Woran leidet meine Pflanze?

Begonnen von persipan89, 03. Januar 2016, 12:39:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

persipan89

Ihr Lieben, ich habe gleich zwei Fragen die eigentlich in verschiedene Rubriken gehören. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich es in diese packe, weil mich eigentlich mehr interessiert, woran meine Pflanze leidet. Darüber hinaus weiß ich nicht, was das für eine Pflanze ist.

Auf den Blättern bildet sich eine weiße Schicht, die man abreiben kann. Sieht aus wie Schimmel oder Mehltau.
Weiß jemand, was das ist, und wie man es loswird?

Liebe Grüße

persipan

greenthumb

begrüße Dich hier in unserem 'feinen' forum :)

das dürfte diese hier sein :-\

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/kalanchoe-blossfeldiana/

lies schon mal durch, bis die anderen dir weitere ratschläge geben...



wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

03. Januar 2016, 13:20:21 #2 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2016, 13:25:33 von Kate MacLila
Ja, es sieht für mich auch nach Mehltau aus.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/echter-mehltau/

Es gibt zwei Möglichkeiten, sie einsprühen mit einem speziellen Mittel gegen Mehltau oder sie zu entsorgen über die Restetonne, nicht über die Biotonne, da die Pilze sich stark ausbreiten.

Vorsicht auch mit Ansteckung anderer Pflanzen in der Nachbarschaft.

Das Spray kostet vermutlich dreimal so viel wie eine neue Kalanchoe, insofern würde ich in diesem Fall die Tonne wählen.

Gruß von Kate

persipan89

Oh danke für die schnellen Antworten!

Mhh schade, prinzipiell will ich keine gesunde, kräftige Pflanze rausschmeißen nur weil sie von so nem Zeug befallen ist.

Ich finde auch nicht ausschlaggebend, was das Mittel dagegen kostet. Eher der Umstand, dass es sich dabei um irgend ein umweltschädliches Zeugs handelt was man dann halt wieder mehr oder weniger in die Natur raushaut...vermute ich mal.

Liebe Grüße


Kate MacLila

Ich sehe das grundsätzlich genau wie Du und schmeiße auch höchst selten und ungern mal eine Pflanze weg.

Trotzdem würde ich hier die Ausnahme machen, weil wenn sie gesund und kräftig wäre, hätte sie keinen Mehltau bekommen.
Gruß von Kate

wurm

Ein Hausmittel gegen Mehltau ist Backpulver mit Wasser mischen (Mischungsverhältnis weiß ich gerade nicht) und damit mehrmals (alle paar Tage) ein sprühen. Auch einfaches Besprühen/Abspülen mit Wasser soll helfen.

Um Mehltau zu vermeiden sollten die Pflanzen möglichst keine warme Heizungsluft von unten bekommen.

Kannst ja mal probieren, bevor du die Pflanze weg wirfst.

muh !

persipan89

Hmm das hab ich mir schon gedacht, dass das mit der Heizung zusammen hängen muss. Der Mehltau war nämlich schonmal da, durch stetes Abwaschen und Pflege ging er weg. Neulich hab ich die Pflanze auf das Fenstersims gestellt, worunter ein Heizkörper befestigt ist. Der lief dann auch einige Tage heiß -- da war der Mehltau wieder da. Interessant!
Das mit dem Backpulver probiere ich mal aus.

Grüße


walmar

Zitat von: persipan89 am 04. Januar 2016, 16:44:41
Das mit dem Backpulver probiere ich mal aus.

Grüße




Und berichten!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

Frische Vollmilch gemischt mit Wasser im Verhältnis 1:15-20 funktioniert auch wunderbar gegen Mehltau.
Das habe ich schon mehrfach an einer Gerbera gemacht.

StefanHartwig

Genau, die Milchsäure macht es... das mag der Mehltau nicht.

Aber wie gesagt, der Pilz sitzt auch in der Pflanze... ein bloßes wegwischen der Sporen nützt da nix. der eigentliche Pilz produziert einfach neue Fruchtkörper... das mehlige sind ja die Sporen... mit denen er sich verbreitet.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...