Monsti's Blätter vertrocknen nach und nach

Begonnen von kleinezicke, 25. April 2013, 09:06:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Soooo..... Monsti haben wir gerade umgetopft.
Die Erde roch sehr muffig, was ich bei ihr eigentlich nicht kenne. Wurzeln waren aber alle ok. Die, die nicht mehr so gut aussahen oder trocken waren, habe ich entfernt. Waren aber nicht viele.
Habe auch einige Blätter abgeschnitten. Jetzt steht sie wieder an ihrem alten Platz (unter stöhnen meines Mannes: waaaas... wieso denn schon wieder dahin  ::)) und wurde auch an der Wand fixiert. Morgen folgt die "Feinarbeit" wie einzelne Blätter hochbinden, etc.

Jetzt heißt es abwarten.

Habe mir auch heute das Mittel Axoris bestellt; habe vorher die Kundenrezensionen durchgelesen, alle positiv und es heißt es hilft wirklich.
Im Baumarkt oder Gartencenter habe ich es nicht bekommen: angeblich wäre es nicht zugelassen, da es hochgiftig wäre  ???
Ich war leicht erstaunt - aber ich denke, die Verkäuferin nach meiner Info - dass es dies im Internet frei zu kaufen gibt - noch mehr.  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Alexandra

Aber ist axoris nicht eigentlich gegen spinnmilben? Da ist doch derwirkstoff abamectim drin oder?
LG Alexandra

kleinezicke

28. April 2013, 11:38:29 #17 Letzte Bearbeitung: 28. April 2013, 21:40:23 von Philodendron
Zitat von: Alexandra am 28. April 2013, 09:01:48
Aber ist axoris nicht eigentlich gegen spinnmilben? Da ist doch derwirkstoff abamectim drin oder?


ZitatCOMPO bietet mit dem Axoris Insekten-frei Spritz- und Gießmittel ein Insektizid mit dem einzigartigen Erfolgswirkstoff Thiamethoxam. Schon bei einmaliger Anwendung bietet das Mittel einen wochenlangen Schutz gegen Trauermückenlarven, Blattläuse,Thrips, Schildläuse, Woll- und Schmierläuse und andere saugende Insekten.

Sie können das Gieß- und Spritzmittel sowohl an Ihren Zimmerpflanzen anwenden wie auch bei den Topf- und Kübelpflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse.

Inhaltsstoffe

Abamectin 0,015 g/l,
Thiamethoxam 0,1 g/l sind enthalten in:
Axoris Insektenfrei AF (anwendungsfertig), 750 ml

Thiamethoxam 10 g/l sind enthalten in:
Axoris Insektenfrei Spritz- und Gießmittel (Konzentrat), 100 ml

http://www.schneckenprofi.de/axoris-insekten-frei-spritz-und-giessmittel.html?id=Eqi7wWJC&mv_pc=647
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

kleinezicke

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Alexandra

Ok nehme alles zurück. Nicht für spinnmilben.
Aber für alles andere.
LG Alexandra

Laresie

Für eine Anwendung draußen ist das Mittel aber nicht geeignet, da Bienengefährlich!
Quelle Beipackzettel der Fa. Compo.
Mittel und desen Reste... nicht in Gewässer gelangen lassen. Dies gilt auch für indirekte Einträge über die Kanalisation...
Das Mittel ist giftig für Fischnährtiere. Und wird als bienengefährlich eingestuft (B1). Es darf nicht auf blühende oder von Bienen beflogene Pflanzen ausgebracht werden. 

Gilt aber natürlich nicht für die Monstera von Kleinezicke.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

kleinezicke

Die Pflanzen, die es bekommen, sind immer im Haus.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Guten Morgen ihr Lieben,

Zurück zum Thema Monsti:

Wir haben sie ja umgestellt und ich befürchte fast schon, dass sie diesen Virus hat.  :'(
Die Blätter vertrocknen so rasant oder sie werden praktisch "über Nacht" gelb.

Also.... wenn ich alle Blätter abschneiden würde, die angetrocknet sind, oder in Gelb wechseln, hätte ich noch ca. 3 Blätter dran.  :'(  :-\

Wenn es garnicht besser wird, sondern eher schlimmer, werde ich sie nochmal köpfen halbieren, wie auch immer.

Düngen tue ich momentan nicht, da ich ja
1) nicht weiß, was los ist und
2) erst umgetopft habe - frische Erde.

Da soll man das ja nicht.

Grüße
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Kate MacLila

ich würde ein Blatt nehmen und damit zum Gärtner gehen und diesen um Rat fragen.
Gruß von Kate

kleinezicke

12. Mai 2013, 10:01:10 #25 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2013, 10:05:19 von kleinezicke
Guten morgen meine Lieben,  :D

@Kate: Wir haben hier "nur" Baumschulen (mit indirekter Gärtnerei) und Gartencenter.
Und ob die das wissen.....?
Als ich nach Axoris gefragt habe, haben sie auch gesagt: dass ist verboten, öffentlich nicht zugelassen, daher glaube ich nicht, dass sie es ordnungsgemäß wo bestellen können.

Ich habe euch nochmal ein paar Bilder gemacht von den Blättern, die ich abgeschnitten habe, weil mir das zu heikel wurde.
das eine bekam kleine braun gelbe Flecken, die sich rasant ausgebreitet haben und braun wurde.
Habe eine Seite gefunden, wo steht, das man solche sofort entfernen soll, damit sie nicht auf andere Blätter übergehen....
Das letzte Bild zeigt die Schnittstelle des Blattes.

In diesem Sinne:
Allen einen schönen Sonntag, bzw. Muttertag.  :D <3

Kleiner Nachtrag: Seit sie an ihrem alten Platz steht, habe ich den Eindruck, dass es (nach einiger Zeit des Gewöhnens) nicht mehr ganz so schnell geht....
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

Vielleicht mal per Google ein paar Gärtnereien raussuchen und anschreiben.
Kannst ja Bilder per Mail schicken. Schildere einfach, dass es bei dir keine Gärtnereien gibt und die Gartencenter keine Ahnung haben. Über diese Aussage sollten sie sich ja freuen und hilfreicher werden :)

kleinezicke

@Michoa: Vielen lieben Dank für den Tipp.  ;D
Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Hatte ich ja damals mit der Erde für die Kakteen auch so gemacht.  :D ;D
Die einfachsten Lösungen liegen manchmal näher als gedacht.  ;) :D

Evtl. Ergebnisse gebe ich natürlich an euch weiter.

LG  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Robert

Hatte meine MDV auch , wir haben dann die hässlichen Blätter abgeschnitten und ich sorge jetzt dafür das des öfteren die Blätter abgespritzt werden.
Bei dem Monster in einer gewissen Größe kein leichtes Unterfangen.
Nur...
bis jetzt hats geholfen und die vertrockneten Blätter sind nicht mehr gekommen.
Was es Schlussendlich nun war, ein Virus oder die trockene Luft kann ich jetzt hier nicht sagen.
Meiner Monster geht es gut und das wollten wir auch bezwecken.

Gegen Trauermücken hilft so ein Vogelsand( meiner riecht nach Anis) , müsste jetzt in den Keller laufen und gucken wie der heißt aber das will ich um diese Zeit eigentlich nicht mehr.
*Fürcht mich* ;D
Gelbtafeln helfen auch bei geringerem Befall.
Gruß   
       Robert

kleinezicke

Robert: Ich wische mit lauwarmen Wasser über die Blätter. Da sie auf unserem Musikcomuter Schrank steht, der offen ist, kann ich nicht so frei mit dem Wasser hantieren.  ;)

Aber ich habe den Eindruck, dass es wirklich weniger wird. Ich hatte nochmal das ein oder andere Blatt abgeschnitten, aber ich kann "nicht mehr zugucken" wie sie gelb werden oder vertrocknen...*mich bisschen freuen tu*  :D

Ich habe mit Axoris gegossen und es werden wirklich weniger Fliegen. Die Gelbtafeln habe ich noch zusätzlich drin.
Aber mit diesem Mittel habe ich anscheinend einige aufgeschreckt, weil danach die tafeln sehr schnell voll wurden.
Unsere Nachbarin hat auch einen offenen Kompost.... jetzt haben wir in der Küche am meisten, wo ich wieder so ein klebriges Fliegendings an der Decke hab. Und in der Küche steht NICHTS offen rum; auch keine Pflanze.

Nun zu meinem eher nüchternen Ergebnis, als ich verschiedene Gärtnereien angeschrieben habe.
Ich hab freundlich um Hilfe gebeten, mit dem Hinweis, dass wir hier nichts in der Nähe haben, wo ich mich Fachkundig dran wenden könnte.
Die ernüchternde Antwort: Wir verstehen ihr derzeitiges Problem. Doch bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Beratungszeit, die uns zur Verfügung steht, unseren Kunden vorbestimmt ist. Leider können wir hierzu sonst keinerlei Angaben / Aussagen machen.

Dann eben nicht  :(

Zu unserer Freude ha die Aloe im Badezimmer Blüten bekommen.  :D ;D

Nun wünsche ich allseits ein schönes PfingstWE.  ;D

Liebe Grüße
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"