Welche Pflanzen sind das (Syngonium)

Begonnen von elabela, 03. Mai 2015, 23:45:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elabela

03. Mai 2015, 23:45:16 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2015, 23:41:14 von Daruma
Hallo
ich habe drei Pflanzen geschenkt bekommen, weil leider ihre Namen nicht und daher nicht wie ich sie pflegen soll. Ich bitte um Hilfe, wenn ihr diese Pflanzen kennt







matucana

Hi,

willkommen im Forum!

Das erste ist ein Syngonium oder Philodendrum, die sind pflegeleicht.

Das zweite ist eine Tradescantia pallida, die mag es vollsonnig. Im Sommer draußen, im Winter frostfrei, die ist beinahe winterhart.

Das dritte sollte ein Ficus binnendijkii sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wilderbse

Hi,

ich denke, das erste ist eher eine Monstera als ein Philodendron, allerdings nicht die Monstera deliciosa. Von der Pflege her ähneln sie sich aber.
Bei der zweiten Pflanze denke ich auch an eine Tradeskantia (vielleicht "Purple Heart").
Und die dritte Pflanze scheint tatsächlich ein Ficus binnendijkii zu sein, bei der eine Dieffenbachie steht.

Viel Spaß mit deinen Mitbewohnern, sie sollten nicht allzu viele Zicken machen!  ;D
lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

elabela

danke für die Begrüßung und die Antworten.
Über die erste Pflanze hat die Freundin, die sie mir geschenkt hat gesagt, sie komme aus Ceylon/Sri Lanka und sie glaubt sie würde "ceylon plant of life" heißen... sie hat sie selbst von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie hat gesagt, ich kann sie in ein Wasserglas geben oder in Erde. Nun ist ihr die "Mutterpflanze" selbst beim Umzug abhanden gekommen. Ich habe nur einen Stengel von der Pflanze. Wie kann ich diese am besten vermehren, um meiner Freundin wieder eine zurückgeben zu können? Bis jetzt steht sie bei mir im Wasserglas, ich hab sie aber auch erst ein bis zwei Monate.
Vielen Dank für die tolle Hilfe...

elabela

ps: aber natürlich finde ich unter dem Namen "ceylon plant of life" nix...

Kate MacLila

04. Mai 2015, 08:06:31 #5 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2015, 08:11:05 von Kate MacLila
Hallo Elabela und willkommen.

Ich würde mal "Aronstabgewächse" in die Suchmaschine eingeben. Da gibt es tolle Seiten, die die einzelnen Arten vorstellen. Aus der Familie stammt Deine Pflanze auf jeden Fall.

So ganz schnell wird es mit der Vermehrung wahrscheinlich nicht gehen. Gibt s denn bei Deinem Steckling schon erste Anzeichen für neue Wurzeln?

P.S. ich seh grad auf den Fotos, dass schon welche da sind. Dann würd ich jetzt flott einpflanzen, bevor die faulen. Und der Ficus binnendikii brauch auch nen größeren Topf. Die Tradecantie steht auch in Wasser, gell? Auch die würd ich jetzt einpflanzen, sie sieht ein bißchen verhungert aus und braucht wahrscheinlich Nahrung und Licht.
Gruß von Kate

Michoa

Nr. 1 im Wasserglas sollte eine Anthurie sein.
Das kommt dann auch mit Sri Lanka hin. Zeig mal ein Foto vom Stiel. Da gibt es sehr viele Hybriden
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/anthurium-andreanum/

Nr. 2 wie gesagt Tradescantia
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/tradescantia-pallida/

Nr. 3 wie gesagt Ficus binnendijkii
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-binnendijkii/
Der steht wohl in Hydrokultur oder ist das Seramis? Das sieht man auf dem Foto nicht 100%ig

Der kleine davor ist übrigens eine Dieffenbachia

elabela

Vielen dank für die Antworten.

Ich habe noch 2 Bilder vom Stiel der "ceylon plant of life" hinzugefügt




ich hoffe man kann was erkennen.

ich würde die Pflanze gerne eintopfen weiss jedoch nicht was für Erde ich nehmen soll? Die Fotos von den links hab ich mir angeschaut aber meine pflanze hat so Ohrwascheln auf den Blättern die konnte ich nicht wieder finden.

Michoa

tippe immer noch auf Anthurie.
Nimm einfach normale Blumenerde. Aber keine billige vom Discounter, sondern sowas wie Floragard Blumenerde u.ä.

Daruma

Ich finde ja die sieht nach Philodendron aus, ich kann nur so schnell keinen Namen finden. Über die Bildersuche im Internet habe ich allerdings welche mit der Blattform gesehen, nur halt nicht näher bezeichnet. Vielleicht suchst du mal dort...

Auf die Erde hat das aber keinen Einfluss, die können auch in normaler Blumenerde stehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ich tippe auch auf einen Philodendron.
Kannst ja hier selber mal schauen, die Listen sind aber auch nicht vollständig:

http://abrimaal.pro-e.pl/araceum/anthurium/anthurium.htm
http://abrimaal.pro-e.pl/araceum/philodendron/philodendron.htm
LG, Sue :)

wilderbse

Hi,
also Anthurium bildet meines Wissens nach keine Luftwurzeln aus, allerdings kenne ich auch nur die gängigen Arten. Der Stengel sieht eher wie bei einer Monstera aus,
von der Blattspreite her könnte es aber durchaus auch Philodendron pallidum sein (danke für den tollen Philodendron-Link!  :D)
Pflanzen sterben leise...

StefanHartwig

12. Mai 2015, 08:30:06 #12 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2015, 08:37:10 von StefanHartwig
Moin,

und herzlich willkommen hier bei uns.

Also gleich zum Thema. Eine Anthurie schließe ich auch aus.
Meine sieht so aus.. (siehe Bilder unten) und Anthurien bilden zwar auch Luftwurzeln aber nicht so wie die Philos. Auch sind die Blattabstände wesentlich kürzer.
Die erwähnte Dieffenbachia sollte vielleicht mal wieder in Form gebracht werden. Die kann man beliebig zurückschneiden. Aus jedem Stammstück mit schlafendem Auge kann eine neue Pflanze gezogen werden. Abgeschnittene Pflanzen treiben in der Nähe der Schnittstelle wieder aus. Die abgeschnittenen "Köpfe" kann man in Subtrat stecken. Sie wurzeln recht schnell. Verdunstungsschutz ist nicht erforderlich. Bitte Vorsicht mit dem Pflanzensaft der Dieffenbachia, dieser ist giftig. Einweghandschuhe sind ein guter Schutz. Die Schnittstellen mit Zimtpulver einstäuben. Desinfiziert und stillt die "Blutungen".

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

elabela

Danke für die vielen Beiträge. Vielleicht schaff Ich es auch sie bis zur Blüte zu bringen und dann kann man vielleicht mehr über den Anthuriedendron  sagen

walmar

13. Mai 2015, 13:16:19 #14 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2015, 13:18:11 von walmar
Hat schon mal jemand über Syngonium nachgedacht?

http://keyserver.lucidcentral.org/weeds/data/080c0106-040c-4508-8300-0b0a06060e01/media/Html/Syngonium_neglectum.htm

edit: opps matucana sprach schon davon-ahhhhhhhhhhh
(sorry, aber ich guck einwenig um die Ecke, um nicht zu sagen schiele.
Meine Erkältung ist noch schlimmer geworden- kann nicht mehr gradeaus gucken)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~