Was hat mein Kastanienwein?

Begonnen von Wertzu123, 23. Juni 2016, 21:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wertzu123

Hallo Zimmerpflanzen-Freunde,

wie ihr auf den Bildern erkennen könnt hat mein Kastanienwein auf der Unterseite der Blätter viele weiße Körnchen sitzen. Wenn man sie berührt fallen sie ab und sie haben eine wachsartige Konsistenz. Auf den Stängel sitzen diese Körnchen ebenfalls. Neuerdings treten auf der Blattoberseite dunkle Flecken auf. Diese Flecken sind auch auf der Unterseite sichtbar und mit Körnchen besetzt. Was ist das? Würde mich freuen von euch zu lesen!

Grüße

Michoa

hmm auf den ersten Blick hab ich keine Idee.

Leider sind die Bilder unscharf.
Stell mal auf Auflösung geringer ein und sorg für ordentliche Beleuchtung.
Dann sollten bessere Bilder möglich sein.

TropenJunkie

Guten abend,

also der Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum) bildet an den gesamten Stängeln, knospen und Blattunterseiten solche Knötchen aus. Man nimmt an, das das Überbleibsel vom Stoffwechsel sind bzw nährstoffspeichernde Knötchen.

also meiner is voll davon xD

die könnte man im hauptwachstum im sommer schon zu den starkzehrern zählen =)

düngst du denn?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Wertzu123

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider bekomme ich mit dem Smartphone keine besseren Bilder hin. Habe es gerade nochmal versucht. Aber das ist ja sehr interessant. Heißt das, die Pflanze kann von diesen Knötchen in schlechten Zeiten zehren? Ja, ich dünge, aber erst seit ein paar Tagen, da die neu ausgebildeten Blätter irgendwie schlaff aussehen und an den Rändern Aufhellungen haben. Gekauft habe ich ihn im Winter beim Palmenmann in Internet. Er wächst an einem Spalier zwischen zwei Fenstern Nordseite. An den alten Blättern hat er diese Knötchen übrigens nicht. Aber was sagst du zu den Punkten auf der Blattobrrseite? Hat deiner die auch?

TropenJunkie

mmhh....

also auf der blattoberseite könnte irgendein mangel sein

wie groß sind denn die letzen austriebe geworden?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

du sagst licht kommt von der Nordseite ....dann fällt ein brandschaden von zu intensiven Sonnenlicht wohl aus ...mmhh
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

also was ich auch versuchen würde, da du ihn ja mit frischen Nährstoffen versorgt hast, ihn mehr licht zu spendieren.

denn die neuen Stoffe müssen ja irgendwo verstoffwechselt werden, Nordseite klingt mir für ne Tropenpflanze aus Vietnam jetz nich unbedingt vorteilhaft.

meiner steht ungf 1,50 meter weit weg vom westfenster , bekommt aber durch meine Schildkröten lampen na ganze Packung UV licht ab ^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

wie groß sind denn die punkte?  und wie groß is denn die ganze pflanze?

die können wirklich gigantiscghe austriebe bekommen. ein freund von mir hat einen sehr sehr alten, da sind die blätter so groß wie anrichteplatten. wenn das Monster austreibt is de halbe stube eingenommen =)

übrigens ist es sehr leicht ihn zu vermehren, schneid unter dem auge (da ist der blattknoten) einen ca 15- 20 cm langen Steckling der mindestens 2 Blätter hat ab und stell ihn ins Wasserglas ins Fenster.

falls er es nicht schafft und du nicht klären kannst woher diese braunen flecke und punkte kommen kannst du wenigstens Nachwuchs ziehen =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Wertzu123

Hi,

Also habe mir extra diese Pflanze gekauft weil sie angeblich in Schatten gedeiht. Mal schauen wie sich das jetzt entwickelt mit den Punkten... Wenn das mit den Knötchen normal ist, sollte ja vll alles gut sein. Hat bisher zwei mal ausgetrieben. Der erste trieb is abgestorben. War über einen Meter lang. Der zweite, noch länger, hat überlebt und ordentlich Blätter ausgebildet. Finde die neuen Blätter sind aber ein bisschen schwächlich im Gegensatz zu den alten. Wo hast du das gelesen mit dem stoffwechselprozess und den Knötchen? Steht bestimmt noch mehr spanendes über den Kastanienbaum! Hast du einen Link?

Wertzu123

Ähhh kastanienwein natürlich^^

TropenJunkie

sry bin heute erst angemeldet und irgendwie is alles so interressant hier xD
...wollte schon ewig mal mitschreiben.....ich hab da auch so ein zwei problemchen .....das betrifft aber nur das herausfinden der exakten botanischen namen und hybriden Bezeichnungen xD

was ich damit sagen will .... bitte nich krumm nehmen wenn ich nich gleich antwort3e ich les 4 treats auf einma xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

zum einen sauge ich gelesenes pflanzen wissen auf wie ein schwamm das wasser ...kann dir also nich wirklich sagen woher ich das damals habe .....ich bin aber auch mit vielen aus dem botanischen garten befreundet xD

am besten du fängst bei Google an zu wikkipedia und dann noch weiter durch die ganzen Gärtnereien Websites

...ein tipp noch die Provinz in Vietnam woher er kommt heiyt Tonkin ...deshalb wird er auch tonkinwein genannt ...mit dem Name findest du auch haufen Infos =)

...ich glaub ich geh glei ma wieder durchs netz wabern und bisl nachlesen xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

er freut sich auch über öfteres sprühen am tag riesig =)

bei mir steht er wie gesagt neben meinen beiden Aquarien, da brauch ich net sprühen =)

hier steht ein bischen was zum Kastanienwein =P

http://www.pflanzenfreunde.com/kastanienwein.htm

...übrigens mag ich den botanischen namen sehr xXD ...sag es dreima schnell hintereinander ohne kauderwelsch =P

tetrastigma voinierianum
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

schau mal was ich soeben gefunden habe... =)

Krankheiten und Schädlinge


Wenn Sie an den jungen Trieben kleine Pickel entdecken, dann sind das keine Schädlinge, sondern ganz normale Erscheinungen. Später verschwinden diese wieder. Sind die Wintertemperaturen zu hoch, bilden sich nur schwache Triebe. Bei Nährstoffmangel werden die Blätter blass. Wird zu wenig gegossen, macht die ganze Pflanze schlapp. An tierischen Schädlingen können Spinnmilben auftreten. Da sich große Pflanzen am Spalier kaum mehr über der Wanne abduschen lassen, müssen Sie mit einem entsprechenden Bekämpfungsmittel sprühen. Wiederholen Sie die Behandlung mehrmals.

hier gefunden

http://www.livingathome.de/balkon-garten/blumen-im-haus/12811-rtkl-tetrastigma-voinierianum-kastanienwein-tonkingwein
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie