Dieffenbachia - welche Krankheit?

Begonnen von wein4tler, 30. Oktober 2016, 22:03:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wein4tler

Hallo!

Habe leider ein Problem mit meiner Dieffenbachia:

Die Blätter rollen sich ein, werden irgendwie faulig und nichts nützt...hab alle möglichen Tipps, die man so findet, angewendet...sie wurde vor ein paar Monaten umgetopft, wird nicht zuviel gegossen, steht an einem hellen Platz, wurde gedüngt und auch die Blätter wurden mit Wasser besprüht...

Jetzt hat sie fast keine Blätter mehr, da alle hin geworden sind...aber ein paar Triebe gibt es noch, deswegen hoffe ich, dass ich sie noch retten kann...dafür müsste ich aber wissen, was die Ursache für das Übel ist.

Kann mir wer weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus :)





Michoa

steht die Pflanze direkt am Fenster?

Sind auf den Blattunterseiten irgendwelche Schädlinge erkennbar?

wein4tler

Nein, steht am Tisch so ca. 1 m vom Fenster enfernt....und Schädlinge sind keine zu sehen...

Daruma

Wie gießt du die denn? Wie oft und welche Menge? Hast du dir mal angeguckt, wie es den Wurzeln geht? Sind sie hell und gesund oder stinkig und faulig?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

1 Meter vom Fenster kann einfach zu dunkel sein.
Hat das Fenster noch eine Gardine?

sieht eigentlich nach zu dunkel und übergossen aus. Oft kommen dann noch Schädlinge dazu, die der Pflanze den Rest geben.

wein4tler

Sie steht eigentlich recht gut im Licht, Fenster ist auf der Südseite, wo auch am meisten Sonne ist.

Wegen den Wurzeln schau ich morgen bei Tageslicht nach, da nehm ich sie mal aus dem Topf.

Gegossen wird sie nur, wenn die Erde oben trocken ist....kann da jetzt nicht die Anzahl pro Woche sagen...ist das vielleicht zu viel?

Sie hat ja drei neue Triebe, jedoch ist eines der Blätter, bevor es noch ganz entfaltet ist, bereits am Rand braun und trocken...während die bestehenden Blätter eher welk aussehen.

Eine Bekannte hat gemeint, es könnte auch ein Pilz sein...leider keine Ahnung, welche Arten von Pilzen es da gibt und was helfen könnte...

Danke mal zwischendurch für eure Hilfe....

StefanHartwig

Hallo,

für mich sieht das nach Verbrennungen aus. Oder Frostschaden...aber das können wir wohl erst einmal ausschließen solange sie nicht draußen steht!

Südfenster und direktes Sonnenlicht mögen Dieffis nicht so gerne. Ich hatte aus Unwissenheit mal eine auf den Balkon in die Sonne gestellt...die war nach 10 Minuten verbrannt!

der ganze Wuchs sieht mir eher nach zu trocken oder zu nass aus...

topfe sie mal aus... und schaue nach wie das Wurzelwerk so aussieht.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wein4tler

Draussen ist sie nie gestanden...und am Fenster steht sie erst seit kurzem, jetzt, wo die Sonne nicht mehr so stark ist...das Problem begann schon zuvor, ohne dass sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt gewesen wäre...

Aber ich werde mir mal die Wurzeln anschauen...

Michoa


wein4tler

Im Eingangsbereich, da war zur Ostseite das Fenster, also keine andauernde direkte Sonneneinstrahlung...

StefanHartwig

Moin,

vielleicht packst du sie einfach mal aus, putzt sie ein wenig aus, (alles was so vertrocknet und braun an den Stämmen ist) und schaust dir die Wurzeln an. Dieffenbachien machen keine Wachstumspause im Winter. Wenn sie Licht, Wärme und Feuchtigkeit haben wachsen sie weiter.

Neues Substrat wäre auch mal ganz schön.

hier mal ein link zu meinem Beitrag: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14347.0
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

Hallo und wilkommen im Forum. Dieffenbachien und zu viel Licht? Das kann net sein. Die Pflanze sieht aus wie zu wenig Licht und zu viel Wasser.

Topf sie in neue Erde und stell sie ans Fenster, erst gießen wenn die oberen 5 cm trocken sind! Das kann auch mal 2 Wochen dauern. Immer nach Bedarf gießen ;)

Du kannst sie auch in 10cm Stücke schneiden und neu eintopfen. Sie werden alle austreiben.

Ist aber eine Pflanzengattung die empfindlich auf Bakterien und Pilze reagiert da die Dieffenbacheien keine oder unzureichende Abwehrmechanismen haben.

Wenn sie dann zu viel gegossen wird und die Wurzeln verfaulen dann wird's ernst. Aber keine Sorge mit den gemachten Angaben wird die wieder.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Übrigens trifft der Zustand der Blätter und Pflanze eigentlich genau auf sehr starken Thripse-Befall zu.

Schau mal auf die Blattunterseiten, Thripse sind kleine schwarzweiß gestreifte winzig kleine "Blasenfüßer" durchschnittlich sind die zwischen 0,2-1mm groß. Also schau genau nach!

Thripse gibt es je nach Art in grün, gelb schwarz oder schwarz-weiß gestreift.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wein4tler

02. Januar 2017, 21:23:50 #13 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2017, 21:26:46 von wein4tler
Danke für die Tipps!
Ich glaube, Thripse-Befall ist es keiner, weil ich kann auf der Blattunterseite nichts davon entdecken.
Habe sie mal mit neuer Erde versorgt, unten Bilder der Wurzeln...sind die nicht etwas kurz?
In der Erde hab ich keine Schädlinge entdeckt, aber beim Herausnehmen sind mehrere Tierchen wegeflogen...denke mir aber, dass sind harmlose Mücken, die in der erde versteckt waren (unten ein Foto von in der Untertasse aufgefundenen)
Sie steht jetzt immer beim Fenster (leider ist dort auch die Heizung, hoffe das schadet nicht, schalte eh zurück), gegossen wird nur mehr sehr selten (Erde ist auch nicht feucht).
Trotzdem wirds leider nicht besser, unten noch zum Vergleich ein Bild von einem frischen Blatt vor drei Wochen, und nunmehr ist es am Rand auch schon wieder welk...
Triebe abschneiden und neu setzen geht schwer, es ist leider nur mehr der große Trieb in der Mitte übrig...
Kann es nicht doch irgendein Blatt-Pilz sein? Für weitere Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!








TropenJunkie

Es könnte sein dass die immer noch zu Tun hat das ganze Wasser loszuwerden wenns ihr zu feucht war.

Jedenfalls sind diese eingetrockneten Stellen von den frisch treibenden Blättern Anzeichen dafür das die Wurzeln immernoch zu gestresst sind um ordentlich zu funktionieren.

So hell und so Heiß wie möglich. schneid die ersten 15 cm ab und stopf sie wieder mit in die Erde so geht's schneller.

Was für Erde ist in dem Topf wo du sie neu getopft hast? das sieht mir viel zu dunkel aus. Bitte mit sehr groben Material mischen damit die Erde durchlässiger wird.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie