ist das ein elefantenfuss??

Begonnen von freche erna, 20. Mai 2014, 15:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

freche erna

20. Mai 2014, 15:01:03 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2014, 15:02:42 von freche erna
huhu.
mein mann schleppt ja immer wieder gerne pflanzen an. gestern kam er damit an...
meine frage wäre ist das nen elefantenfuss ??
kann man die so lassen oder wäre es besser die aus einader zu rupfen und einzeln zu pflanzen??
weil ich hab exemplare gesehen,dagegen kann man bei diesem zartem pflänzchen nur lächeln





muss dazu sagen wir haben die so übernommen.
das ist eine ca 2 cm seramis schicht.darunter ist blumenerde....

glg

matucana

hi

ja das sind drei beaucarnea recurvata. seramis an der "knolle" und blumenerde sind nicht sehr günstig. du solltest sie wie einen kaktus kultivieren, also mineralisches substrat mit max 30% torffreier blumenerde. du kannst die noch zusammenlassen so schnell wachsen die nicht
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

freche erna

oki. wird umgetopft.bzw erde gewechselt..
muss der seramis komplett weg??
weil optisch find ich das ja echt klasse

Daruma

Seramis speichert Wasser, das mögen Sukkis in der Regel gar nicht an den Füßen. Versuch es lieber mal mit Basaltsplit.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ailios

Meine Vorredner haben ja schon alles wichtige gesagt. Seramis ist nicht so gut, da es Wasser speichert. Sukkulenten brauchen ein Substrat, welches schnell abtrocknet, da sie das Wasser selbst speichern. Mein Elefantenfuß steht in Kakteen- und Sukkulentenerde.

Und du kannst sie locker zusammen im Topf lassen. Elefantenfüße wachsen seeeeehr langsam.

Michoa

die sitzen viel zu tief im Substrat.
Die müssen auf jeden Fall höher, sonst gehen sie kaputt.

*Frangipani*

Wenn die das Seramis so gut gefällt, dann leg doch eine dünne Schicht nach dem Umtopfen oben auf das neue Substrat auf, das dürfte nicht wirklich stören, da es ja nur ganz wenig mit der Pflanze in Berührung kommt und an der Oberfläche nicht wirklich Wasser speichert...

freche erna

juhuu.lach.. endlich einer der meine frage versteht...
die frage war ja ob das seramis komplett weg muss .weil optisch ist es toll..
danke   *Frangipani* für die antwort. werd dann grosses umtopfen planen.. kakteenerde rein. seramis oben drauf...