Spinnmilben auf Yucca Palme

Begonnen von Atreyu, 30. März 2013, 00:06:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Hallo zusammen,

an meiner Yucca Palme habe ich sehr feine Spinnweben entdeckt und eine sehr kleine rote Spinne. Ich hab die Yucca jetzt in Quarantäne gestellt, kräftigt gegossen, besprüht und mit einer Plastiktüte Luftdicht verschlossen.

Ist diese Methode wirklich zuverlässig, oder soll ich morgen etwas chemisches aus dem Baumarkt holen? (Was?)

Der Befall ist ganz frisch. Die Pflanze steht auf meinem Schreibtisch, somit seh ich sie jeden Tag und bis vor zwei Tagen waren da noch nie Spinnweben dran.

Die Yucca Palme steht normalerweise sehr nah neben einer Zamioculcas und einem Ficcus. Bei diesen Pflanzen konnte ich nichts feststellen. Kann ich hier Vorbeugemaßnahmen treffen? Evtl. auch ein chemisches Mittel anwenden?

Danke für Euren Rat.

*Frangipani*

Hi,
ich denke das reicht nicht...wenn es jetzt schon warm draußen wäre, würde ich ja sagen ok reicht und jetzt ab raus mit ihr, aber das geht ja nicht.
Im Baumarkt habe ich noch nie Spinnmilbenmittel gesehen.
Du brauchst ein Akarizid, z.B. das hier kann ich empfehlen http://www.pflanzotheke.de/kanemite-sc-spinnmilben-frei-804_12606.html....
LG Frangi

Laresie

Hi Areyu,
das "kräftig gegossen" bei Deiner Yucca ist vielleicht auch nicht das Wahre. Kann denn das viele Wasser auch wieder abfließen aus der luftdichten Verpackung? Nicht, dass die Pflanze sich neben den Spinnmilben auch noch anderes schädliches zuzieht.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Atreyu

Das überschüssige Wasser habe ich nach 30 und 60 Minuten abgeschüttet.

Also krieg ich in OBI oder Knauber nichts? Wo könnte ich denn sonst noch gucken, außer im Internet?

Michoa

guck einfach mal, ob sie das oben genannte Mittel haben.
Das ist ziemlich gut. Bei mir gibt es das auch im Bauhaus.

Epi

Hi
Eine Yucca bekommt normalerweise keine Spinnmilben. Und Das Gespinst sieht man sicher nicht von heute auf Morgen. Da hast du sicher eine "normale" Spinne als Untermieter gehabt.
Mach dir also keine Sorgen!


Viele Grüße Walter

Philodendron

Unsere Yucca hatte mal eindeutigen Spinnmilbenbefall.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Atreyu

Hab mir jetzt schon Spinnmilbenfrei von Bayer geholt und all meine Pflanzen behandelt.

Mal eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass sich an vielen der Pflanzen auch kleine Fliegen tummeln. Ist das normal?

*Frangipani*

könnten das Trauermücken sein?
Schau mal google nach Bildern... wenn ja, die sind nicht so dramatisch und erstmal auch nicht schädlich, eigentlich nur bei jungen Pflanzen ein Problem. Holt man sich mit billger Blumenerde schnell ins Haus oder auch mit neuen Pflanzen...einfach Gelbstecker kaufen da bleiben sie hängen, oder so durchsichtge Leimstreifen für das Fenster, die sind eigentlich für Fruchtfliegen an den Scheiben verteilen....so mach ich das, weil sie mich nerven.

Atreyu

Seid der Behandlung wellt die Zamio ihre Blätter. Kann es sein, dass Sie das Mittel nicht so gut verträgt?  :(

*Frangipani*

das könnte sein, so dramatisch sieht das aber nicht aus...stell sie doch in die Dusche und braus sie lauwarm ab, dieSpinnmilben, sollte sie welche abbekommen haben, dürften ja erledigt sein

Atreyu

Hab jetzt die Yucca und die Zamio abgebraust. Bei der Yucca hab ich den Topf in eine Tüte gesteckt und am Stamm zugebunden, aber das hat sich leider unbemerkt gelöst und die Erde wurde mit gegossen. Die Yucca hat somit seit 3 Tagen nasse Erde. Hoffentlich wird das nicht auch noch zum Problem.  :(

Lara

Wenn die Erde sehr nass geworden ist, stell den Topf einfach über Nacht auf eine Zeitung. Das Papier saugt das überschüssige Wasser heraus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!