Focus Benjamina verliert irre viele Blätter.... :'-(

Begonnen von kleinezicke, 17. Juli 2014, 12:14:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallochen zusammen,

Ich bin ganz verzweifelt.... nachdem meine Monsti nun ein Blatt nach dem anderen wirft, verliert mein Ficus Benjamina haufenweise seine Blätter.
Die werden zuerst gelb und sind dann ab. So unglaublich viele....  :'(
Er war so schön voll... jetzt ist er fast nackt.

Ich gieße nicht regelmäßig, sondern hier und da bekommt er mal was. Und dann auch nicht viel. Ich dünge auch. Ungetopft wurde er im Frühling.... da war noch alles klar. Angefangen hat das vor ca. 3-4 Wochen.
Er steht am WZ fenster (SW) und morgens ist da voll die Sonne, bis Nachmittags, ca. 2 Uhr.

Im Net finde ich leider nichts genaues.  :-\
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Ach, seufz, dein Nick ist falsch, die kleine Zicke steht eigentlich auf der Fensterbank...

Ficüsse nehmen schnell mal was übel und stehen dann ganz nackich da. Hat er Zug bekommen? Wurde er umgestellt? Gedreht? Ist in den letzten zwei Monaten irgendwas anders als sonst?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Vielleicht hat er auch zu wenig Wasser? Jetzt wo es im Sommer doch recht warm ist, "saufen" unsere beiden Ficus benjamina im Büro regelrecht....

kleinezicke

Hallöchen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  :)

Okay.... ja, ich hab ihn gedreht  :-[ und ein klitzekleines bisschen verschoben.

Also nix machen und abwarten, bis "Madame" sich wieder beruhigt hat?

Achja.... völlig vergessen: er ...ähm.... sie verliert die meisten Blätter im Innenbereich; falls das wichtig ist.
Die sind noch kräftig alles - aber halt gelb.

@Frangipani: Ähm... ich gieße wirklich wenig... also die Erde oben drüber ist trocken. Ich hab nämlich keine Lust, dass wieder die kleinen schwarze flatternden Viecher hier rumschwirren.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

du meinst Trauermücken. Die kommen eigentlich meist mit frischer Erde.
Ich denke du solltest mehr gießen. Im schlimmsten Fall frühzeitig Gelbtafeln aufstellen, dann kommt es erst gar nicht zu einer Invasion. Wenn man die Erde mit Calypso gießt, dann sind auch alle tot.
Mein Ficus in Lechuza säuft im Moment auch ordentlich. Regelmäßig drehen tut denen übrigens ganz gut. Dann werden sie auch nicht so einseitig. Aber lass deinen erstmal stehen und gieß mehr.

Daruma

Und nicht schlückchenweise gießen, sondern ordentlich vollpölschen, was in den Untersetzer durchgelaufen ist, nach ner Viertelstunde oder so wegkippen. Mit der Zeit hast du raus, wie viel da reingeht, dann sparst du dir das wegkippen. Also lieber seltener großzügig gießen als täglich mit dem Fingerhut dosieren.

Bevor du wieder gießt, bohrst du mit dem Finger ein wenig in die Erde, um zu sehen, ob die oberen Schichten wirklich trocken sind. Oder du hebst den Topf leicht an, wenn er leicht ist, muss gegossen werden. Oder wenn sich das Substrat vom Rand löst, dann aber spätestens.

Ich kann mir vorstellen, dass beim vorsichtigen Gießen nur die obere Erdschicht nass wird und dann die tieferen Wurzeln so vor sich hintrocknen. Ob das der Grund für den Blattabwurf innen ist weiß ich nicht, aber möglich wäre es.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

es müßte auch ein Ost-/Südfenster sein, wenn Du morgens und Mittags Sonne da hast. M.E. hat der Ficus es lieber etwas kühler und halbschattiger. Es kann also sein, dass er auf die jetzt intensive Hochsommer-Sonneneinstrahlung in Verbindung mit zu wenig Wasser so reagiert.
Gruß von Kate

kleinezicke

Zitat von: Kate MacLila am 17. Juli 2014, 19:53:50
es müßte auch ein Ost-/Südfenster sein, wenn Du morgens und Mittags Sonne da hast. M.E. hat der Ficus es lieber etwas kühler und halbschattiger. Es kann also sein, dass er auf die jetzt intensive Hochsommer-Sonneneinstrahlung in Verbindung mit zu wenig Wasser so reagiert.


Hmmmm.... könnte eine Erklärung sein, warum unser anderer Focu Benjamin kaum Blätter verliert und eins nach dem anderen rauschießt - der steht am anderen Fenster, wo es hell ist, er aber keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, da er etwas seitlich steht.

Wir unter Beobachtung gehalten.  :)

Danke  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Hallöchen zusammen  :D

ich wollte - bevor wir uns in den Urlaub abmachen - noch schnell Rückmeldung geben:

Ich habe jetzt mehr gegossen und "Madame" verlor langsam weniger Blätter.... jetzt ist sie beim Stopp angekommen.  ;D :D
Sie verliert momentan gar keine *flüster* und bekommt einige neue.
Also... Asche auf mein Haupt - es lag wirklich am gießen; ich war einfach zu kniggerisch....  ;)
ich hab se auch nimma angerührt oder so. ^^

Vielen, vielen Dank.  :-* ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"