Schimmel und Fliegen

Begonnen von Farbfernseher, 04. Februar 2018, 14:01:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Farbfernseher

Hallo Zusammen,

ich habe ein wirklich unangenehmen Problem.
Vor ca 4 Monaten bin ich in meine neue Wohnung gezogen und hier fing alles an.
Beinahe alle meine Pflanzen haben Schimmel auf der Erde gebildet, das hatte ich vorher nie und jetzt hab ich auch noch diese winzigen Fliegen in vielen Töpfen...
Mein Gießverhalten hat sich natürlich nicht zur anderen Wohnung geändert, ich habe nur festgestellt, dass diese Wohnung hier wesentlich feuchter ist. Habe es mit weniger gießen versucht, aber das half auch nicht. Bis auf meine Orchis und meine Gummibäumchen ist alles befallen, von Bonsai zu Sukkulente, Palme, einfach alles.
Ich habe schon x-male die Erde ausgetauscht, eine Drainage gelegt, lasse die Erde oben immer brav antrocknen.
Ich war schon in diversen Foren unterwegs, habe jetzt von Lapachotee, Chinin-Tabletten und Chinol gelesen. Hat das wer ausprobiert?
Ich möchte mich so ungerne von allen Pflanzen trennen, aber meine Sukkulenten-Ableger sind durch den Schimmel alle schon eingegangen. Außerdem ist das sicher nicht sehr gesund.
Natürlich heize und lüfte ich wie vorgegeben, damit die Wohnung so trocken wie möglich wird. Aber kann es wirklich nur daran liegen?  ???

Bitte helft mir :(

Liebste Grüße und vielen Dank!

Daruma

Da hilft nur noch weniger gießen und mehr lüften. Schimmel auf der Erde kommt von Feuchtigkeit und stehender Luft. Und die Fliegen verschwinden wieder, wenn du weniger gießt.

Steck doch mal deinen Finger in die Erde, bevor du gießt. Wenn sie noch feucht oder gar nass erscheint, dann kannst du gießen, sonst nicht. Und lass besonders die Sukkis mal so richtig trocken fallen, solange das keine mit grünen, dünnen Blättern sind, brauchen die in dieser Jahreszeit eh so gut wie nie Wasser.

Dass die Pflanzen in einer anderen Wohnung weniger Wasser brauchen kann gut sein, wenn es dort feuchter ist und sie ggf. auch weniger Licht haben, verändern sich die Verbrauchswerte. Bei mir hat es sogar schon einen Unterschied gemacht, als in derselben Wohnung und mit denselben Pflanzen an denselben Fenstern statt Doppelverglasung neue Fenster mit Dreifachverglasung eingebaut wurden.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Zitat von: Daruma am 04. Februar 2018, 15:39:03
Steck doch mal deinen Finger in die Erde, bevor du gießt. Wenn sie noch feucht oder gar nass erscheint, dann kannst du gießen, sonst nicht.

Tippfehler, genau anders herum.
Ist die Erde noch feucht oder nass, dann nicht! gießen.

Daruma

Upps, pardon. Ja, genau. Das kommt, wenn man Sachen umformuliert und dann nicht nochmal richtig durchliest.

Wenn trocken, dann gießen.
Wenn nass, dann nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mammut1

Hallo und willkommmen hier im Forum

ja mit dem Gießen werden die meisten Fehler in der Pflanzepflege gemacht
lies dir das mal durch
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=930

vielleicht gießt du besser von unten?
es kann auch Staunässe sein.
auf Deiner Fensterbank sehe ich einen Pflanze stehen, die direkt in einem Übertopf steht,
so ist das schlecht, weil da sicher kein Abzug vorhanden ist

Wenn  Schimmel auf der Erde ist, so empfehle ich die obere Schicht abzutragen
eine Schicht trockenen Sand aufbringen und nur noch von unten gießen

viel Glück

Farbfernseher

Danke erst mal für die Antworten!

Der Schimmel ist leider auch auf der Erde von Pflanzen die quasi gar nicht gegossen werden.
Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass sich richtige Schimmel "nester" auf einem der Gummibäume befinden. Schneeweiß, wie kleine Wolken. Was mache ich dagegen?

Ich habe aber auch festgestellt, dass es Raum unterschiedlich ist. Also in der Küche ist es mit dem Schimmel am schlimmsten. Die Fliegen beschränken sich gott sei dank nur auf ein Zimmer und einige Pflanzen. Die habe ich jetzt mal eingetütet, damit die hier nicht überall umher fliegen. Das mag ich nicht :D

Also wirklich einfach alles aussitzen?

Suee

Schimmel auf dem Gummibaum?
Na, hoffentlich sind das keine Wollläuse! Schau mal oben unter Schadbilder.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Das sind bestimmt welche!

Das klingt jetz haarstreubend:

Aber bitte bitte knips uns von jeder Schimmelbefallenen Pflanze ein Bild des
Topfes und der Pflanze! Wir helfen dir gern, aber brauchen um das Rätsel
zu lösen denke ich noch mehr sicherere Hinweise.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Farbfernseher

Vielen Dank für die Zeit die ihr mir opfert.

Heute haben wir Besuch, deshalb gibt es morgen Bilder. Ich habe mir die Wollläuse grade angesehen und es sieht ziemlich danach aus.  ::)
Dann hätte ich hier drei Baustellen gleichzeitg..uff
Besagtes Bäumchen ist seit der Entdeckung isoliert und meine fliegenbefallenen Pflanzen sind eingetütet untenrum; damit die hier nicht überall rumfliegen. Gegossen habe ich außer meinen Orchideen nichts mehr. Wenigstens wächst alles noch und nichts sieht an den Pflanzen krank aus. Naja außer die bereits gestorbenen Sukkulenten.

Farbfernseher

Also hier die Bilder.
Eine Pflanze mit Schimmel ist leider ein getütet, eine andere frisch umgetopft und meine letzten sukkulentenableger hab ich aus der Erde genommen.
Ihr sehr also alle andere schimmelige Erde und eine Nahaufnahme von dem "Schimmel" des Bäumchens.


Vielen Dank und Liebe Grüße

Daruma

Ja, alles deutliche Zeichen für zu nass und zu wenig durchlässiges Substrat. Die Sukkis mögen alle gern mineralisches Substrat, das gut entwässert, bei mir stehen die eigentlich alle in Basaltsplit oder Basaltsplit mit ein wenig torffreier Blumenerde.

Hinzu kommt, dass die Crassula auf dem letzten Bild anscheinend direkt in den Übertopf gepflanzt ist, da kann das Wasser nicht nach unten ablaufen, das ist sehr schwer zu dosieren.

Auch die anderen würde ich bei aller Liebe zur Optik nicht in einen Übertopf stellen, sondern auf einen Teller. Da siehst du dann direkt, ob unten Wasser raus läuft und wie viel, das vereinfacht das Wassermanagement. Außerdem kommt dann ein wenig besser Luft an die Wurzeln.

Wegen der Fliegen: Eintüten würde ich nicht, das fördert eher den Schimmel, da die Erde nicht mehr abtrocknen kann. Besorge dir am besten Gelbsticker, da setzten die sich drauf, dann fliegen sie nicht mehr rum. Wenn die Erde dann abgetrocknet ist, kommen auch keine mehr nach.

Wie oft gießt du eigentlich? Im Winter muss das gerade bei den Sukkis nicht so oft sein. Ich gieße momentan alle 10 Tage bis 2 Wochen. Je nach dem, welche Pflanze und wie trocken das Substrat.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

ich würde sagen, dass die Crassula auf Bild 1 eindeutig Wollläuse hat?!

Daruma

Ja, weiß er oder sie doch schon...

@ Farbferbseher: Am besten mit einem systemischen Mittel gießen! Frag mal im Baumarkt, gleich zusammen mit den Gelbtäfelchen.

Und die Haltungsbedingungen verbessern, dann fangen die sich auch nicht so schnell wieder was ein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hi,

die Pflanzen auf dem letzten Bild würde ich für Sempervivum und Sedum album halten. Das sind keine Zimmerpflanzen, sondern die gehören nach draußen. Jetzt im Moment natürlich nicht, das gäbe einen Schock, aber bei der ersten Wärmeperiode mit 15° sollten die auf den Balkon oder in den Garten und dort bleiben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ich kann allen nur zustimmen! Mineralisches Substrat und sämtliche Sukkies im
Sommer nach draußen und alles wird gut. Die zwei winterharten Europäer bleiben
dann draußen^^ Die 2 Monate schaffen die auch noch^^

Bitte Sukkies in Blumenerde nur alle drei Wochen gießen.

Guck mal hier rein, So sollte Sukkulentenerde aussehen! Selbst gemacht ist am besten! Kaufst du Kakteenerde ist das zwar löblich , aber nur Beschiss am Kunden, denn dass ist zu 80% der Produkte Billigerde mit Sand....ja genau....Erde und Sand, das wars. Das ist nicht Sukkie gerecht sondern Beschiss vom allerfeinsten :-[

Hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie