Vertical indoor gardening

Begonnen von knorsch, 16. Mai 2014, 18:34:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Oh, das mit den Regenrinnen gefällt mir! Und die Pflanztaschen, find ich schick  :)

Daruma, in einigen Regalen stehen tatsächlich auch Bücher  ;) Ich wollt auch schon was an die Pfosten hängen, aber ich trau den Querstreben nicht so ganz... Haben die das bei Dir gehalten? Oder wie hattest Du die Ampeln aufgehängt...? Das wär vielleicht was für meine Hoyas, falls die Steckis was werden...


Daruma

 ;D Das ewige Platzproblem...

Ich hatte mir einfach Blumenampeln gehäkelt, so dass die an drei langen Bändern hängen konnten. Und die habe ich dann oben mithilfe von einem weiteren kräftigen Band an den senkrechten Latten festgemacht (also das Band zum aufhängen einfach zugeknotet und drübergeschoben, ich hoffe, du verstehst, was ich meine...). Das waren nicht die superschweren Pflanzen, das hielt recht gut und die Bücher sorgen ja auch für Gegengewicht. Das Regal war weder mit diagonalen Stützen verstrebt noch an der Wand festgedübelt.

Kleiner Tipp: Ich habe jetzt auch so ein Regal, das aber tiefer im Raum steht und deshalb auch nicht begrünt ist. Da ich auch eine Kork-Pinnwand habe, die zufällig genauso breit wie der Abstand der senkrechten Bretter ist, habe ich die einfach dazwischengeschraubt. Das Regal ist in diesem Falle sowas wie ein Raumteiler und die Pinnwand gibt ihm Stabilität.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Amelie

Ih watt seit ihr gemein. Sowas darf hier doch nicht gezeigt werden, da kommt man ja auf gaaanz grüne
Gedanken ;) Aber die Pflanzwände sind einfach nur klasse (auch haben will).

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Calymene

Moin,

ah, cool - ja, ist sehr anschaulich Daruma, und ich hätt ja sogar gehäkelte Blumenameln da. Juhu - mehr Platz!  :)
Hintendran an den Regalen sind überall diese Stützkreuze, aber festgedübelt hab ich die Regale auch nicht. Allerdings ist links so ein Eck-Regalteil, das ragt ein Stück in den Raum rein. So stehen die Pflanzen besser an der Sonne, das Regal ist nach vorne abgestützt, und es dient auch so´n bisschen als Raumteiler zur Couch hin.


Suee

Wow - noch mehr tolle Ideen! Ob ich da bei meinem Vater im Garten vielleicht was bauen soll...??  ;)
Naja, aber mit der Pflege ist es schon so ne Sache... Selbst bei meiner eher unkomplizierten Gitterwand. Ständig muss ich irgendwo drauf steigen. :-\

Hey, da fällt mir ein - hat jemand von euch eigentlich einen Epiphytenstamm? Nicht, dass ich Platz für sowas hätte... ;) Aber vielleicht irgendwann nach dem nächsten Umzug?!
LG, Sue :)

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

knorsch

nicht schlecht... am besten gefällt mir sowas: http://all-that-is-interesting.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/04/Vertical-Garden-Shenzhen-Asian-Cairn-Farmscraper.jpg  da mach ich mich gleich mal ans basteln :-)

andererseits wohne ich auf 13 m²... vielleicht versuche ich es erstmal mit etwas standesgemäßerem und schau, was ich so brauchbares auf dem sperrmüll finde... :-) im prinzip wäre ja schon ein leicht in den raum angeschrägtees regal mit einer art "prellleiste" vorne was, sodass man normale blumenpötte rauftun kann und von vorne trotzdem eine einheitlich grüne fläche erhält...

dani

ich geh gern auf flohmärkte bzw. fetzenmarkt. Da bieten sie auch oft so alte Schränke und niedrige Kästen bsp. einen Schreibtisch mit ganz viel Schubladen an,
einen hab ich stehen da hab ich die untersten Läden ganz auf und je höher es rauf geht, desto mehr geschlossener ist die Lade, da hab ich von unten nach oben Erdbeern reingesetzt.
erstens ist es platzsparend und zweitens schaut es echt ge.. aus.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Michoa

Die Europalette gefällt mir. Da habe ich eh noch eine rumliegen.
Das werde ich mal ausprobieren.

dani

Europaletten hab ich auch welche, aber die muß ich zurückgeben, die sind bares Geld wert, es gibt aber Paletten ohne das EUR drauf.
So eine will ich mir auch noch besorgen, für die Kräuter wär das interessant.
Mal schauen,aber je mehr es wird, desto mehr Arbeit hat man.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Michoa

hehe ich habe letztens eine Lieferung bekommen auf einer Europalette. Da hat mich der Spediteur gefragt, ob ich noch eine rumliegen hätte. Und im Garten lag noch eine vom Vormieter. War schon leicht angegammelt, aber reichte ihm. Da musste ich nicht abladen, sondern er hat direkt meine mitgenommen. Jetzt habe ich wieder eine heile übrig :)
Was für eine Folie haben die da genau genommen? Den Leinensack hab ich schon bei ebay gefunden :)

knorsch

also nach allem drauf rumdenken will ich sowas jetzt haben :-)
meine idee das ganze schön einfach und billig zu halten ist folgende:
ihr kennt doch diese metallleistenregalsystem mit den nasen, oder? (Bild hier)

die nasen gibt es auch in kurz, circa der tiefe eines geranienkastens... und geranienkästen gibt es ja ohne, bzw. mit noch verschlossenen drainagelöchern....

ich würde also zwei metallleisten an die wand schrauben, relativ dicht über einander geranienkästen drauf stellen, mit einem Medium (s.u.) füllen und die Pflanzen leicht angeschrägt nach vorne reinpflanzen... dazu würde ich glaube ich kleine filztaschen o.ä. nehmen in denen das substrat und die wurzeln stecken und das ganze in ein Medium geben von dem ich noch nicht weiß, welches sinnmacht... vielleicht tongranulat oder irgendwas schwammartiges... halt so, dass die feuchtigkeit aufgenommen und nach und nach an die wurzeln abgegeben wird...
die idee mit den geranienkästen und den metalldingerns finde ich klasse :-) aber wie ich es mit dem reinpflanzen und dem substrat und so machen soll weiß ich noch nicht.... soll ja keine wurzelfäule geben und diese flachen untersetzer und offene draingelöcher wären mir zu wackelig und kleckeranfällig... fällt einer/einem was tolles dazu ein? wie ist es eigentlich mit wurzelwachstum in so einer filztasche? und was tu ich da für ein substrat rein..?

dani

http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/pflanzen-in-szene-setzen/206168-wandgaerten-und-wie-sie-funktionieren.html

lies dir das mal durch, vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung als Bsp. dabei und es hilft dir bei der Umsetzung.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Suee

Ich finde grad keinen besseren Thread, um meine Urlaubsentdeckung aus Glasgow zu zeigen... Also, die Idee war mir neu! ;)

(Übrigens, Knorsch, falls du noch mitliest, was ist aus der Idee geworden?)
LG, Sue :)

dani

das ist genial, es eignen sich übrigens andere alte Schuhe auch, hab erst letztens wo gesehen, die hat da Hauswurz reingesetzt und die dann auf ein altes Schuhregal gestellt, hat super gut ausgeschaut.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.