Ficus lyrata: was mache ich falsch?!

Begonnen von Fischken, 05. Januar 2018, 20:59:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fischken

05. Januar 2018, 20:59:37 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2018, 21:15:03 von Fischken
Hallo pflanzenfreunde,

Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe diesen hübschen Ficus lyrata zum Geburtstag bekommen. Mich extra belesen, wie man ihn pflegt und nun verliert er Blätter und zu allem Überfluss kriegt er auch noch braun/schwarze Blattspitzen  ???

Was habe ich falsch gemacht? Ich prüfe ganz genau ob er Wasser benötigt ( lasse sogar lieber noch einen Tag verstreichen) um jetzt im Winter nicht zu viel zu gießen, sprühe ihn täglich an, er steht am Fenster das an der Nordseite des Hauses ist, öffne das Fenster nicht, wegen Zugluft und nehme sogar weiches Wasser aus der Regentonne, das ich aber vorher im Haus auf Zimmertemperatur anwärmen lasse. Er hat also ein Luxusleben. Umso schlimmer dass er nun so reagiert.
Kennt sich wer aus um was es sich handelt? Da mir vor kurzem auch meine Riesen Pachira wegen pilzbefall eingegangen ist (anderer Raum und vor dem erscheinen des Ficus, habe ich Angst, dass der hier auch eingeht.

Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar!!

PS: habe mir die anderen Ficus Krankheiten im Forum angesehen und keine kommt meiner so richtig nah, da es sehr dunkle fast schwarze stellen sind, und sich vermehren, ohne dass jemand ran kommt, also das Blatt knickt oder ähnliches. ...

Viele liebe Grüße!
B

Michoa

Zeig mal ein genaues Foto der Pflanze und vom Standort

Fischken

Hab ein Album angehängt. Ich hoffe man kann das sehen?

Fischken


Michoa

Der steht zu dunkel.
Der untere Teil bekommt gar kein Licht.
Direkt auf die Fensterbank gehört. Ein Nordfenster hat ja ohnehin nicht viel Licht.

Fischken

05. Januar 2018, 22:14:05 #5 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2018, 22:22:15 von Fischken
Ok, ich versuche einen möglichen anderen Platz zu suchen. Der ist über 2 Meter. Auf die fensterbank wird wahrscheinlich schwer.  :-\
Bis vor ca. 3 Wochen ist er noch schön gewachsen und ausgetrieben komisch, dass er jetzt anfängt solche Flecken zu kriegen.

+ Danke dir!!

Michoa

Wann genau hast du die Pflanze erhalten?

TropenJunkie

06. Januar 2018, 18:30:36 #7 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2018, 18:34:26 von TropenJunkie
Hallo Fischken und Willkommen im Forum^^

Ich kann dem genannten nur zustimmen. Dein Ficus steht leider zu dunkel,
das sieht man daran, dass die Austriebe oben wahnsinnig "kleine" Blätter treiben
und an den vielen schwarzen Nekrosen.

Diese kleinen Blätter sind an den hohen Lichtmangel angepasst und brauchen weniger
Licht. Deine großen Blätter die unterhalb dran sind, die sind noch vom Gewächshaus
beim Züchter, die sind sehr viel Licht gewohnt und brauchen das auch.

Stehen sie weiterhin so dunkel, werden alle Blätter, die weitaus größer sind wie die,
die ausgetrieben sind, absterben bzw abgeworfen. Denn durch den Lichtmangel ist der
ganze Prozess der Photosynthese auf ein Minimum beschränkt, was die großen Blätter
daran hindert ausreichend Nährstoffe aufzunehmen und Zucker zu produzieren.

Du solltest nun darauf achten, dass er nie austrocknet, aber nicht zu nass steht,
etwas kühler tut dem auch gut, dann fährt der Stoffwechsel nicht ganz so hoch,
wenn die Sonne aufgeht. Weiterhin ist Zugluft und Temperaturschwankungen wie
ständig auf und zu gehende Türen verbunden mit ballernder Heizung Gift für ihn.

Ich hoffe sehr er fängt sich wieder, ein großes Südfenster ist jetzt im Winter echt ein
Muss, denn der ist echt ein Prachtkerl ::)

Ps: ein scharfes, helles Foto von der Erde ist für uns noch hilfreich wenn du eins machen kannst, wäre das toll^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fischken

Hallo und danke für die Infos. Ich habe ihn mittlerweile an ein südfenster gestellt und hoffe auf bestes. Aber auch am südfenster scheint gefühlt gerade keine Sonne  :'(
Ich war anfangs noch erfreut dass er so schnell austreibt  aber du hast recht, die oberen Triebe sind nie größer geworden.  

Ich hab ihn außerdem etwas genauer untersucht da ich an den Blättern nichts gefunden habe. In der Erde verbergen sich lauter kleine weiße Tierchen. Ich habe davon ein Video gedreht und auch schon versucht rauszufinden was das für Tierchen sind. Spinnfäden an den Blättern wie bei spinnmilben habe ich nicht gefunden. Können das zusätzlich Übeltäter sein?!?

TropenJunkie

11. Januar 2018, 22:39:14 #9 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2018, 23:01:21 von TropenJunkie
Also die Blätter der Austriebe werden nur schön groß wenn sie genügend
Licht bekommen. Dann treiben sie auch viel viel langsamer aus. In der Sonne
gewachsene Blätter werden steif und fest wie Karton^^

Ich muss dir leider sagen, dass deine Erde viel zu feucht ist und anscheindend
zu einem großen Teil aus Torf besteht. Das ist auf dauer viel zu feucht, ich nehme
mal an das ist noch die billige mitgekaufte Erde^^

Vermindere das Gießen bitte, bzw topf ihn in eine lockere Mischung um.
Das kann Palmerde, Lava und Orchideenerde sein. Mischung 1:1:1

Oder auch aus anderen lockeren Zutaten bestehen wie zb.:

Blähtonbruch, Perlite, Pinienrinde, Zeolit, Perlit, Quarz, Quarz-Porphyr, Waschkies
oder auch Flusskies oder Bims. Auf jedenfall zu gleichen Teilen mineralisch und organisch.

Schau mal in mein Album unter Umtopfen. Bzw in den Bodentreath. Das sollte dir helfen^^

Umtopfen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=2576

Boden
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0


Edit: Achsoo!! Die kleinen Krabbler habsch ganz vergessen^^
Das sind harmlose Springschwänze^^ Die leben in feuchter, modriger Erde.

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Hier, Tante Googel hat sehr viele davon  :D :D :D :D :D
https://www.google.de/search?q=springschw%C3%A4nze+in+blumentopf&rlz=1C1CHBF_deDE740DE740&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjq-duJ59DYAhWMUlAKHRmmC4kQ_AUICygC&biw=1680&bih=919
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie