Balkon Richtung Süden, Sonne und Wetter - Grünlilien?

Begonnen von rotation, 19. September 2013, 13:21:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Wir haben einen Balkon mit Blumenkisten. Richtung Süden. Die Blumen da drin sind also der vollen Sonne ausgesetzt und auch Regen, die Kisten sind außen am Geländer.
Frage: Ist das ein brauchbarer Platz für Grünlilien?
Wir hatten vorher Duftpelargonien (glaub ich dass es welche waren), die sind kaputt geworden, die Stengel von unten her braun geworden.

Michoa

Grünlilien sind nicht unbedingt etwas für einen sonnigen Standort draußen.
Die stehen eher drinnen in dunkleren Ecken oder im Büro.
Dennoch habe ich eine am Westfenster, welches Nachmittags sonnig ist und die Grünlilie wächst auch dort. Aber ist auch hinter dem Fenster.
Also ich würde da eher was anderes pflanzen

*Frangipani*

19. September 2013, 15:34:00 #2 Letzte Bearbeitung: 19. September 2013, 18:55:44 von *Frangipani*
Ich würde auch etwas anderes pflanzen, Grünlilien im Freien sind eher für den Halbschatten...

Mayl

Hallo.

Ich habe bei mir zu Hause haufenweise Grünlilien. Am liebsten haben sie Halbschatten, wachsen jedoch auch bei Sonne und im Schatten, doch dann sieht man es ihnen auch an. Für draußen würde ich sie nicht empfehlen, da sie keine Temperaturen unter 16 Grad mögen. Bei uns sind die Nächte sehr kalt. Ich würde andere Pflanzen für draußen empfehlen, wie Beet- und Balkonpflanzen. Jetzt um diese Zeit machen sich Heiden, Silberkörbchen usw. sehr gut.

LG

kleinezicke

@Rotation: suchst Du eine Pflanze, die auf dem Balkon der prallen Sonne ausgesetzte werden kann?

Frangipani hat Recht. Den Grünlilien tust Du damit keinen Gefallen.... die mögen es eher etwas schattiger.

Versuch es doch mal mit Steingartenpflanzen  ;D die haben wir auf dem Balkon, weil da auch die Sonne den ganzen Tag draufballert.
Alles andere ist uns nach kurzer Zeit kaputt gegangen.  :(
Aber die Steinis halten echt was aus.....  ;D :D
Kann ich nur empfehlen. ;-)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Laresie

Mit Karnivoren kannst Du Dich vielleicht auch anfreunden. Die lieben volle Sonne. Den Grünlilien kannst Du das nicht antun.
Wenns keine Kästen sein müssen, sondern vielleicht Kübel, (falls genug Platz dafür ist), geht schon was mehr.
Was auch sehr dekorativ aussieht, ist so eine "Sommerblumenmischung" im Balkonkasten. Die kannst Du im Frühjahr beizeiten in der Wohnung vorziehen und hast dann den ganzen Sommer lang bunte Blüten. Ist mal was anderes als Geranien, Geranien, Geranien.
Voraussetzung für ein gutes Gedeihen an der Südseite ist natürlich immer ausreichendes Gießen. Das bedeutet, auch zwei- bis dreimal am Tag mit der Kanne beigehen, je nach Art der Pflanzen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lea

20. September 2013, 13:36:57 #6 Letzte Bearbeitung: 20. September 2013, 13:39:53 von Lea
Hi
Also wir haben mit unseren englischen Pelargonien nie ein Problem gehabt, ja es sind sogar die einzigen die bis in den Herbst hinein schön sind und das obwohl es ein windiges 'Pflaster' ist bei uns... das stört sie nicht, selbst die große Hitze im August haben sie ausgehalten, obwohl wir da schon zweimal (morgens und abends) giessen mussten.
Wir haben zwei Kisterl und das mit den Pelargonien ist immer das schönste- sind sehr genügsam und der Wind stört sie nicht, auch die Nachbarin unter uns hat Pelargonien, aber stinknormale Hängepelargonien, nix besonderes... die sind auch noch toll !

Balkonmässig wächst auch unsere 'Mini Petunie' obwohl man ihr nachsagt das sie es eher schattiger mag  ;D
Ansonsten haben wir Kakteen im Kisterl... die lieeeeben das und der eine blüht schon seit wir ihn nach dem Frost dieses Jahr rausgesetzt haben ohne Unterlass !!!!  :D

Grünlilien sind typische Zimmerpflanzen und nix für draussen würd ich sagen, und wenn dann nur in eine nicht sonnige Ecke  ;)
Liebe Grüße
Lea