2 Ginseng in katastrophalem Zustand

Begonnen von Ailios, 13. Juli 2014, 17:06:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ailios

13. Juli 2014, 17:06:18 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2014, 17:08:31 von Ailios
Hallo zusammen,

Mein Kollege hat mir die Woche seine Pflanzen zur Urlaubspflege gegeben. 2 Ginseng (und eine Agave, die er mir geschenkt hat). Die Ginseng sind einem furchtbaren Zustand: völlig übergossen, verstaubt und Spinnmilben (sieht für mich nach diesen aus). Er hat mir freie Hand gelassen mit den Pflanzen und ich bin am überlegen, was ich mit den Pflanzen anstellen soll. Kenne mich Ginseng aber überhaupt nicht aus. Also mein Plan ist jetzt erst mal abstauben, Erde abtrocknen und gegen die Spinnmilben vorgehen (Plastiktüte überziehen?).  Zurück schneiden bin ich mir nicht so sicher. Hier und da hab ich ein paar Neutriebe gesehen. Was mein ihr zu diesen beiden Extremfällen?^^

P.S. ok sorry wegen den schiefen Fotos. Muss das am PC korrigieren, bin am Handy und unterwegs.

Michoa

Tüte gegen Spinnmilben ist nicht verkehrt.
Eventuell ein Spray benutzen. Die Pflanzen sehen wirklich nicht mehr vital aus :D
Da sie wenig Blätter haben nur vorsichtig gießen. Die Chance, dass du sie jetzt übergießt ist relativ hoch. Da musste wirklich aufpassen.

Ich würde die Pflanzen erstmal abduschen. Dabei die Erde unbedingt mit Tüte abdecken.
Dann würde ich sie mit Spinnmilbenfrei SC einsprühen
und letztlich vorsichtig gießen und düngen. Dann sollten sie sich erholen.
Standort kann im freien sein aber unbedingt ohne Sonne.

Ailios

Die Pflanzen sind schon gnadenlos übergossen, deswegen werde ich die jetzt erstmal nicht mehr gießen. Werde auch mal die Wurzeln kontrollieren, die sind bestimmt teils gammlig.

Aber nach dem Spray guck ich. Danke^^

Michoa

hast du sie denn schon umgetopft?
Das würde ich dann direkt empfehlen.

Ailios