was für eine pflanze ist das? (Benjamin)

Begonnen von geipie, 18. Januar 2015, 14:01:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

geipie

18. Januar 2015, 14:01:52 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2015, 10:55:29 von Daruma
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich babe eine zimmerpflanze und die wirft regelmäßig ihr blätter ab und jetzt sind auch noch schwarze punkte an den blattunterseiten dazugekommen und zu allem überfluss weis ich nichtmal was das für ein gewächs ist. wer hat tipps um sie zu retten?

mfg
geipie

Kate MacLila

ich kanns nicht sehr gut erkennen auf dem Foto, die Distanz ist sehr groß. Ich tippe aber auf Ficus benjamina, davon gibt es auch eine kleinblättrige Variante.

Die schmeißen gerne mit Blättern um sich. Bei Ortswechseln und bei Luftzug. Oder auch einfach nur, weil im Winter weniger Licht zur Verfügung steht als sonst im Jahr. Das sit auch nicht weiter schlimm, weil er schlägt dann auch wieder neu aus.

Bezüglich schwarzer Punkte kannst Du oben im Menue unter Schadbilder mal kucken, was es sein könnte und was man dagegen tun kann.

Gruß von Kate

geipie

Danke für die schnelle Antwort. nun weis ich endlich was das für eine pflanze ist.
Bei uns zu hause hat sie mittlerweile den namen "mimosenpflanze" wegen den abwürfen.

Kate MacLila

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-benjamina/

Schau hier in unserem Lexikon ist auch die mit den kleinen Blättern drin.

Trotzdem ist es eigentlich keine Mimose, wenn der Standort stimmt, sondern eine recht robuste Pflanze. Vielleicht doch nochmal schauen, ob Du einen besseren Platz für sie finden kannst.
Gruß von Kate

geipie

18. Januar 2015, 14:49:11 #4 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2015, 15:14:52 von geipie
Also im Sommer steht sie auf dem Balkon (westseite) und im Winter im Schlafzimmer am Fenster, dort ist es kühl und hell, komischerweise fühlt sie sich draußen wohler.

Kate MacLila

Ja, die meisten Pflanzen fühlen sich draußen besser. Da gibt es mehr Licht und mehr Luftfeuchte.

Aber kein Wunder, dass sie dann Blätter wirft, wenn Du sie reinholst. Der Lichtunterschied und auch die Trockenheit der Luft sind im Unterschied zu draußen gravierend.
Gruß von Kate