automatischer Wasserspender für 1-2 wochen

Begonnen von Hutcherson, 20. Mai 2014, 11:49:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

hallo meine lieben
ich melde mich gerade frisch nach meinem kanadaurlaub wieder. mit weniger schönen Neuigkeiten, ich habe nähmlich meine schwiegermutter gebeten in unserer abwesenheit nebst dem füttern der fische meine balkonpflanzen und einige meiner zimmerpflanzen zu giessen. sie war einverstanden und ich habe ihr zur sicherheit noch zettelchen geschrieben welche pflanzen sie giessen muss. alle orchis ubd palmenartigen habe ich schon vor der reise grosstügig wassergebadet. dann beim nachhausekommen das böse erwachen offenbar war die gute mit der ausgabe überfordert den mein weihnachtstern war total am schlampig hängen ( hat sich gut erholt) und alle balkonpflanzen waren vertrocknet habe jedoch alle mit nem notwasserbad das leben gerettet, jedoch haben alle überlebt (1 tag später währs wahrscheinlich zu spät gewesen) aber die blätter der stiefmütterchen sind alle gelblich und nicht mehr saftig grün und die pflanzenstruktur sieht nun scheisse aus... kp obs ihr egal war oder sonstwas den auf dem balkon war sie in dieser zeit schon sie hat beim wind die store aufgerolt aber warum sie nicht an die pflanzen gedacht hat ist mir ein rätsel. nun zu meiner frage, gibt es ein bewässerungsobjekt welches zuverlässig giesst? habe diese glasdinger mal ausprobiert aber da war nach 2 tagen alles draussen... und gefüllte alte petflaschen sind iwie zu schwer für die töpfchen.. kennt wer ne zuverlässige alternative? danke und liebe grüsse
Hutcherson

matucana

20. Mai 2014, 16:47:32 #1 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2014, 16:50:52 von matucana
Hi,

sorry, dein Text ist so schwer zu lesen, ich bin kein Kryptologe und ich hab es nur überflogen. Etwas Orthografie und Strukturierung wären hilfreich.

Google mal BLUMAT
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Ailios

Also ich find s verständlich. Ich kenne sonst nur diese Tonkrüge, wo das Wasser langsam durchsickert. Oder eine verlässlichere Person. :D

StefanHartwig

Hallo Hutcherson,

ich habe alles lesen können. ;D

Für Zimmerpflanzen hatte ich einmal eine Lösung.
Ich habe das Spülbecken in der Küche voll Wasser laufen lassen und ein dickes Handtuch auf die Ablage der Spüle gelegt. Das eine Ende des Handtuchs habe ich  bis tief in das Spülbecken gehängt.

Die Pflanzen habe ich dann dicht an dicht auf das Handtuch gestellt. Das Wasser wurde nach und nach vom Handtuch angesogen und die Pflanzen holten sich das Wasser.

In ähnlicher Weise kann man sicherlich auch etwas für den Balkon basteln.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Cactus Jack

20. Mai 2014, 22:54:00 #4 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2014, 23:01:04 von Cactus Jack
Etwas teurer  ::) als ein Handtuch aber auch Wirkungsvoll, sind "Lechuza Töpfe" allerdings ist es auch eine gute  Methode die Pflanzen lange mit Wasser zu versorgen.  ;D
Grüne Grüße Cactus Jack

Michoa

jau alle Töpfe mit Langzeitbewässerung sind gut, aber sehr teuer. Das lohnt nur, wenn man sowieso neu anschafft.
Von Gardena gibt es eine Bewässerungssystem für den Balkon und für Zimmerpflanzen. Aber da biste auch mit einem 100er dabei. Mindestens.
Ansonsten helfen nur zuverlässige Personen :)

Hutcherson

danke für die vielen tipps werde sie mal ausprobieren :)
und ich entschuldige nochmal meinem grammatik ich weiss ich muss mich noch verbessern aber für mich mit ner slavischen muttersprache ist es sehr schwierig deutsch zu lernen da gibts so viele fälle ausnahmen etc... :-(

freundlicje grüsse

StefanHartwig

Bleibe bitte so wie Du bist und lass dich nicht verbiegen..
Du kannst Dich sehr gut verständlich machen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Ailios

Also ich finde dein Deutsch wirklich top. Hier und da ein paar mehr Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung und dann liest es sich perfekt. Respekt, Deutsch ist keine leichte Sprache. :D

Cactus Jack

Zitat von: Hutcherson am 20. Mai 2014, 23:41:56
danke für die vielen tipps werde sie mal ausprobieren :)
und ich entschuldige nochmal meinem grammatik ich weiss ich muss mich noch verbessern aber für mich mit ner slavischen muttersprache ist es sehr schwierig deutsch zu lernen da gibts so viele fälle ausnahmen etc... :-(

freundlicje grüsse


Mach dir mal darüber keinen Kopf. Hier haben ca. 95% verstanden worum es ging. Wenn ich nur zu 50% deine Muttersprache könnte wie Du Deutsch dürfte ich mich glücklich schätzen.
Grüne Grüße Cactus Jack

matucana

Sagt mal,

warum lest ihr nicht, was ich geschrieben habe? Ich schrieb nicht, dass es schlechtes Deutsch oder falsche Grammatik sei!

Ich erwarte aber, dass Forenschreiber sich ein Mindestmaß an Mühe geben, was wenigstens Großbuchstaben am Anfang des Satzes bedeutet und hier und da ein Absatz.

weil sonst sehen bald alle text so aus wie dieser da ist es dann ganz egal was da steht es ist kaum zu folgen und der potenzielle leser verirrt sich im wirrwarr der gedanken des fragesteller wo noch dazu kommt dass es oftmals wenn auch nicht in diesem thread gar nicht strukturiert ist da muss man dann noch die spreu vom weizen trennen ich hoffe ihr versteht jetzt ein bisschen was ich meine es ist relativer blödsinn so zu schreiben weil das macht einfach keinen spaß und hilfreich ist es auch nicht.

Zum Thema - ich benutze das Blumat-System für einige Pflanzen, die nicht austrocknen dürfen und bin sehr zufrieden damit. Je nach Größe des Wasserbehälters braucht man wirklich einige Wochen nicht mehr zu gießen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Cactus Jack

21. Mai 2014, 21:33:01 #11 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2014, 21:35:07 von Cactus Jack
Gelöscht weil nicht wichtig. ;)
Grüne Grüße Cactus Jack

dani

Einen langen Wollfaden nehmen, das eine Ende in den Wurzelballen der Pflanze stecken und das andere Ende des Fadens in einen Eimer mit Wasser hängen. Das Ende des Fadens das in den Wassereimer hängt, beschwerst du mit einem Gewicht. Sei es ein Stein oder eine Schraube. Einfach den Wollfaden um das Gewicht binden und im  Wasser versenken.
Allerdings nur anwenden, wenn die Pflanzen am Boden stehen, sonst könnnten sie durch das Gewicht am anderen Ende des Fadens runterfallen.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Ailios

Zitat von: matucana am 21. Mai 2014, 20:15:10
weil sonst sehen bald alle text so aus wie dieser da ist es dann ganz egal was da steht es ist kaum zu folgen und der potenzielle leser verirrt sich im wirrwarr der gedanken des fragesteller wo noch dazu kommt dass es oftmals wenn auch nicht in diesem thread gar nicht strukturiert ist da muss man dann noch die spreu vom weizen trennen ich hoffe ihr versteht jetzt ein bisschen was ich meine es ist relativer blödsinn so zu schreiben weil das macht einfach keinen spaß und hilfreich ist es auch nicht.

naja also man kann's auch übertreiben. ^^

Hutcherson

Tut mir leid wenn ich eine Diskussione über schreib strukturieren ausgelöst habe.
wenn es stört der soll meine Texte halt nicht lesen, oder tschechisch lernen ;-)

danke für die viele Tipps und Tricks :) es hat mir sehr geholfen!

freundliche grüsse
hutcherson