Acacia armata eingetrocknet

Begonnen von Netti, 04. Juni 2009, 13:19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hall ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe vor kurzem eine Acacia armata bekommen. Sie steht vollsonnig und nach einem Wochenende, an dem ich nicht da war, ist sie mir komplett eingetrocknet.  :-\

Alls Blätter sind trocken geworden, fallen aber nicht ab.
Die Frage ist: Was tu ich jetzt? Ist die Pflanze vielleicht durch einen Rückschnitt noch zu retten?

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

luana-delia

Hi Netti
hab leider keine Ahnung.
Ist der Zustand unverändert?

lg
Liebe Grüsse Annette

pflanzen-doktor

Hallo Netty,
wie ist denn der Zustand der Erde? War die Erde evtl. zu nass?
Wie sehen die Blätter aus(ausser das sie vertrocknet sind!)?
Ist der Topf groß genug für die Größe der Pflanze?
Hat die Pflanze mal Dünger bekommen? Wenn ja welchen?

LG DOminik

Netti

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten  :-*

Also zum aktuellen Zustand der Pflanze:

Die Erde war komplett durchgetrocknet, im Übertopf stand kein Wasser. Zuviel Wasser kann ich ausschließen. Die Pflanze steht sehr sonnig und an besagtem Wochenende hat sich das Zimmer ordentlich aufgeheizt. Daraufhin habe ich nachgegossen, die Erde ist jetzt mäßig feucht.

Der Topf dürfte richtig sein, es ist ein Kübel mit großem Durchmesser;umgetopft habe ich noch nicht selbst, da ich die Pflanze erst seit März besitze.

Die Blätter, die ja sehr klein sind, sind trocken, haben an Farbe verloren und werden im unteren Stammbereich gelb.

Gedüngt habe ich noch nicht.

Im unteren Bereich der Pflanze zeigen sich neue kleine Blatttriebe, daher meine Frage, ob ich zurückschneiden kann, damit sie vielleicht wieder "kommt".

Ach Ja: auf Schädlinge habe ich alles untersucht, aber keine gefunden.

Wie gesagt, ich glaube sie hat das fehlende Wasser übelgenommen und ich grüble, wie ich noch etwas retten kann. ???

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

chaot

Sind die neuen Blätter so an sich komplett in Ordnung? Normale Farbe usw.?

luana-delia

Hi Netti
Hast du kein Foto ;)
Vielleicht klappt mit der Diagnose dann besser :D
Liebe Grüsse Annette

Netti

Hallo ihr Lieben,
ich seh schon: ohne Fotos wird das wohl nichts ;) Ich mach euch gleich morgen eins, jetzt muß ich aber los zum zum Risiko- Abend. ;D

LG und danke für eure Bemühungen.
Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rosebud

Hallo Netti,

kann es sein, das sich die Bläter zurückziehen ? weil, aber lies bitte selbst mal, warum:
Auszug aus diesem Bericht dieser  Website   
Der aus Australien stammende Känguruhdorn wird als Topfpflanze etwa einen Meter hoch und hat gelbe, an Mimosen erinnernde Blüten. Er gedeiht gut in unserem Klima, wächst aber nur langsam.

In Australien gibt es ein paar hundert Arten, sehr große, kräftige Büsche, die oft als Heckenpflanzen verwendet werden. In unserem Klima gedeiht der Känguruhdorn nur als Topfpflanze und wächst sehr langsam.

Bei einigen australischen Arten bekommen Sie nur bei ganz jungen Sämlingen richtige Blätter zu sehen.
Später reduzieren sich die Blätter zu einer Art verbreiteter Blattstiele. Der Botaniker nennt diese Reste "Phyllocladien".

Am Ansatz eines jeden Phyllocladienpaares sitzen zwei spitze, 5-6 mm lange Dornen, die sich aus Nebenblättern bilden.

Im frühen Frühling, von März an, blüht der Känguruhdorn. Die goldgelben Blütenbällchen sitzen sehr dicht an kräftigen Stielen. Aus den Blüten entwickeln sich 4-5 cm lange, behaarte Hülsen, die Samenkapseln.

Die bekannteste Verwandte des Känguruhdorns ist die Acazia dealbata, bei uns Mimose genannt. Die echte Mimose dagegen, Mimosa pudica, hat blauviolette Blüten und gehört zu einer ganz anderen Pflanzenfamilie
.
//

Evtl. ist ja dass das Problem und es ist ein ganz natürliches Vorkommen dieser Acazie armata

Liebe Grüße Carola ( sollte ich falsch liegen, war es zumundest einen Versuch wert...  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Netti

Hallo ihr Lieben,
hier sind nun endlich die Fotos, leider nicht so scharf, wie ich das gerne hätte, aber man erkennt, was ich meine:

Auf dem zweiten Bild kann man ganz gut erkennnen, dass die Pflanze unten aus dem Stamm neue, kleine Blätter treibt.

@Carola: Danke für deine Bemühungen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das bei allen Blättern gleichzeitig passiert. Ich hab einfach vergessen, sie zu gießen und jetzt muß ich büßen :-\

LG Netty

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

luana-delia

Hi Netty
wirklich etwas unscharf ;)
Ist ja gut wenns wieder neue Blätter gibt.
Würde mal abwarten mit dem zurückschneiden und immer schön Wasser geben ;D
Liebe Grüsse Annette

Netti

Hallo ihr Lieben,

Also ich habe mir für morgen den Rückschnitt vorgenommen.  :'(  :'(  :'(
Ich denke, das muss einfach sein.
Die Pflanze treibt unten ordentlich aus und ich denke, die oberen Partien sind eh tot.
Mist, Mist, Mist.
Das wird mich lehren, meine kostbaren Pflanzen zu vernachlässigen....

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...