Yucca treibt am Stamm zu stark..

Begonnen von Würmchen, 14. Juni 2012, 12:36:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Würmchen

...hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier, und muss sagen, dass ich leoder eigentlich relativ wenig Ahnung von Pflanzen habe..liegt wohl daran, dass ich als Studentin immer nur ein paar wenige, unkomplizierte Pflänzchen hatte, und erst jetzt, wo ich mit meinem Freund zusammengezogen bin (und der einen großen, sonnigen Hof hat) den Spaß am "Gärtnern" entdecke.

Nun zu meinem Problem: ich habe eine Palme (bisher dachte ich, es sei eine Yucca, aber nach intensivem googeln bin ich mir da nicht so sicher, sie sieht irgendwie anders aus..), die ich sehr sehr liebe, und die, obwohl krumm gewachsen, eigentlich sehr groß und prächtig ist.
Jedenfalls war. Seit vorletztem Jahr bekommt die Palme starke Triebe am Stamm, ziemlich weit unten, knapp über der Erde. Über die ersten beiden habe ich mich sehr gefreut und hab sie stehenlassen, dachte ich doch, das sei ein Zeichen, dass es der Pflanze gut geht....
Aber diese Triebe wurden größer und größer und die Blätter am "Kopf" der Pflanze immer weniger.
Gut, sie hat auch sonst schon mal Blätter abgeworfen, aber jetzt habe ich den Eindruck, sie bekommt oben durch die starken Triebe zuwenig Kraft, um da auch noch tolle Blätter zu produzieren.

Einen dritten Trieb, der im gleichen Sommer kam, habe ich abgeschnitten und eingepflanzt. Ihm geht es gut.

Als die Palme jetzt für den Sommer rausgestellt wurde (vor einigen Wochen) sind uns schon wieder neue Triebe aufgefallen (3 neue!), und zwar wieder unten am Stamm.
Und da ist die Palme, dank der 2 Triebe vom letzten Sommer, schon viel üppiger als oben!!
Obwohl sie aktuell keine Blätter mehr abwirft, sieht sie oben schon ganz kärglich aus im Vergleich zu unten.

Also was soll ich machen? Habe mal gehört, dass man wohl auch die Palmen am Stamm abschneiden kann, aber das traue ich mich nicht...
Ich hänge an der Pflanze, und wenn die "Urpflanze" kaputt gehen würde, wãre ich sehr traurig. Außerdem wäre sie dann ja ganz kurz, die neuen, starken Triebe sind, wie gesagt, recht kurz über der Erde.

Meint ihr, die Palme geht kaputt, wenn ich die 2 starken Triebe lasse?
Und die neuen müsste ich aber in jedem Fall wieder abschneiden, oder?

Arme Palme :-(((

Bitte um Hilfe!

Daruma

Willkommen an Bord!

Deine Pflanze hört sich nicht nach einer Palme an, und wenn es definitiv keine Yucca ist, dann vielleicht eine Dracaena? Zum beispiel so eine: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302 Guck dich doch mal eim Lexikon unter Dracaena um, ob sie dabei ist. Da steht dann auch mehr zur Pflege, da kannst du dich schon mal informieren

Hilfreich wäre auch ein Foto von dem Patienten, das erleichtert die Ferndiagnose. Du kannst es in die Bildergalerie auf deiner Profilseite stellen und verlinken.

Neue Triebe, die ausschlagen, klingen ja eigentlich nicht schlecht, und ein Backup hast du ja auch schon, aber ein Bild wäre wirklich hilfreich, um die Pflanze zu identifizieren und abzuschätzen, wie es ihr geht.

Susanne
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Würmchen

ok, ich versuch es mal mit einem bild.

wenn es klappt, ist das die palme (was für eine??) vor einem jahrmit den damals ca. 4 monate alten neuen trieben.

Würmchen

...und das ist die palme heute, fast genau ein jahr später mit deutlich geschrumpter "krone" und gewachsenen neuen trieben.

Würmchen

noch eins...

phil_93

Ich glaube eher, dass das der Lauf der Natur ist ;) Oben ist sie ja jetzt schon gewachsen und jetzt muss sie sich um Nachkommen kümmern. Und da geht oftmals etwas mehr Kraft hinein. Du kannst die aber auch abschneiden (glaub ich), wenn du denkst, dass es was bringt...erwiesen ist das aber glaub ich noch nicht ;)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Variegata

Es ist tatsächlich eine Yucca   ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lantanos

Also erstens ist es eine Yucca, und auf gar keinen Fall eine Palme.

Dass Yucca so austreiben ist normal; ob du nun die neuen Triebe stehen lassen willst oder nicht, liegt bei dir. Lässt du sie wie sie sind, geht halt der typische Wuchs-Charakter verloren, also nackter Stamm und oben Krone. Die neuen Triebe werden auch im Lauf der Zeit Äste bilden - warum nicht? Dann hast du eben eine Yucca, die individuell wächst...

Der komische Wuchs des Stammes lässt auf zu wenig Licht schließen, du solltest sie im Winter sehr hell (direkt am Fenster) stellen und wenig gießen. Jetzt braucht sie natürlich eine Menge Wasser und Dünger.

Nachtrag: Schöne Terrasse!

Gruß
Horst

Daruma

Ja, es ist eine Yucca (und also keine Palme, da ist sie noch näher mit dem Spargel verwandt) und ich finde, dass sie schön und kräftig aussieht. Durch die unteren Triebe ist sie auch schön buschig. Im Garten scheint es ihr auch gut zu gefallen.

P.S. Mit dem langen geschwungenen Stamm hat Lantanos recht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Würmchen

Das arme Ding stand jahrelang krumm und schief und in einem viel zu kleinen Topf in einem Büro bevor ich sie bekommen habe.

Daher der krumme Stamm. Mein Freund und ich haben sie schon mehrfach größer umgetopft, und im Sommer kommt sie raus in Sonne und frische Luft - und sie hat es uns mit enormem Wachstum gedankt. Nur gerade ist sie leider nie mehr geworden (obwohl wir versucht haben durch schräges Einpflanzen was zu retten, aber ging wohl nicht).

Mich stören die Triebe unten eigentlich auch nicht, ich habe bloß Angst, dass ich mit dem Bisherigen Wildwuchs der Pflanze nichts Gutes tue und sie dann oben verkümmert. Die Krone ist ja auch schon so klein geworden.

Aber Ihr meint, ich kann das so lassen?

Was mache ich mit den jetzt noch zusätzlich hinzugekommenen Trieben? Die sind noch im Babystadium, so 3-4 Zentimeter lang. Abschneiden?

Und hurra, endlich ist sie identifiziert, doch eine Yucca :-))))
Danke!

Lantanos

Direkt am Stamm mit einem scharfen Messer abschneiden, fertig.

Daruma

14. Juni 2012, 14:41:53 #11 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2012, 14:43:43 von Daruma
Also ich würde sie dranlassen, ich finde die Pflanze so schön. Aber das ist Geschmackssache. Wieso der eine Puschel den langen Hals hat ist ja nun auch geklärt. Ich denke, ihr macht alles richtig! Die unteren Austriebe bedeuten auch nicht den Tod des hohen Puschels.

Dass Yuccas immer mal wieder untere Blätter verlieren ist übrigens normal, da kann man nix gegen machen. Da in der freien Wildbahn nur niemand rumläuft, um sie alle abzuzupfen, sind sie dort oben puschelig grün und unten strohig. So wie die da: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Mexican_Blue_Yucca%2C_Rio_Grande_Botanic_Garden%2C_Albuquerque_NM.jpg

Ist allerdings ne andere Art als deine. Deshalb sehen die Blätter etwas anders aus.  
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

falls du was absägen solltest, würde ich mich über einen Steckling freuen.

Variegata

Michoa, du willst einen Yucca-Steckling?
Ich hab heute eine von meinen großen alten Yucca's auch geköpft. Die stehen sobald es nachts nicht mehr friert draußen auf unserem Hof- bis es draußen nachts wieder friert. Angefangen hat es mit einer einzigen, heute sind es zehn. Alles Kinder und Kindeskinder von der "Grandma". Also, wenn Würmchen keinen Steckling hat, darfst du dich ruhig melden, dann Schick ich dir ein Foto von den Stecklingen (zwei)
Lg varie
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Kate MacLila

Hallo Würmchen und willkommen,

mir gefällt sie sehr so wie sie gewachsen ist, deine Yucca.
Gruß von Kate