2 Ginseng in katastrophalem Zustand

Begonnen von Ailios, 13. Juli 2014, 17:06:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ailios

13. Juli 2014, 17:06:18 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2014, 17:08:31 von Ailios
Hallo zusammen,

Mein Kollege hat mir die Woche seine Pflanzen zur Urlaubspflege gegeben. 2 Ginseng (und eine Agave, die er mir geschenkt hat). Die Ginseng sind einem furchtbaren Zustand: völlig übergossen, verstaubt und Spinnmilben (sieht für mich nach diesen aus). Er hat mir freie Hand gelassen mit den Pflanzen und ich bin am überlegen, was ich mit den Pflanzen anstellen soll. Kenne mich Ginseng aber überhaupt nicht aus. Also mein Plan ist jetzt erst mal abstauben, Erde abtrocknen und gegen die Spinnmilben vorgehen (Plastiktüte überziehen?).  Zurück schneiden bin ich mir nicht so sicher. Hier und da hab ich ein paar Neutriebe gesehen. Was mein ihr zu diesen beiden Extremfällen?^^

P.S. ok sorry wegen den schiefen Fotos. Muss das am PC korrigieren, bin am Handy und unterwegs.

Michoa

Tüte gegen Spinnmilben ist nicht verkehrt.
Eventuell ein Spray benutzen. Die Pflanzen sehen wirklich nicht mehr vital aus :D
Da sie wenig Blätter haben nur vorsichtig gießen. Die Chance, dass du sie jetzt übergießt ist relativ hoch. Da musste wirklich aufpassen.

Ich würde die Pflanzen erstmal abduschen. Dabei die Erde unbedingt mit Tüte abdecken.
Dann würde ich sie mit Spinnmilbenfrei SC einsprühen
und letztlich vorsichtig gießen und düngen. Dann sollten sie sich erholen.
Standort kann im freien sein aber unbedingt ohne Sonne.

Ailios

Die Pflanzen sind schon gnadenlos übergossen, deswegen werde ich die jetzt erstmal nicht mehr gießen. Werde auch mal die Wurzeln kontrollieren, die sind bestimmt teils gammlig.

Aber nach dem Spray guck ich. Danke^^

Michoa

hast du sie denn schon umgetopft?
Das würde ich dann direkt empfehlen.

Ailios

Nee hab noch nichts gemacht. Hab sie auch erst seit Fr Mittag. Umtopfen sollte ich echt. Ich hoff halt, dass der Kollege seine Gießgewohnhwiten ändert. Weil wenn ich da jetzt viel Arbeit reinsteck und hinterher geht's grad so weiter wie bisher dann ist alles für die Katz.  :/

Daruma

Nimm beim Umpflanzen viel kleinere Töpfe und misch Blumenerde mit Basaltsplit. Dann kann er nicht mehr so übergießen, die Biester sind sukkulent (speichern Wasser) und schätzen nasse Füße überhaupt nicht...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

und bau den Gießanzeiger für Seramis mit ein.
Der geht auch für Erde. Einfach in den Wurzelballen stecken. Für Anfänger mit schlechten Gießgewohnheiten ist der ganz gut :)

Ailios

So hier mal ein Update. Die Pflanzen wurden inzwischen abgeduscht und die Blätter sehen folgendermaßen aus. Dachte erst die Pflanzen wären mega verstaubt, aber das kann es nun ja nicht sein. Könnte das irgend ein Pilzbefall sein?  ???

*Frangipani*

also die sehen genauso aus wie beim Spinnmilbenbefall den unsere Ficus benjamina im Büro hatten

Ailios

Ja, dass die Pflanzen Spinnmilben haben kann man nicht übersehen (feine Spinnweben überall). Wenn die Blattverfärbungen auch durch die Spinnmilben kommen, was mach ich dann damit? Dran lassen oder alle wegschneiden?

*Frangipani*

Also abmachen würde ich sie nicht zumindest nicht jetzt wo die ganze Pflanze so ungesund aussieht...
eher gegen Spinnmilben behandeln...aber zweimal im Abstand von 14 Tagen und mit einem Acarizid...