Trockene Blätter sowie Blattfall bei unbekannter Pflanze (Ficus binnendijkii)

Begonnen von Neuling1977, 10. September 2012, 21:36:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laresie

Genau, @Lara. Wasserablauf ist das A und O.
Und wie ich, glaube ich, schon erwähnt habe, gieße ich meine Pflanzen sowieso alle "von unten". Das Wasser wird in den Untersetzer oder Übertopf gegossen. Das lässt sich einfach besser dosieren, finde ich. Und Überschuss habe ich dadurch eigentlich nie.
Die Pflanze kann dann mit allen Wurzen von unten nach oben - also von den dickeren weiter unten bis nach oben zu den feinen an der Oberfläche, das Wasser aufsaugen.

Und wie Lara auch sagt: Den neuen Topf würde ich auch nicht viel größer wählen als den jetzigen. Dann passt nebenbei auch noch der alte Übertopf.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Neuling1977

Zitat von: Laresie am 25. Oktober 2012, 22:29:53
Genau, @Lara. Wasserablauf ist das A und O.
Und wie ich, glaube ich, schon erwähnt habe, gieße ich meine Pflanzen sowieso alle "von unten". Das Wasser wird in den Untersetzer oder Übertopf gegossen. Das lässt sich einfach besser dosieren, finde ich. Und Überschuss habe ich dadurch eigentlich nie.
Die Pflanze kann dann mit allen Wurzen von unten nach oben - also von den dickeren weiter unten bis nach oben zu den feinen an der Oberfläche, das Wasser aufsaugen.

Und wie Lara auch sagt: Den neuen Topf würde ich auch nicht viel größer wählen als den jetzigen. Dann passt nebenbei auch noch der alte Übertopf.


Ich hab es heute umgetopf, in eine Hydrokultur mit Gießanzeige. Jedoch Waren die wurzeln sehr sehr schwarz :( Nicht matschig sondern fest aber schwarz.

gibt es noch hoffnung?

Lara

Ein Foto hast du nicht zufällig gemacht, oder? Waren wenigstens noch ein paar weiße Wurzeln dabei?

Aber egal, umgetopft hast du jetzt eh schon. Jetzt kannst du nur noch abwarten, ob er sich erholt. Wenn sich oberirdisch erst mal nix mehr ändert, ist das ein gutes Zeichen. Erstens ist jetzt sowieso Winter und er macht Wachstumspause, und zweitens muss er seine Wurzeln reparieren. Wenn er weiterhin viele Blätter abwirft, wäre das allerdings ein schlechtes Zeichen. :(

Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

Ficus kriegt man nicht so schnell tot.
Ich hatte einen Steckling in Hydrokultur. Da war der Topf viel zu klein und völlig durchwurzelt.
Da waren die Wurzeln schwarz und haben gestunken. Hat sich ohne Probleme erholt. Ich denke das schafft deiner auch.

Also ist es doch eine Hydrokulturpflanze. Das hab ich ja schon auf Seite 1 gefragt!?!
Ich hoffe du hast nun einen ordentlichen Wasserstandsanzeiger. Hast du auch einen Düngeschacht? Bei der Topfgröße wäre das angebracht.
Hydrokulturdünger wie Lewatit ist dann am einfachsten. Je nach Wasserhärte Lewatit HD50 oder HD50 Plus.
Bei weiteren Fragen zum Thema Hydrokultur kann ich gerne weiterhelfen.

Neuling1977

Hallo,

also er hat sehr sehr sehr sehr viele Blätter verloren, aber momentan hat er gestoppt mit dem Blätter Fall. Ich werde jetzt einfach alle 2 Wochen nur noch gießen und abwarten was passiert.

Düngen lass ich in der Wachstumsphase ja eh, daher abwarten Tee trinken und zur Not im Frühjahr dann in Abfall  :( :( :( :( :( :(

Lara

Zur Not kannst du ja jetzt noch eine "Sicherungskopie" machen. Einfach oben einen (oder mehrere) Triebe abschneiden und einpflanzen. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!