Pflanze mit "Transportsicherung"?

Begonnen von jeronimo, 23. April 2012, 20:31:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jeronimo

Hi Leute,

unsere alte "Brennholz"-Ficus :( ist heute ner neuen Baumarkt-Ficus gewichen.
Dabei sind mir Plastikringe um den Stamm aufgefallen.
Sind die vielleicht dazu da, das Wachsum bzw. die Richtung irgendwie zu steuern, oder doch tatsächlich nur zur platzschonenderen Aufbewahrung in den Baumarktregalen vorgesehen?
Wenn wir schon dabei sind, wie oft soll man da giessen? Ein Glas die Woche und im Sommer ein bisschen Dünger alle 2 Wochen glaube ich lautet es so Pi mal Daumen aus dem Netz?
Das Teil ist 50cm-1m gross.

VLG
Marki

Michoa

das ist zum anbinden.
Die Dinger sind biegsam und wachsen dann nicht ein.
Früher hat man für sowas Draht genommen.

jeronimo

Zitat von: Michoa am 23. April 2012, 20:32:54
das ist zum anbinden.
Die Dinger sind biegsam und wachsen dann nicht ein.
Früher hat man für sowas Draht genommen.


Alles klar. Ich hab die unten mal drangelassen aber oben 2-3 Stück entfernt, denn das hat schon ziemlich komisch ausgesehen.

Marki

Lara

Und ein Glas pro Woche ist immer relativ: ein Schnapsglas oder ein Maßkrug? ;)

Gießen immer nach der Fingerprobe: Wenn die Erde trocken ist, wird gegossen. Wie lange es dauert, bis die Erde abgetrocknet ist, hängt ab von Topfgröße, Temperatur, Substrat, ...

Edit: Und wenn du gießt, dann immer durchdringend bzw. tauchen. Danach wieder warten, bis die Erde abgetrocknet ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

jeronimo

Zitat von: Lara am 23. April 2012, 20:37:32
Und ein Glas pro Woche ist immer relativ: ein Schnapsglas oder ein Maßkrug? ;)

Gießen immer nach der Fingerprobe: Wenn die Erde trocken ist, wird gegossen. Wie lange es dauert, bis die Erde abgetrocknet ist, hängt ab von Topfgröße, Temperatur, Substrat, ...


Jedenfalls hab ich mal einen "Wartungsplan" schwarz auf weiss aufgehängt nach obigem Schema. 1x die Woche giessen wenn nötig und April bis Oktober zusätzlich düngen alle 2W. Brennholz muss nich nochmal sein. Das Feingefühl wird sich dann wohl entwickeln. Die "Eintauchmethode" ist dort leider nicht praktizierbar.

*Frangipani*

also ich schließ ich da an nicht nach Schema F gießen sondern nach Bedarf...
hab die Erfahrung gemacht ein Ficus Benjamina mag nicht komplett austrocknen...

jeronimo

Hmm nun wegen des Anbindens muss ich dann trotzdem nochmal nachfragen.
Irgendwie dazu nicht viel gefunden.
Muss das denn sein?
Unter welchen Voraussetzungen ist es gut? Unter welchen schlecht?
Was passiert wenn man das (nicht) macht?...
Sollte das Pflänzchen also von unten bis oben angebunden sein?

Lara

Der Stock ist dazu da, damit die Pflanze einen besseren Halt hat. Bei einem Benjamin braucht man ihn eigentlich nicht unbedingt. Es gibt Pflanzen, die kippen, wenn sie nicht angebunden sind.

Wenn der Stab dir nicht gefällt, dann zieh ihn raus. Sollte eigentlich nix passieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Sollte es ein mehrtriebiger sein fällt er auseinander oder neigt sich stark in eine Richtung.Passiert dies nicht dann läßte den Stock draußen und wenn doch machsten wieder rein und fixierst wieder etwas.die Stöckchen sind als Stütze da , weil die Pflanzen schnell hoch gezüchtet werden und die Haupttriebe noch nicht fest genug verholzt sind.Wenn dies dann passiert ist werden die Stöckchen überflüssig. ;)
no risk, no fun