Palme - aber welche?

Begonnen von Laresie, 14. März 2013, 22:58:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laresie

Ich habe ein "Pflegekind" aufgenommen, bin mir aber nicht sicher, welcher Art es ist.
Ich vermute, eine Dypsis lutecens.
Kann mir jemand verraten, ob ich richtig liege?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Michoa

Zeig mal ein Foto der ganzen Pflanze.
Hat der "Stamm" braune Punkte?

Laresie

Ja, der Stamm hat Punkte.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Michoa

Ich würde auch auf eine Dypsis lutecens tippen.
Bin mir aber absolut nicht sicher.
Die sieht auf jeden Fall sehr mitgenommen aus. Steht sie vielleicht zu feucht?

Laresie

15. März 2013, 23:01:48 #4 Letzte Bearbeitung: 15. März 2013, 23:04:00 von Laresie
Ja, sie stand zuletzt sehr feucht. Deshalb habe ich sie auch zur Pflege genommen. Ich habe die alte Erde weitestgehend entfernt und gegen frische ersetzt.
Meine Tochter vergisst entweder ihre Pflanzen oder ersäuft sie... Außerdem schmeckt diese Palme ihrem Kater sehr gut.
Kommt hinzu, dass die Palme einen "schattigen" Platz im Zimmer hat. Diesen Winter war der aber auf jeden Fall zu schattig.
Ich hoffe nun, dass ich sie aufpäppeln kann (sie steht nun zwischen einem großen Ostfenster und einem Südfenster, zusätzlich unter Kunstlicht). Die Palme hat nur noch einen einzigen intakten Trieb.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Gina1337

25. März 2013, 16:40:03 #5 Letzte Bearbeitung: 25. März 2013, 16:44:47 von Philodendron
also ich denke das es eine Chrysalidocarpus lutescens ist. ich habe auch so eine aber deine sieht sehr kahl aus.kannst ja mal schauen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chrysalidocarpus-lutescens/

gruß gina

Laresie

Ich verstehe gerade was nicht:
Wenn ich auf den Link hier klicke, kommt logischerweise die Goldfruchtpalme
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chrysalidocarpus-lutescens/
Wenn ich dann im botanischen Alphabet auf Areca lutescins klicke, lande ich auch bei der chrysalidocarpus lutescens.
Ebenso bei Dypsis lutescens.
Sind das alles Synonyme für ein und dieselbe Palme? Also drei botanische Bezeichnungen für die Goldruchtpalme?  ???





Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

26. März 2013, 22:48:46 #7 Letzte Bearbeitung: 26. März 2013, 22:51:01 von *Frangipani*
genauso funktioniert die Verlinkung für Synonyme bzw. veraltete botanische Bezeichnungen im Lexikon....
scheinbar alles die Goldfruchpalme "mal gewesen"
sowohl Gina als auch Michoa haben dir also die gleiche Pflanze genannt...
ausnahmsweise war die deutsche Bezeichnung die eindeutigere ;D

Michoa

glaube Dypsis lutecens ist aktuell die richtige Bezeichnung.
Aber genau steige ich da nicht mehr durch.
Goldfruchtpalme ist wohl am eindeutigsten. Wir wissen zumindest was gemeint ist :D

Wie geht es der Palme?

Laresie

@Michoa: Der Palme geht es entsprechend. "Gut" wäre übertrieben, aber sie erholt sich. Der neue Wedel schickt sich an, sich zu öffnen. Aber alles in allem ist die Palme natürlich sehr "mager". Der Kater meiner Tochter hat ganze Arbeit geleistet, die Nässe hat ihr ihriges dazugetan.
Ich habe eine neue Goldfruchtpalme gekauft, die bekommt meine Tochter zu Ostern. Das "Pflegekind" bleibt erstmal bei mir, ich hoffe, ihr bekommt ein Sommer auf dem Balkon.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Gina1337

Ich kenne das.Meine katzen haben auch immer ihren großen spaß an meimem pflanzen:D