Gartenpflanzen und Zimmerpflanzen?

Begonnen von Britta859, 16. Oktober 2013, 17:59:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Britta859

Hallo,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich leider nicht das größte Wissen über Pflanzen. Ich habe selber nie Pflanzen in meiner Wohnung gehabt, aber jetzt, wo ich mit meinem Freund wohne, will er unbedingt Pflanzen. ;) Wir haben im Internet ein bisschen gesucht und sind auf die Seite http://www.gartenweb.de/ gestoßen und haben dort einige schöne Pflanzen gefunden - die aber alle Gartenpflanzen sind. Deswegen lautet meine Frage, wie erkennt man, ob sich Gartenpflanzen auch für drinnen eignen? Gibt es da besondere Merkmale, oder muss man einfach Experten fragen? ;)

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Gruß,
Britta
Einige Leute murren immer, weil Rosen Dornen haben;
ich bin dankbar, dass Dornen Rosen haben.

Daruma

Frag uns doch einfach mal! Und zwar konkret, welche Pflanze, wo im Garten, der Garten ist wo auf der Welt und so... So würde ich erstmal mit einem entschiedenen Jein antworten!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hallo Britta,

die Pflanzen, die in unseren Breiten den Winter draußen überleben, eignen sich nicht für eine Dauerkultur im Zimmer. Ausnahme sind einige Sorten von Efeu, aber ich finde immer, dass die sich eher schlecht als recht halten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Calymene

Huhu,

auf einer Seite mit dem Namen "gartenweb" würd ich jetzt auch eher Garten-Pflanzen vermuten...
Schau doch mal im Zimmerpflanzen-Lexikon, da findest Du jede Menge Zimmer-geeignete Pflanzen  ;)

SCNR!  ;D

LG, Calymene

greenthumb

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Calymene

Zitat von: greenthumb am 18. Oktober 2013, 02:13:32
Zitat von: Calymene am 18. Oktober 2013, 00:22:46
SCNR!  ;D


was heißt denn SCNR ? will/muß alles wissen ;)


Dat steht für "Sorry, could not resist" ("Tschuldi, konnte nicht widerstehen")  ;)

Britta859

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Ich finde z.B. Zwiebelstauden sehr schön und glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie als Zimmerpflanzen verwerndet werden können? Ich befürchte aber, dass ich mich jetzt ins tiefe Wasser traue.  ;)
Einige Leute murren immer, weil Rosen Dornen haben;
ich bin dankbar, dass Dornen Rosen haben.

matucana

Hi,

natürlich gibt es Blumenzwiebeln für drinnen, Rittersterne z.B. - die überleben aber nicht im Garten.
Und im Frühjahr kann man Krokusse und Osterglocken als Deko für drinnen kaufen, aber die müssen nach draußen.

Was du "sehr schön" findest, muss aber ggf. hintan anstehen. Pflanzen sind keine Deko-Gegenstände, die du beliebig platzieren kannst. Weiter weg als 1 m von einem Fenster geht nicht, und dann kommt es noch auf die Himmelsrichtung an.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Zitat von: Britta859 am 18. Oktober 2013, 16:24:28

Ich finde z.B. Zwiebelstauden sehr schön

Amaryllis sind aber keine Stauden (Gartenzwiebeln eigentlich auch nicht!). ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Aber natürlich sind Amaryllis, Hippeastrum und alle Blumenzwiebeln Stauden, da weder ein- noch zweijährig und auch nicht verholzend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staude
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Britta859

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. :)
Einige Leute murren immer, weil Rosen Dornen haben;
ich bin dankbar, dass Dornen Rosen haben.