blume jetzt mal auf dem balkon stellen und weiter normal gießen um zu sehen was passiert? oder soll ich sie in den keller stellen?

gruß katy

Smilla

Ich geh`mal davon aus, dass du eine Sommerblühende hast.

Meine stehen draussen in der vollen Sonne und blühen grad total schön und das Giessen übernimmt im Moment eh der Regen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Es gibt wie allen Pflanzen opportune Exemplare, die, die ihren natürlichen Rhythmus mitgenommen haben und die, die sich angepasst haben.

Zantedeschia ist normalerweise bei uns ein Winterblüher und deshalb ist die Ruhezeit von Mai bis September. Ich habe immer solche Exemplare gehabt, bei meiner Frreundin steht aber auch eine, die jetzt blüht.

Also keinen Streit um des Kaisers Bart, jeder muss rausfinden, wann seine Pflanze sich zurückziehen will und das merkt man ja anhand der Blütezeit.

gabriela

Vielleicht will Kathys Calla sich jetzt zurückziehen........
Deshalb nützt auch die beste Pflege im Moment nix!!

lurchlaich63

Pflanzen pflegen bedeutet immer flexibel zu sein und Standardrezepte den Gegebenheiten anzupassen. Das macht es ja so spannend (und schwierig).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

kriegerin

oki ich werde sie jetzt einfach in ruhe lassen. nur schade das ich nicht eine einzige blüte gesehen habe.

aber warum hat sie denn knospen obwohl sie sich zurückziehen will?

Lantanos

Weil sie eine Sommerblüherin sein will, hast halt ne opportune erwischt. Dann tritt die Ruhezeit ähnlich wie bei Hippeastrum ab Oktober/November ein und die Vegetationsperiode beginnt ab Anfang April.