Zamioculcas

Begonnen von Hille, 08. Januar 2012, 13:14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hille

hallo,

hatte eine sehr große Zamioculcas, die ich im Frühjahr 2011 teilte. die kleiner Pflane stand und stand und rührte sich nicht.
Jetzt, vor ca. 4 Wochen kamen mehrere kleine Triebe und sie wurden größer. Aber die Pflane ist ganz aus der Form gewachsen. Es sind nicht viele kleine Blätter an einer Achse, sondern es ist nur ein großes einzeölnes Blatt. Sieht total anders aus als die eigentliche Zamia.
Ist das normal oder was???

Michoa

ui sowas hab ich noch nie gesehen.
Stand die eventuell zu dunkel?

Hille

nein, im gegenteil. sie hat von morgens an bis mittag gegen 1400 uhr die volle sonne...

Kate MacLila

Hi Hille,

so sehe ich es auch, sie steht zu hell. Und soweit ich sehe, hat sie auch keinen Innentopf, sondern steht direkt im Übertopf, oder?

Gruß von Kate

Philodendron

Könnte es sich bei den Trieben um eine andere Pflanze handeln? Hattest du vielleicht Samen in der Erde vergessen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

Also für mich sieht es überhaupt nicht nach Zamio aus.Die Bätter haben doch ne ganz andere Struktur wenn ich es richtig sehe auf dem Bild.Würde mich der Frage von Philo anschließen irgendein anderes Samenkorn oder Wurzelrhizom vll. mit zwischen geraten??
no risk, no fun

*Frangipani*

Hey ich dachte auch sofort, hmm ist das vieleicht was anderes? Erinnert mich an Einblatt...

conni

In diese Richtung denke ich auch oder vielleicht noch Richtung Schusterpalme(richtigen Namen weiß ich leider nicht, bei uns nennt man nur diesen Namen).
denn bei genauerem hinschauen sehen diese Blätter völlig anders aus.Auch ich habe auf Arbeit schon eine große Zamio geteilt, diese stand auch sehr lange und trieb dann aber so aus das die Blätter wie Zamio aussahen.mittlerweile haben sich die Pflanzen sehr gut entwickelt.Eigentlch kann man nur austopfen und Wurzeln begutachten.Oder was meinen die anderen.
no risk, no fun

Hille

...nein, sie steht in einem innentopf. und ich habe auch keine anderen samen in die erde gelegt. sage doch, ein rätsel, sieht sehr interessant aus...

conni

Tja dann wachsen lassen und beobachten und toll wäre wenn du uns auf dem laufenden halten würdest auch mit Bildern.Denn neugierig oder besser wißbegierig sind wir alle.
LG Conni
no risk, no fun

*Frangipani*

dann, sind wir mal gespannt, wie sich das entwickelt, bitte erzähl demnächst wieder was darüber....