Einblatt blüht nicht.

Begonnen von silence, 26. Mai 2014, 21:53:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silence

Hallo,

seit drei Jahren habe ich ein Einblatt. Es ist in der Zeit kräftig gewachsen und sieht prächtig aus. Nur hat es bisher nie geblüht.

Sie steht an einem Nordfenster bei im Winter zwischen 16 und 18 Grad und wird einmal pro Woche gegossen, denn Sommer über auch gedüngt.

Was mache ich falsch?

Michoa

zeig mal ein Foto.
Das hört sich eigentlich alles richtig an.

Marienkäfer

Hallo,
ich habe festgestellt, das diese Pflanze gerne " dunkler" stehen möchte. Mein Einblatt hatte ich erst normal am Fenster (Westen) stehen, es lies die Blätter hängen, dann stellte ich es auf einen Tisch in der Nähe von diesem Fenster -nix, es ging ihn nicht gut. Nun steht es seit ca.3 Jahren bei mir im Schlafzimmer,auf einem Regal und recht dunkel. Es bildet gerade wieder ein weißes Blatt. Ich gieße auch 1x in der Woche,recht wenig und übersprühe es gelegentlich,
LG Marienkäfer

silence

Zu hell? Dann könnte ich mal versuchen, die Pflanze in eine relativ dunkle Ecke zu stellen.

Hier das gewünschte Foto:


Ailios

Die Einblätter bei uns im Büro stehen auch sehr sehr dunkel. Aber vllt ist das zu dunkel, weil die schieben nur hin und wieder sehr kleine Blühten.^^ Deins würde ich dunkler stellen.

silence

Danke, ich versuche das mal.

Michoa

also das ein Einblatt nicht blüht, weil es zu hell steht, habe ich noch nie gehört.
Aber versuchen kann man es ja mal. Berichte uns, wie es wächst.
Ansonsten sieht es ja ganz gesund aus.

Ich hatte meins in meiner Wohnung am Nordfenster stehen. Das wollte auch nicht blühen und bekam nur gelbe Blätter. Jetzt im Haus hat es einen neuen Standort und wächst vernünftig.
Also meine Vermutung ist, dass die Verglasung eine Rolle spielt. Aber das ist auch nur geraten :D

Timmy

Wie ist denn das Verhältnis zwischen Pflanzengröße und Topf? Ich habe mal gehört, dass es das Einblatt eher "eng" mag.
Im Zweifelsfall bleibt Abwarten und wachsen lassen.
LG Tim

silence

So, auf diesen Rat hier habe ich die Pflanze in eine dunkle Ecke gestellt - und siehe da: 



Ich danke euch allen! :)

Ailios

Ui herzlichen Glückwunsch.
Das mit der Topfgröße könnt sein. Die Einblätter im Büro sind zu dritt in einem Balkonkasten und haben daher viel Platz.