was ist schon umsonst?

Begonnen von lurchlaich63, 11. Februar 2007, 00:19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Habe eine Menge Rhizomstücke meiner Zantedeschia aethiopica abzugeben, kleine Seitenknollen die in ein Kuvert passen sind gratis, kräftige Rhizomstücke wiegen einiges und werden deshalb nur gegen Versandkostenersatz zugeschickt.
"Der auf dem Schlauch steht"

Harald

Interessieren würde sie mich schon, aber die scheint eher nicht für die normale Wohnung geeignet zu sein? Wie ist da deine Erfahrung Erich?

LG Harald

Flower61

wow ist ja eine wunderschöne Pflanze, ja erich würde mich gerne um ein Stückchen bemühen, würde sich bestimmt gut auf der Terrasse tun, habe da auch eine orangeblühende Calla die mir jedes Jahr freude macht..
schließe mich der Frage von Harald an wie die Pflege und vor allem der Standort ist
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Normale Wohnung ist sicher ein Problem. Bei mir schaut der Wachtumsrythmus so aus: im Herbst kommen sie in den Wingtergarten, der ist ein bisschen kühler als Zimmertemperatur. dann beginnen die Blätter immer größer zu werden und die blütenstiele erscheinen. Im Dezember/Jänner sind sie dann voll entwickelt und sollten bis dahin auch einige Blütentriebe entwickelt haben (Länge der Blätter und Blütenstiele ca. ein Meter, Durchmesser zumindest gleich groß). Die Blattstiele werden dann immer länger und schwächer, beginnen zu knicken und Schädlinge können sich vermehren. Dann wird es Zeit das Grünzeug radikal knapp über der Erde abzuschneiden. Die weitere Überwinterung im Keller (habe ich heuer gemacht, weil sowieso teilen und umtopfen musste, die Knollen kommen dann erst in ein paar wochen in die Erde) oder sonst eben ein bisschen kühler. Nach dem letzten Frost ins Freie, da wächst über den Sommer nicht sehr viel, aber die wenigen kleineren Sommernblätter versorgen die Pfalnze mit genug Energie. Ab Herbst dann mahr gießen und reichlich düngen und vor dem ersten Frost hinein ......!
Vor 10 oder 15 Jahren habe ich ein Rhizomstück aus Madeira mitgebracht, und alle Jahre erfreut mich die Pflanze mit Blüten und alle paar Jahre alle Bekannten mit Teilstücken.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ohh, wunderschön, aber kompliziert.
Und die kann man im Kübel auf der Terrasse halten?

lurchlaich63

Ja, den ganzen Sommer draußen, sind aber sehr Frostempfindlich, also rechtzeitig wieder rein!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

hmmm, habe leider keinen Wintergarten :'( ist wohl nix für mich
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Kaum zu glauben, das sind echt tolle Gewächse und keiner will sie. Habe erst eine einzige Anmeldung bekommen!
Na, sei es wie es sei, bitte eine PM mit Adresse und Wunschgröße an mich, ich beginne dann nächste Woche (frostfreies Wetter vorausgesetzt) mit dem Versand.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ja, lieber Erich und weil ich es nicht erwarten kann, hab ich mir heute schon eine Vertreterin gekauft.
Die Calla mit Namen "Orangenkönigin".
Sie blüht wunderschön orange.

LG
Gabriela

Flower61

kann ich Dir nur zustimmen gabriela, meine blüht jedes Jahr wunderschön...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

So meine Lieben, die Pakete habe ich heute zur Post gebracht, das Porto hat den gesetzten Rahmen nicht überschritten, daher braucht kein Ersatz bezahlt zu werden.
Viel Spaß damit, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ohh, cool, tausend Dank lieber Erich.  :-*
Da freu ich mich jetzt schon.
Vielleicht kann ich dir bei Gelegenheit auch mal nen "Stein" in den Garten werfen....

LG
Gabriela

gabriela

Cool, heute sind meine Rhizomstücke angekommen.
Nochmals vielen Dank, lieber Erich!
Nun gleich meine erste Frage dazu:
Die Stücke sind ja ganz schön groß.
Welche Größe sollte der Kübel haben, in die ich sie nun einpflanze?

Merci
Gabriela

schweinchen1982

Hallo Erich!

Heute war auch für mich ein Päckchen dabei. Ich wollte dir ganz herzlich danken! Die Knollen sind ja riesig. Ich werde mir nochmal deine Pflegetipps durchlesen und hoffe, dass sie bei mir auch so wachsen und gedeihen werden wie bei dir!
Nochmals vielen lieben Dank!!!

gabriela

Gell, die Knollen sind der Wahnsinn!!
Wir können uns ja gegenseitig unsere Erfahrungen mit unseren neuen Babys berichten.

LG
Gabriela