Unbekannte Pflanze (Dracaena sanderiana)

Begonnen von kalinda, 06. Mai 2014, 19:43:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kalinda

06. Mai 2014, 19:43:10 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2014, 11:56:53 von Daruma
Hallo!

Vor einer Weile habe ich eine Pflanze von Nachbarn bei deren Auszug geschenkt bekommen. Ich weiß leider gar nicht, was es für eine ist. Tippe auf eine Drachenbaumart. Könnt ihr mal draufschauen?

Dazu kommt, dass die Pflanze seit einigen Wochen neue Blätter austreibt, die leider alle nach kurzer Zeit braun werden und eingehen. Woran kann das denn liegen? Sollte ich mal umtopfen, oder Dünger verwenden? Würde mich über Hilfe freuen. :)

LG
kalinda

Michoa


Kate MacLila

Hallo Kalinda,

die Schöne sieht aus, als ob sie zu nass steht. Schau doch bitte mal nach den Wurzeln, ob sie noch gesund aussehen.
Gruß von Kate

kalinda

06. Mai 2014, 23:17:36 #3 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2014, 23:23:15 von kalinda
@Michoa: Ja, stimmt! Das wird sie sein!

@Kate MacLila: Können die zu naß stehen? Ich dachte, die vertragen auch mal Wasser. Wie müssen denn gesunde Wurzeln aussehen? (Ich bin wirklich ein bisschen eine Gärtnerei-Anfängerin). Sollte ich sie vielleicht mal umtopfen? Die Wurzeln wachsen unten schon aus dem Plastiktopf raus.
Wenn es am zu naß stehen liegt, kann ich sie doch noch retten, oder?

Kate MacLila

06. Mai 2014, 23:59:16 #4 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2014, 00:01:59 von Kate MacLila
Hi Kalinda,

wenn die Wurzeln unten rauswachsen ist es eh an der Zeit, mal auszutopfen. Gesunde Wurzeln sind hell und fest. Wenn durch zu viel Wasser Staunässe ensteht, faulen die Wurzeln und werden schwarz/dunkel und matschig. Dann könnne sie kein Wasser mehr aufnehmen und die Pflanze verdurstet oberirdisch.

Also: austopfen und nachschauen, dann alles Faulige, matschige, dunkle an Wurzeln entfernen. Und wieder eintopfen. Wenn viele helle Wurzeln da sind, einen größeren Topf wählen. Wenn viel abzuschneiden ist, dann ruhig wieder in den gleichen Topf mit frischem Substrat einsetzen.

Wenn viel Fauliges da ist und die Erde nicht gut riecht, erst mal eine Weile nicht gießen nach dem Umtopfen.  

"mäßig feucht halten", sagt das Lexikon. D.h. nicht ganz austrocknen lassen, bevor Du wieder gießt. Nur etwa ein Finger breit die Oberfläche abtrocknen lassen.
Gruß von Kate

kalinda

@Kate: Danke für die ausführlichen Tipps. Umtopfen ist jetzt fürs Wochenende anvisiert.

Zu den Wurzeln hätte ich noch eine Frage: die Wurzeln sind so rötlichbraun, richtig weiß sind nur wenige Triebe und einige Spitzen. Heißt das, die sind jetzt alle angefault? :( Ich mach später noch mal ein Foto...

Daruma

Rötlich braun hört sich nicht schlecht an, das kann je nach Pflanze unterschiedlich sein. Wenn sie schwarzbraun sind und stinken, dann hast du ein Problem. Wenn sie geruchsneutral sind oder angenehm riechen, dann nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kalinda

Danke für eure Antworten! Da die wurzeln auch unten aus dem Plastiktopf rausgewachsen sind, habe ich die Pflanze jetzt mal in frische Erde umgetopft und nicht gegossen. Gestunken haben die Wurzeln nicht.
Die alte Erde war wirklich sehr feucht, ich lasse sie jetzt einfach mal in Ruhe auf dem Fensterbrett stehen. Hoffentlich erholt sie sich wieder. Immerhin weiß ich jetzt auch, welche Pflanze es ist. :-)
Drückt mir die Daumen, dass es was wird und noch mal danke für die schnelle Hilfe hier im Forum!