Wollläuse im Garten

Begonnen von Elchkuh, 02. Juni 2014, 14:07:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elchkuh

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mein Thema ist nicht zu sehr OT, da es sich nicht um Zimmerpflanzen handelt.
Gestern habe ich mit Schrecken Wollläuse bei uns im Garten entdeckt. Im halben Garten sitzen sie an Grashalmen (natürlich an schwer zugänglichen Stellen für den Rasenmäher). Zunächst habe ich alles an Gras, wo ich die Biester entdecken konnte, raus gerissen, ich war auch sehr gründlich, aber als ich fertig  war, klebten an denselben Stellen wieder genauso viele >:( Ich hab dann die Fitwasserpistole raus geholt und alles abgespritzt, aber ob das hilft  :( Was kann man denn sonst machen, um die Biester loszukriegen? Die Chemiekeule kann ich ja wohl nicht raus holen, alleine wegen den ganzen Nützlingen und wegen Nachbars Katze. Meine Pflanzen haben sie, bis auf den Rhabarber, noch nicht angegriffen, aber wir haben so viele Pflanzen und auch einige Zimmerpflanzen stehen gerade draußen... Ich bin echt verzweifelt   :'(

Michoa

Bist du sicher, dass es Wollläuse sind?
Zeig mal ein Foto.

*Frangipani*

Sicher, dass es Wollläuse sind?
Gerade unten am Ansatz der Grashalme, würde meiner Meinung nach eher nach Schaumzikaden klingen...
Aber solange keine wichtigen Pflanzen betroffen sind, würde ich beim Ausreißen bleiben und sonst garnichts tun

dani

Die Kartäusernelke bei uns in  Österreich auch Steinnelke genannt, die hab ich im Garten und da hab ich auch Schaumzikaden, jedes Mal greif ich rein, voll eklig diese Dinger, erst dacht ich mir, wer hat denn hier hin gespuckt.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Elchkuh

Ein Bild hab ich gerade leider nicht, bin Pendler und nur am Wochenende Zuhause. Aber Schaumzikaden sind es definitiv nicht. Ich bin mir schon sicher, dass es Wolläuse sind, hab schon einmal Bekanntschaft mit ihnen an einer Zimmerpflanze gemacht... Ich habe fast die Befürchtung, dass ich sie dadurch auch in den Garten gebracht habe  :-\

Suee

Iiih, die Viecher sind echt eklig und fies! >:(
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Fressfeinde, wie Marienkäfer, die du im Garten aussetzen kannst?! Es gibt meines Wissens auch Firmen, die solche Nützlinge züchten und per Post verschicken... hab aber keine Erfahrung damit und ist auch eher für den Einsatz in Gewächshäusern, glaub ich.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung! :)
LG, Sue :)

Kate MacLila

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

ich hab ja bis eben nicht geglaubt, dass die auch in der freien Natur vorkommen, aber doch, so isses!
Gruß von Kate

Michoa

geht mir ähnlich wie Kate.
Ich würde mir einfach Marienkäfer bestellen. Versuch ist es wert.
Gibt die Befürchtung, dass sie abhauen, aber versuchen kann man es.

Meine Rose hat Blattläuse und da sitzen immer ein paar Marienkäfer drauf. Und alle die ich finde setze ich dort mit ab.

Elchkuh

Ich konnte meinen Augen auch nicht trauen, als ich die entdeckt habe, hätte auch nicht damit gerechnet, dass die sich in der freien Natur so wohl fühlen. Aber irgendwo müssen die ja auch her kommen  ;) Dieses Jahr hab ich leider noch keine Marienkäfer im Garten gesehen, dann müssen wir wohl doch mal welche bestellen. Mal sehen, wo ich die her bekomme.
Ich hab mich schon gefragt, warum die vielen Ameisen, die wir im Garten haben, die Dinger nicht fressen, ich dachte, das müsste ja ein Paradies für die sein... Bis ich gelesen habe, dass sie die auch noch "beschützen". :-\ Kein Wunder, dass die sich da so verbreiten.

dani

Ich hab da noch was gefunden, denn ich hab gewußt das ohrwürmer auch Nützlinge sind und gegen Blattläuse helfen, wir sagen Ohrenschliafer oder Ohrenwudler dazu, und jz mußte ich erst mal googeln um herauszufinden wie man die wirklich benennt. Da bin ich dann über diese Seite gestolpert-

http://www.bund-lemgo.de/ohrwuermer-laeuse-rosen.html

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Chrisiax

Natürlich gibt es auch im Garten Wolllaus-Befall. Wollläuse gab es ja schon bevor die Zimmerpflanzen 'modern' wurden.  ::) ;D

Wir haben beinah jedes Frühjahr Woll-, Schild- und Blattlausalarm in unserem Garten. Wahrscheinlich trägt unser warmes Klima dazu bei. Und da hilft wirklich nur spritzen mit der Chemiekeule. Durch unbehandelten Wollausbefall sind uns schon Büsche und Bäumchen (Lorbeer und Klebsamer) eingegangen, und die Blüten unserer Granatäpfel hatten sich die Blattläuse geholt.

LG Gisela

Elchkuh

Danke dani, dann werde ich unseren Holunderstrauch mal nach den Ohrwürmern absuchen, vielleicht kann ich ein paar umsiedeln.  :)
Aber in der freien Natur würde ich ungern so viel giftige Chemie versprühen, wegen den ganzen nützlichen Insekten und vor allem auch wegen den Nachbarskatzen, die eine frisst sehr gerne saftige Grashalme... Ich versuche erst mal, die Dinger irgendwie anders loszukriegen, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit  :-\

Kate MacLila

Schmierseifenlauge könnte helfen.
Gruß von Kate

Elchkuh

Hey, hier ein kleines Update zur Lage:
Die Wollläuse sind schon weniger geworden, hab sie vorgestern nochmal alle mit meinem Fitwasser besprüht. Ich hoffe, wenn ich das noch ein paar mal mache, sind sie verschwunden... Noch sind auch keine wichtigen Pflanzen betroffen, sondern nur Grashalme, was mich ehrlich gesagt etwas verwundet. Aber soll mir recht sein  :) Ohrwürmer werde ich, wenn es heute Abend nicht mehr ganz so heiß ist, evtl mal in unserem Hollunderstrauch suchen, vllt kann nich ich ja wirklich ein paar zu den Läusen setzen. Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps  ;) Falls euch noch etwas anders einfällt: immer her damit!

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.