Pflanzenlampe für Grünfplanzen

Begonnen von Monsteradapsus, 14. April 2013, 20:10:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monsteradapsus

Hallo,

es geht um einen Pflanzenkasten mit folgenden Pflanzen darin

- Farne
- Grünlilie
- Spatyphilum

Ein Bild davon im Anhang.

In diesem Kasten habe ich es schon mit Dieffenbacchien ausprobiert, diese haben über den Winter stetig Blätter verloren, so dass ich sie mittlerweile entsorgt habe.

Der Standort ist am Westfenster ca. 4 Meter vom Fenster entfernt. Im Sommer gibt's damit kein Problem, jedoch je weiter es in die lichtarme Jahreszeit ging, fielen eben die Blätter aus, daher wollte ich mich bezüglich künstlicher Beleuchtung informieren bzw. an die Fachmänner und -frauen hier im Forum wenden.

Gesucht wird eine Lösung mit ner Art Spots, die rechts und links über dem Pflanzenkasten ca. 1 Meter entfernt angebracht werden.

Dazu meine Fragen:

- Kennt ihr Spots (also nur die Leuchte an sich - ohne Leuchtmittel), welche die geeignete Fassung haben für Pflanzenleuchtmittel?

- Welche Pflanzenleuchtmittel empfehlen sich für diese Art von Pflanzen um ihnen unter Tags (als Sonnenlichtergänzung) ein ansprechendes Licht von Herbst bis Winter zur Verfügung zu stellen?

Habe die Suchfunktion benützt, nur leider nichts konkretes zu meiner Fragestellung gefunden.

Vielen Dank für Eure Anregungen :-)

Schönen Gruß,
Nico

walmar

hallo.
das sieht sehr schön aus, aber mit dem Licht alleine richtest du nichts aus, denn du wirst Probleme mit den Pflanzen, die nicht soviel Wasser wollen, wie zb. der Farn.

Die Grünlilie will zwischendurch abtrocknen und dem Einblatt (meine Meinung) auch.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Michoa

ach der Farn kann durchaus saufen ohne Ende. Das muss nicht zwangshaft ein Problem sein.
4 Meter vom Fenster ist wirklich sehr weit. Da solltest du auf jeden Fall mit einem Luxmeter prüfen, ob du da wirklich noch 1000lux oder mehr hast.
Im Forum findest du einige Beiträge über Beleuchtung. Leuchtstoffröhren würde ich für den Kasten verwenden.