Verblühte Primel in den Balkonkasten?

Begonnen von HF, 01. März 2013, 20:38:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HF

01. März 2013, 20:38:30 Letzte Bearbeitung: 07. März 2013, 03:34:53 von HF
Hallo,
habt ihr schon mal eine verblühte Primel in den Balkonkasten gepflanzt oder lohnt es nur ins Gartenbeet ? Ab wann kann die "Zimmerprimel" dann nach draußen?
Gruß, HF   

Kate MacLila

Hallo Flower,

ich hab schon überall mal verblühte Primel eingesetzt. Du kannst sie ab sofort rausstellen, sie mögen es eh lieber kühl als warm. Es gibt aber keine Garantie, ob sie in diesem Frühling nochmal blühen. Vielleicht im Herbst oder auch erst nächstes Jahr. Die, die ich immer in den Garten gepflanzt habe, wechseln auch mit der Zeit die Farbe. Die meisten werden weiß.
Gruß von Kate

Michoa

Meine Mutter hat einige Primeln draußen in den Garten gepflanzt. Die sind aber nie wieder so richtig schön geworden.

Ruthchen

Ich wuste darmal nicht dass diese Blume überhaupt überwintert und habe sie einfach in Boden gelassen. Im nächsten jahr wurde sie im garten besonders schön im Garten. Sie hatte immer noch die gleiche Farbe wie im Jahr zuvor, nur größer. Das Jahr darauf war sie doppelt so groß und noch kräftiger ist der Blüte und Farbe. Sie war Orange und ungefär 50cm in jahr danach. Ich muss wohl sagen, sie stand auf einem Hügel in den das Wasser nie stand. Der Boden war eher trocken.

Ich habe vor einer woche meine beiden auch nach draußen gestellt weil sie im Haus schlapp wurden, sie kommen wieder.

Raus damit, wenn es friert etwas einwickeln in Zeitung, dann wird sie dir danken.

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

HF

02. März 2013, 02:00:27 #4 Letzte Bearbeitung: 07. März 2013, 03:35:16 von HF
Hallo zusammen,
vielen Dank für die interessanten Antworten! Sie kommen jetzt raus und dann hoffe ich, dass sie dort mal wieder blühen...
Die kleineren weißen Blüten hatten sie schon bevor sie verblüht sind. Fand ich aber auch ganz schön. :) Beim Kauf hatten sie große Blüten im kräftigen Rosa.
Gruß, HF

conni

Hab über die jahre die gleichen Erfahrungen wie Kate gemacht.Sie nie wieder so schön geworden.Aber sie durften weiterleben. ;)
no risk, no fun

*Frangipani*

Ich habe auch immer mal wieder welche im Garten eingebuddelt und wie die andren muss ich sagen, sie sind nie wieder so schön geworden wie sie beim Kauf waren...

Kate MacLila

ich würde sagen: anders schön. Sie verlieren das Gezüchtete und verwildern. Sind irgendwie zarter im Wuchs, die Blüten kleiner und die Farben pastellig. Ich freue mich jedes Frühjahr darüber, wenn sie als kleine blühende Kissen in meinem Rosenbeet auftauchen.
Gruß von Kate