Hibiskus verliert auf seltsame Art Blätter

Begonnen von Christin123, 01. August 2017, 16:51:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deshojo

Hallo Christin,

ich gebe generell nur dann meinen Senf zu entsprechenden Fragen bzw. Pflanzen, mit denen ich persönliche Erfahrungen nachweisen kann.

Vielleicht kannst du mit diesen Infos noch etwas anfangen:


  • Keine Blumenerde verwenden, mineralisches Substrat, evtl. mit etwas Weißtorf ist ideal

  • vollsonnig stellen

  • wöchentlich kräftig düngen

  • nicht zaghaft gießen, sondern "aggressiv" wässern, also durchspülen





Wenn alle Punkte beachtet werden, sieht die Pflanze bald so ähnlich aus:





Das ist ein Steckling, der im Mai/Juni radikal gestutzt und mit einer kräftigen Portion Hühnermist an den Start geschickt wurde.
Derzeit hat er genau 36 Blütenknospen.

Gruß,
Pit


Christin123

Hi Pit,
Der sieht ja fantastisch aus!
Was fuer eine Mischverhaeltnis hast du denn bei der Erde?
Und welchen Dünger nimmst du mit welchem Verhältnis?

Da kann man ja nur hoffen, dass der von meiner Mutter nur halb so toll wird!

Deshojo

05. August 2017, 17:36:19 #17 Letzte Bearbeitung: 05. August 2017, 17:40:41 von Deshojo
Hallo Christin,

die Pflanze steht in Blähtonbruch, gemischt mit einer halben Hand voll Weißtorf (Kokosfasern gehen auch).
Ich nehme 08/15 Mineraldünger.
Von A..i oder L..l, die Flasche zu 1,99 €. Gedüngt wird wöchentlich so wie es der Hersteller vorgibt, manchmal auch etwas mehr.
Wird ausgiebig gewässert, also durchgespült, funktioniert das ganz wunderbar.
Im Mai gebe ich immer eine satte Portion Hühnermist in Pelletform in das Substrat.
Das Ganze wiederhole ich im August, heute gab es wieder Hühnermist.

Außerdem versorge ich alle meine Pflanzen alle 2 Wochen mit Spurenelementen.

Gruß,
Pit

Christin123

Danke fuer die Antwort!
Ich werde es so weitergeben, eine Frage noch, das mit den Spurenelementen hoere ich fuer den Hobbybereich das erste Mal. Normalerweise muessen die Spurenelementen wie MG oder S im Dünger reichen, gibt es da ein Produkt dass du empfehlen kannst?

LG und einen schoenen Abend! :)

matucana

Hi,
Kalzium, Magnesium und Schwefel sind keine Spurenelemente. Gemeint sind Zink, Kupfer, Molybdän, Bor, Eisen und Mangan. Es gibt etliche Dünger, die diese enthalten, bitte einfach mal das Kleingedruckte lesen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Deshojo

Zitat von: Christin123 am 05. August 2017, 19:59:13..
gibt es da ein Produkt dass du empfehlen kannst?...


Kann ich,
ich schreib dir eine PN.
Es gibt leider wenige "Dünger", die ausnahmslos alle Spurenelemente in chelater Form beinhalten.

Gugel mal nach dem Minimumgesetz von Carl Sprangel/Justus von Liebig.

Kurzform:

Du kannst düngen wie ein Weltmeister.
Trotzdem wird deine Pflanze vor sich hindümpeln, wenn auch nur das winzigste Element, das die Pflanze dringend benötigt, fehlt.
Oft wird dann behauptet, die Pflanze wäre überdüngt...

Gruß,
Pit


Christin123

Ja das gute alte Liebigsche Gesetz des Minimums...recht hast du, schreib mir gerne eine Nachricht!

Michoa

Zitat von: Christin123 am 01. August 2017, 22:50:15
Hier nun auch das Bild mit grösserem Winkel:



ja wie die anderen User schon geschrieben haben ist dies zu 99% zu wenig Licht.
Ich würde sogar sagen, dass es ein super Beispiel für einen nicht optimalen Standort am Fenster ist.

  • die Pflanze steht nicht direkt an der Scheibe, sondern schon einige Zentimeter entfernt

  • die Pflanze steht etwas seitwärts der Scheibe. Hier ist das Licht fürs Menschenauge noch relativ hell, aber für die Pflanze viel zu wenig.



=> Hibiskus geht im Zimmer nur unmittelbar am Südfenster direkt hinter der Scheibe. Richtig schön wird er auf dem Balkon oder im Garten.

Christin123

Danke Micha, wird fuer die Zukunft umgesetzt!
Was ansonsten passiert sieht man ja hier...

Christin123

Für alle die sich die Zeit einer Antwort genommen haben:
Die Pflanze wurde umgetopft und wöchentlich mit einem geeigneten Dünger gedüngt. Sie sieht aus wie neu, bekommt sogar Knospen!

Vielen lieben Dank an euch!

Michoa