Drachenbau treib nicht aus.

Begonnen von Kronos, 19. September 2013, 11:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kronos

Hallo

Ich weis, da gibts schon viel Beiträge dazu, aber keines was mein Thema beinhaltet.

Eigentlich ganz einfach. Drachenbaum abscheiden, Schnittstelle versiegeln, warten...

Aber wie lange?

Ich hab im Sommer meinen alten Drachenbaum 5 Stellen geschnitten und versiegelt und da tut sich immer noch nichts. Er steht am Südostfenster hell bei keiner direkten Sonne.

Kann es daran liegen das der Stamm verholzt ist an der Stelle wo ich ihn geschnitten habe?

mfg K

Daruma

Solange er unten nicht gammelt ist nix verloren, da hilft nur warten. Jetzt ist Herbst, da gehen eh viele Blümchen in Pause. vielleicht wird es im Frühjahr was? Es soll auch helfen, eine Plastiktüte über das Ende zu stülpen, damit dort Treibhausklima herrscht, aber dann würde ich regelmäßig die Tüte aufmachen und lüften, damit auch oben nix gammelt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Naja Versiegeln ist ja eher kontraproduktiv, weil sich eben oft drunter die Fäulnis eher einnisten, als davor zu schützen...
Ich würde mal an einer Stelle vorsichtig an der Versiegelung kratzen , wie es darunter aussieht
Es dauert sicher Wochen, bis sich etwas zeigt...Sommer ist ja ein weiter Begriff...

Mayl

Ich hatte einen meiner Drachenbäume ebenfalls an einer schon verholzten Stelle abgeschnitten, ebenfalls im Herbst.

Und ich hatte es nicht versiegelt und den Baum in relativ guten Substrat stehen. Bei mir trieb er sehr gut aus.

Mein Vater allerdings hatte weniger Glück...
Sein Baum stand im schlechten Substrat und wurde direkt in den Übertopf gepflanzt. Bevor ich den abschneiden konnte, musste ich einiges tun:

Ich topfte die Pflanze aus, schnitt die vergammelten Wurzeln ab (ca. 90% aller Wurzeln), topfte (und verdrahtete den Baum, damit er hielt) ihn in einem guten selbstangemischten Substrat und wartete, bis die Pflanzen genug Wurzeln entwickelt hatte. Zwei Wochen später düngte ich und nun konnte ich ihn abschneiden. Alles hatte wunderbar funktioniert.

Der Baum sah zu Anfang echt schlimm aus. Der Stamm war schon ganz schrumpelig geworden und der trug kaum noch Blätter.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Aber, wenn alles stimmt (Substrat, Standort, Klima usw.), dann müsste er schon bald austreiben. Noch etwas Gedult.

Laresie

Manche von denen lassen sich halt Zeit.
Meine Dracaena marginata ist recht fix mit dem Austrieb gewesen, die Dracaena tricolor hat sich schon bedeutend mehr Zeit gelassen und die Dracaena fragrans braucht auch sehr lange mit dem Neuaustrieb, dafür haben aber die Stecklinge der Fragrans im Wasser ruck zuck Wurzeln gebildet.
Meine Schnittstellen versiegele ich immer.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Timmy

Ich hab meine d.marginata auch dieses Jahr abgeschnitten, das war im Frühing. Versiegelt habe ich nichts. Einfach nur abgeschnitten und gewartet. Der Stumpf hatte gar keine Blätter mehr, war genau wie deiner komplett verholzt. Daran dürfte es nicht scheitern.

Ich meine es kamen nach 4 bis 5 Wochen die ersten Knubbel die sich dann später zum Trieb entwickelt haben. Jetzt ist er schon richtig grün und buschig (ca 5 Monate nach dem Schnitt)
LG Tim

Michoa


Laresie

Hier mal Fotos von meiner D. marginata.
Eins aus 2009, das zweite aus 2011, das dritte aktuell.
Im Besitz habe ich die Pflanze seit 1999. Heute sieht sie aus wie damals, als ich sie bekam,
während sie vor dem Schnitt lange, schwere Triebe mit kahlen Stellen hatte.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kronos

Also danke an alle. Ihr habt mir Hoffnung gemacht.
Ich werde warten....

kleinezicke

Hallo zusammen,

Unseren Drachenbaum hatte ich auch "geköpft", weil er furchtbar aussah.
Aber er war anscheinend sehr froh und dankbar darüber. Er ist nach kurzer Zeit wieder an allen Stellen ausgetrieben.  ;D

Ich hatte das "wird das noch was oder nicht" eher mit der Yucca.
Die hatte ich auch geköpft, weil der Stamm mittig weich wurde - was ja nie gut ist.
Den oberen Teil hab ich (experimental) neu eingepflanzt und der Stamm ist im Topf geblieben.
Tat sich aber erstmal garnix.  :(

Hab dann auch hier nachgefragt und den Rat bekommen, dass ich einfach warten soll....
Und das Warten hat sich gelohnt - als wir aus dem Urlaub zurück kamen, war ein Trieb zu sehen... nu hat er schon ein paar Blätter und auf der anderen Seite käpft sich auch was durch. *daumen hoch*  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"